EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
13.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2002/2003

  ImmobilienScout24.de

Freitag, 15.11.2002 19 Uhr Eintracht-Stadion
EINTRACHT -  LR Ahlen  1 : 0 (1:0)

"Ich kann nur <Danke> sagen an die Fans. Das Publikum hat so 20 Minuten vor Schluss  gemerkt, dass wir jetzt jede Unterstützung brauchen. <Danke>, super erkannt", so Uwe Reinders im kleinen Kreis im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz.
Den zweiten Sieg, den zweiten 'Dreier' einzufahren, gegen einen derzeitigen Mitabstiegskonkurrenten aus Ahlen, das war die Aufgabe und die wurde relativ souverän erledigt. "Ich habe 12 Jahre auf einen Sieg mit der Eintracht warten müssen, es war heute einfach mal Zeit, wir waren heute heute einfach mal dran", musste aber doch trotz zahlenmäßiger Überlegenheit ab der 58. Minute lange um den Sieg gebangt werden.
Auf tiefem Boden konnte die Eintracht zu Beginn ihre Stürmer oft nicht genau genug anspielen, sodass die Ahlener Abwehr ein um das andere Mal den Ball weg schlagen, wegköpfen konnte, ohne konstruktiv vorn die eigenen Kräfte einsetzen zu können. Die Braunschweiger Abwehr der Eintracht steht souverän. das Highlight des Spieles : 29. Minute : Freistoss von Alexandro da Silva, Eigner köpft an den rechten Pfosten, der Ball trudelt 50 cm vor der Linie am Fuß von Choji vorbei, der aufspringt und aus fast unmöglichem Winkel zum 1:0 einschiesst. Die Fans skalieren " Steht auf, wenn ihr Löwen seid", aber noch 1 Stunde Spielzeit. Nur 5 Minuten später wird Sambo Choji am Trikot gehalten, fällt an der Strafraumgrenze innerhalb des 16m Raumes, aber kein Pfiff ertönt. Nach Frankfurt (Foul an Thomas) wieder kein Elfmeter für die Eintracht. Nächste Grosschance durch Vasilijevic, der cm das Ahlener Tor durch einen Rückkopfball gefährdet, als sein Keeper Meier bereits in die andere, linke Ecke unterwegs ist. 1:0 zur Halbzeit, verdienter Applaus.
58. Minute : Rot für Chiquinho, nach einer Tätlichkeit an Jan Schanda, wieder nicht erkannt von Schiedsrichter Fleischer, der erst nach Ahlener Fairness (Ball ins Seitenaus, weil Schanda immer noch am Boden) lange trotz Pfeifkonzert weiterspielen ließ, und dann nach Beratung mit seinem Assistenten vor der Haupttribüne den Ahlener des Feldes verweist. Thomas kommt für Alexandro da Silva, Standing Ovations für den kleinen Kämpfer, aber auch leichte Pfiffe, aber ihn ereilt trotz optischer guter Gesamtleistung das gleiche Schicksal wie Mazingu in Frankfurt : mehrmals das taktisch vereinbarte Grundkonzept verlassen, heisst ausgewechselt zu werden. Aber trotz des schnellen Jacob Thomas, mehrmals schnell in Szene gesetzt, begann jetzt das Hoffen und Bangen. Zu gross die Verunsicherung aus so langer Leidenszeit. Ahlen setzt alles auf eine Karte, ist aber insgesamt eigentlich harmlos. Daschner eine Minute vor Schluss, aber ungefährlich, kann das Eintrachttor nicht gefährden. "Ich kann Braunschweig nur zu dem Sieg gratulieren und wir haben jetzt eine Heimfahrt vor uns, auf die sich keiner freut", so Ahlens Trainer Rapolder. Die Ahlener Fans hatten auf der A2 bei vielen Staus und Bombenentschärfung in Hannover mit einer Vollsperrung schon eine schlimme Anreise.
Zum zweiten mal zu Null hinten, wieder kein Gegentor, die Ehrenrunde der Eintracht-Spieler nahm kein Ende. Der Anschluss an die Ränge an der Sonne ist geschafft. "Wir werden es schaffen, uns aus diesen Regionen, von diesen Plätzen,  wegzukämpfen", so Uwe Reinders. Die Souveränität, der spielerische Akzent, der finale Pass fehlt noch, die Verunsicherung ist noch sehr gross. Aber der Erfolg gibt dem Eintrachttrainer recht. Alle Spieler haben unter ihm wieder bei Null angefangen.  Thomas Ridder z.B. , vorher abgeschrieben, hat seine Chance genutzt. Oberligaspieler Fuchs, der Starallüren an den Tag legte, gehörte bei diesem Spiel nicht mehr zum Aufgebot. "Warum sollen wir nicht auch in Lübeck punkten," so Trainer Reinders in Frankfurt. Genau, warum eigentlich nicht......, schliesslich ist er bisher mit der Eintracht auswärts ungeschlagen....... .

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans, 
Kunze, Eigner, Thiam,  Ridder, Choji, da Silva (Thomas), Karp, Mazingu,  Rische, Schanda, Hörster

LR Ahlen :   
Meier, Bamba, Bella (Rath), Chiqinho, Daschner, Djenic, Feinbier, Fengler, Sopic, Stanic (Mikolajzak),  Vasiljevic  (Bönig)

Schiedsrichter : Helmut Fleischer *4-*

Zuschauer :  13.045

  NetBarometer: die online Haushaltsumfrage


zur Startseite

©Matthias Schumacher 2002