greencard.de

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
22.Spieltag 2.Bundesliga 
Rückrunde 2002/2003

Montag, 24.02.2003 20:15 Dreisamstadion
SC Freiburg  - EINTRACHT 2 : 0 (1:0)

   

Vor dem im DSF live übertragenen Spiel (Transparent der Freiburger Fans <Pro 15:30 - kein Kick ohne Fans> sowie <4. gegen 18. - ein Spitzenspiel?> wegen des späten Montagabendtermins - dieses Transparent hätte vor allem aus der Braunschweiger Kurve wg. der weiten Anfahrt kommen müssen) der Eintracht im Dreisamstadion Karnevalsstimmung durch Freiburger Vereine auf dem grünen Rasen - ebenso ausgelassene Stimmung nach dem Spiel auf den Rängen : die Hausherren hatten verdient den Aufsteiger in die Schranken gewiesen. Ballsicherheit, gelungene, schnelle Aktionen - eine überzeugende Leistung der vielen Willis und ihrer Nebenleute, dazu ein mitspielender und mitdenkender Torwart Golz, der alle Ruhe und Sicherheit dieser Welt ausstrahlte, der Klassenunterschied war unverkennbar. Das 1:0 für Freiburg bereits nach 12 Minuten durch Bajramovic nach mustergültiger Flanke von Iashvili in einer Phase, wo die Eintrachtabwehr bereits mehrmals unter Druck geriet. Nur gelegentliche Entlastung durch die schnellen Thomas und Choji, dem in der 45. Minute allerdings ein klarer Elfmeter verweigert wird. 
1:0 zur Pause, Hoffnung für Halbzeit 2, die aber schon nach dem ersten Freiburger Angriff verpufft : Spoelder rettet gegen Bajramovis, aber in der Mitte kann Tobias Willi mutterseelenallein gelassen unbedrängt einschieben - die Entscheidung noch ehe die zweite Halbzeit so richtig begonnen hat. Alexandro da Silva für Karp (64.) und Teixeira für Dziwior (75.) - die Eintracht kann plötzlich mithalten, ist gleichwertig und kommt öfter vor das Freiburger Tor - allerdings ohne die 100%ige Torchance zu haben. Mit Tränen in den Augen und einem brasilianischen Fluch auf den Lippen stürmt da Silva sofort mit dem Schlusspfiff in die Kabine, enttäuscht über das Ergebnis, aber auch enttäuscht über seine späte Einwechselung - vielleicht wäre er mit seiner Grösse von Anfang an die richtige Antwort auf die quirligen auch nicht gerade gross gewachsenen Freiburgstars gewesen.
Schlimme Nachricht nach Spielschluss : Nach seinem Kreuzbandriss erlitt Markus Osthoff nach 16 Minuten einen Innenbandabriss sowie eine Verletzung der in sein Knie eingesetzten Plastik und fällt bis zum Saisonende aus. Wir wünsche ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.
Ein besonderes Lob an die Fairness des Freiburger Publikums : Nach Absingen des Badener Liedes wurde der Gruss des Stadionsprechers an die Gäste - Mannschaft, Vorstand, Trainer und Fans - mit riesigem Applaus bedacht. 
Die Eintracht steht jetzt vor der Woche der Vorentscheidung mit zwei Heimspielen gegen Fürth und Oberhausen. Zwei Siege, sechs Punkte und man ist wieder mittendrin statt nur dabei.

Trainer Uwe Reinders:
"Der Sieg heute für den SC Freiburg war absolut verdient. Wir haben Schwierigkeiten gehabt, das möchte ich nicht bestreiten. Es war für uns sehr schwer, gegen Freiburg dagegen zu halten und uns selbst Chancen zu erspielen. Wir haben dann in der Halbzeit noch mal besprochen, dass wir versuchen wollen, so lange wie möglich dieses 0:1 zu halten. Wir haben darauf gehofft, dass Freiburg ein bisschen nervös wird, aber wir sind dann sofort mit 0:2 in Rückstand geraten, und da war das Spiel eigentlich gelaufen. Obwohl ich sagen muss, das was mich zuversichtlich stimmt ist, dass wir ab der 60. Minute auch durch die eine oder andere Auswechslung versucht haben noch mal dagegen zu halten - das Spiel gleichwertig zu gestalten. Wir haben uns dann auch die eine oder andere Chance erarbeitet und das macht mich mutig, dass die Mannschaft sich nicht aufgegeben hat, dass sie sich nicht hängen lässt, sondern dass sie es bis zu letzten Minute versucht und fightet. Wie gesagt wir haben jetzt zwei wichtige Spiele vor der Brust, und das habe ich in den letzten 30 Minuten eben positiv gesehen, dass man da nicht 3, 4, 5:0 abgeschossen wird, sondern dass man noch an die Chance glaubt, die wir jetzt noch haben. Das ist das, was ich den Jungs auch gerade in der Kabine gesagt habe: Abhaken, Freiburg ist nicht unser Maßstab, wir haben andere Gegner und jetzt beginnt die Vorbereitung auf Greuther Fürth.
Das einzige was ich nun noch sage, ist, dass es mir leid tut, mit dem Markus Osthoff, der nach einem Kreuzbandriss nach sechs Monaten das erste Mal wieder da ist und sich wahrscheinlich wieder eine Knieverletzung zugezogen hat. Das tut mir nicht nur für die Mannschaft, sondern auch mir persönlich sehr sehr leid."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,  
Spoelder, Dziwior, Thiam, Gorges, Lutz (Teixeira), Thomas, Hutwelker, Karp (da Silva), Osthoff (Küpper), 
Choji, Rische

SC Freiburg :  
Golz,  Willi, Müller, Schumann, Kobiaschwili, Bajramovic (Berner),  Zeyer (Zkitischwili), Hermel, Coulibaly, Iaschwili, Guié-Mien

Schiedsrichter : Stefan Trautmann

Zuschauer :  17.000 (ca. 250 Eintrachtfans sowie Freunde aus Mannheim und Basel)

SpielberichtSpielbericht Eintracht-FreiburgHinspiel 

 
zur Startseite

©Agentur Schumacher 2003