EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
8.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2002/2003

  ImmobilienScout24.de

Freitag, 04.10.2002 17 Uhr Sportpark
 Wacker Burghausen -  EINTRACHT 4 : 2 (2:0)

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Laux, da Silva, Dziwior (Schuchardt), Eigner (Sümnich), Hörster, Karp, Niang, Piorunek (Nadj), Rische, Schanda, Thiam.

Burghausen :   
Wehner, Schmidt, Hertl, Örüm, Younga-Mouhani, Konetzke (Agu),Burghartswieser, Bonimeier (Oslislo), Forkel, Mokhtari (Lützler), Frühbeis.

Schiedsrichter : Wolfgang Walz

Zuschauer :   3.900, darunter 300 - 400 Eintrachtfans

  MobilCom-Partnerprogramm

"Braunschweig - Preußens Glanz und Gloria" - ein Transparent entrollt von den Eintrachtfans in der Stehkurve bei strömendem Regen im Sportpark Burghausen. <Glanz und Gloria> zumindest galt das für die ersten zehn Spielminuten der stark grippegeschwächten Eintracht, die sich die ersten Torchancen durch Holger Karp mit tollem 25 m Schuss Richtung Torwinkel und Jürgen Rische erspielten. Eintracht feldüberlegen, Burghausen kontert im eigenen Stadion. 14. Minute : Flanke von rechts von Mokhtari und Konetzke kann aus vollem Lauf vom linken 5m Raum einschiessen - Eintrachts mutiges Spiel nach vorn wurde eiskalt bestraft. Nächster Rückschlag nach 37 Minuten : Laux kann einen Freistoss von Schmidt nicht festhalten und Frühbeis braucht nur noch abzustauben. 0:2 zur Halbzeit - ein in dieser Saison auswärts leider gewohntes Resultat. 
Hoffnung für alle Eintrachtfreunde für 270 Sekunden, als nach Flanke von Karp nach Zuspiel des eingewechselten Torsten Sümnich (für Bernd Eigner) Rische zum zweiten Mal nach Wiederbeginn gefährlich auf das Tor köpft, Torwart Wehner
nur abklatschen kann und von Örüm der Ball über die Linie geht. 1:2, noch reichlich Spielzeit, doch 3 Minuten später der zweite Aussetzer von Eintrachtkeeper Laux : nach einer Ecke von rechts kommt Konetzke frei am vorbeispringenden Laux zum Kopfball : 3:1 für Burghausen, die Entscheidung. Die Gastgeber weiterhin gefährlicher in ihren Angriffsbemühungen und mit dem Glück des Tüchtigen,  denn Schiedsrichter Walz zeigt Mokhavi nach einer klaren Tätlichkeit gegen Thiam nur die gelbe Karte. Mokhavi trifft dann nach 74 Spielminuten unhaltbar aus 16 Metern links in den Winkel zum letztlich verdienten Burghausener Sieg. Der Treffer zum 2:4 in der Schlusssekunde direkt mit dem Schlusspfiff durch Jürgen Rische war damit nur Ergebniskosmetik.
16 Gegentore in vier Auswärtsspielen, der Unmut in der Eintrachtkurve <"Wir fahren weit, wir fahren viel - und wir verlieren jedes Spiel"> nach 750 Kilometern Autofahrt (davon die letzten 100 km nur Landstrasse !) sicherlich bei wieder 4 mal Torjubel für die Heimelf verständlich. Holger Karp und Kapitän Jan Schanda diskutierten lange mit den enttäuschten Fans - die Mannschaft hatte sie wortwörtlich im Regen stehen lassen !
Unüberhörbar aber auch die "Holdorf raus" Rufe - die Nerven liegen blank; auch bei Trainer Vollmann, der den DSF-Interviewwünschen mit den Worten "...sie wollen doch nur fragen, ob ich rausfliege ! Ja, ich fliege !" nach Spielschluss nicht nachkam.
Schicksalsspiele, so es diese denn gibt, die nächsten Aufgaben im Eintrachtstadion gegen den Karlsruher SC und an der Wedau gegen den MSV Duisburg müssen für die Braunschweiger Eintracht realistisch gesehen schon so bezeichnet werden, soll sich der Abstand zum Tabellenmittelfeld nicht weiter vergrößern.
Ob alle Verantwortlichen für den sportlichen Niedergang dann noch an Bord sind, werden die nächsten Tage zeigen..... .

Die aktuelle Tabelle
Platz Pkte.            
10.   Union Berlin 11   
11.   Aachen 10   
12.   Ahlen  
13.   Duisburg  
14.   St. Pauli  
15.   Reutlingen  
16.   Eintracht Braunschweig  
17.   Karlsruhe  
18.   Mannheim  
 


zur Startseite

©Agentur Schumacher 2002