EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
15.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2002/2003

Sonntag, 01.12.2002 15 Uhr Eintrachtstadion
EINTRACHT   -  Eintracht Trier 1 : 1  (0:0)

  ImmobilienScout24.de

Nach 59 Spielminuten ging ein Jubelorkan  durch das weite Rund des Eintrachtstadions : gefeiert von den Eintrachtfans wurde Daniel Teixeira, nach langer 6-monatiger Verletzungspause von Eintracht-Coach Uwe Reinders eingewechselt und es dauerte nur 60 Sekunden, da nahm der Jubel kein Ende : Nach einer Ecke von der linken Seite köpfte Jürgen Rische zur 1:0 Führung der Braunschweiger Eintracht in die linke untere Ecke unhaltbar ein.
Mehrere Grosschancen für die Eintracht bereits in den ersten 45 Minuten : zweimal Choji, ein Kopfball von Rische verfehlen jeweils das Tor nur knapp und nach 30 Minuten muss sich der Trierer Torwart Ischdonat schon gewaltig strecken, um einen Schuss von Dziwior noch um den Pfosten zu lenken. 0:0 zur Halbzeit auf schwerem, tiefen Boden - ein glückliches Halbzeitergebnis für die recht harmlose Elf aus Trier.
"Wir kriegen ein Tor rein und da hatte ich das Gefühl 'so, jetzt ist die Mannschaft auf einmal wach' ", so Trainer Paul Linz auf der Pressekonferenz, denn anstatt nach zu legen, machte sich bei der Braunschweiger Mannschaft nach der 1:0 Führung wieder Unsicherheit breit - die Trierer kamen, weil sich die Braunschweiger wieder viel zu weit zurückzogen.

  QVC

Das Spiel zu beruhigen, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, anstatt planlos nach vorn zu schlagen, den Gegner auskontern, der nach der eigenen Führung den Libero aufgelöst hat und nun sein Heil in der Offensive suchen muss, Eigenschaften und Fähigkeiten , die der Eintracht in dieser Saison fehlen und weshalb man noch immer auf einem Abstiegsplatz steht. "Wir sind ab der 60 Minute volles Risiko gegangen, weil ich unbedingt gewinnen wollte", so Uwe Reinders nach Spielschluss, belohnt wurde er aber nur mit der zwischenzeitlichen Eintrachtführung. "...da verzweifelst du als Trainer, wenn du immer wieder diese Situation ansprichst und trotzdem ist irgendeiner eine Sekunde im Spiel nicht aufmerksam und dann fällt durch diese Standartsituation der Ausgleich und zwei Punkte sind weg !" 70. Spielminute : Freistoss von halbrechts und Braham (erst 3 Minuten auf dem Platz) kann nahezu unbedrängt zum Ausgleich einköpfen. Duplizität des Ausgleichtores nur eine Woche zuvor in Lübeck. Sicher war der Freistoss unberechtigt und nur eine von vielen 'fröhlichen' Entscheidungen des Unparteiischen, die Lufthoheit im Eintrachtstrafraum über volle 90 Minuten hatten die langen Eigner, Schanda und Thiam sowie Torwart Kunze allerdings in dieser Saison nur beim Auswärtsspiel in Frankfurt, so dass man immer wieder selbst den Gegner stark macht. Der junge eingewechselte Marc Barton konnte in einer nach dem Ausgleich verunsicherten Mannschaft keine Akzente setzen, Oberliga und 2.Bundesliga sind zwei verschiedene Spielebenen, allerdings belohnte Trainer Reinders damit seinen Trainingsfleiss und setzte auch für andere ein Zeichen. Die Schlussoffensive der Eintracht blieb fruchtlos : In der 92. Minute beschwert sich Holger Karp zurecht, als er allein auf das Tor zustürmt und von Grzeskowiak rüde kurz vor dem Eindringen in den Strafraum von den Beinen geholt wird : nur gelb und Freistoss. Von Mazingu getreten, von Teixeira mustergültig in den 5-Meterraum verlängert, verfehlt Thiam um Zentimeter den Ball und die Glückseligkeit der Eintracht.
Die nächste Chance auf 3 Punkte hat die Eintracht wiederum im heimischen Stadion gegen Union Berlin. Jürgen Rische, nach 68 Minuten mit Kopfverletzung ausgewechselt und sofort im Krankenhaus am Kopf genäht, ist dann hoffentlich wieder einsatzbereit. Thomas gesperrt, Teixeira ohne Spielpraxis und ein Mittelfeld ohne Torgefahr - ohne den Oldie im Eintrachtsturm würde es noch schwerer, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten, denn die Eintracht braucht vor allem eines : Tore.

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Kunze, Eigner, Ridder (Barton), Thiam, Karp, Schanda, da Silva, Mazingu, Dziwior (Teixeira), Rische (Niang), Choji.

Trier :         
Ischdonat, Prus, Lösch, Latinovic (Braham), Grzeskowiak, Marell(Bauer), Keller, Thömmes, Pekovic, Labak (Aziz), 

Schiedsrichter : Lutz Michael Fröhlich (der mit seinen Pfiffen die Eintrachtfans nicht immer fröhlich 
                          stimmte...)

Zuschauer :  11.655


zur Startseite

©Matthias Schumacher 2002