EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
12.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2002/2003

  Autowerbung

Freitag, 08.11.2002 19 Uhr Waldstadion
Eintracht Frankfurt - EINTRACHT  0 : 0

Das schönste Geburtstagsgeschenk hatte Alexandro da Silva sich selbst gemacht : mit einer starken kämpferischen Leistung, in einigen Szenen Spielmacherqualitäten aufblitzend, half der unermüdliche Racker im Mittelfeld der Eintracht  beim Namensvetter aus Frankfurt und derzeitigen Tabellenzweiten der 2. Fußballbundesliga einen wichtigen Auswärtspunkt zu entführen und zum erstenmal in dieser Saison zu Null, erstmals ohne Gegentreffer ein Spiel zu beenden.
Defensiv ausgerichtet, aber trotzdem jede Gelegenheit auf einen schnellen Konter suchend, so präsentierte sich die Eintracht im Waldstadion. Immer wieder den schnellen Jacob Thomas in der Spitze angespielt, der mehrmals die Führung auf dem Fusse hatte. Und hätte Schiedsrichter Weber nach 16 Minuten Elfmeter für die Eintracht gepfiffen, als Thomas im Strafraum von Frankfurts Torhüter Nikolov gefoult wurde, dürfte es keinen Protest von Frankfurter Seite gegeben haben. Mehrmals wurde bei Dauerregen auf dem glatten Geläuf  der direkte Abschluss von der Strafraumgrenze gesucht, Schüsse von Schanda und Karp (34.) verfehlten ihr Ziel nur knapp. Die Abwehr stand, alles andere hielt Torhüter Kunze glänzend.
0:0 bei Halbzeit - kein Gegentor und selbst Möglichkeiten herausgespielt - langsam kann man die Handschrift des Uwe Reinders lesen. Thomas Ridder - lange ohne Spielpraxis - , der eine solide Partie ablieferte, und Bernd Eigner nach zwei Spielen  Pause, der seinen hochgehandelten Gegenspieler Gulé Mien auch in der zweiten Halbzeit in die Bedeutungslosigkeit spielte und noch in der Schlussminute den Siegkopfball hätte placieren können - zwei Garanten für den Punktgewinn. Der Druck der Frankfurter stieg in den Schlussminuten, aber auch Uwe Reinders hatte mit Choji und Lars Fuchs Stürmer eingewechselt, hatten doch die Frankfurter am Dienstag das schwere Pokalspiel in Rostock mit 0:1 verloren, aber noch in den Knochen. Endlich mal keine Schönspielerei am eigenen Strafraum mit Ballverlust sondern wuchtige lange Befreiungsschläge, die oft sogar den eigenen Mitspieler fanden. Und dann wieder ein Alexandro da Silva, der auch einmal einen Ball halten und klug verteilen kann. Frankfurt setzte alles auf eine Karte, in den Schlussminuten aber nur noch planlos in oder Richtung Eintracht-Strafraum, von wo die Bälle postwendend zurückkamen. Und ansonsten ist ein Kunze inzwischen eine sichere Bank. Glänzend seine Reaktion bei einem Schuss von Kryszalowicz 2 Minuten vor Spielende. Hatte er noch selbst seine Eltern auf dem Weg zum Auto im Eintrachtstadion nach dem 1. Saisonspiel gegen  Mannheim mangels seines Nichteinsatzes getröstet("...ich krieg hier schon noch meine Chance"), ist er in der gegenwärtigen Form nicht mehr aus dem Eintrachttor wegzudenken.
Unzufrieden nur bei der letzten Spielaktion, "da merkst du noch die Verunsicherung, der Schiedsrichter zeigte 2 Minuten Verlängerung an, wir waren schon 3 Minuten drüber und kriegen eine Ecke, da musste ich von draussen alle nach vorne schreien, es war doch klar, dass er danach abpfeift...", Trainer Uwe Reinders, ansonsten aber hoch zufrieden mit dem Punkt in Frankfurt. " Mich freut es vor allem auch für die Fans, die wieder 700 km gefahren sind und erst in der Nacht wieder zu Hause ankommen und uns toll unterstützt haben." Die Belohnung für die Mannschaft : Sonntag frei . "Das haben sich die Jungs nach zwei Wochen hartem Training verdient. aber nicht, um mit Oma in den Zoo zu gehen," sagte er schmunzelnd, " sondern um zu regenerieren, sich zu pflegen, Kraft zu schöpfen."
Denn Uwe Reinders weiss, der Punkt in Frankfurt ist erst etwas wert, wenn im Eintrachtstadion 3 Punkte gegen LR Ahlen folgen. "Die Fans müssen uns unterstützen und wenn das 1:0 für uns erst in der 90. Minute fällt."
Die Null hinten macht allen Eintrachtfans auf jeden Fall wieder Hoffnung.

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Kunze, Eigner, Schanda, Ridder, Thiam, Karp, da Silva, Dziwior, Mazingu (Choji), Thomas (Fuchs) Rische.
,,  m 

Frankfurt :  
Nikolov, Bindewald, Tsoumo-Madza, Wiedener (Diakité), Branco (Streit), Schur, Montero (Skela), Bürger, Gulé-Mien, Kryszalowicz.

Schiedsrichter : Markus Weber

Zuschauer :  12.200 (ca. 500 Eintrachtfans unterstützten die Mannschaft auf der Baustelle Waldstadion)

  QVC


zur Startseite

©Stefanie & Matthias Schumacher 2002