EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
21.Spieltag Regionalliga-Nord 
Rückrunde 2003/2004

Samstag, 06.03.2004 14 Uhr Eintrachtstadion

EINTRACHT -  SV Holstein Kiel - 1 : 1  (1:0)

E-Kiel1.gif (94590 Byte)  E-Kiel2.gif (93357 Byte)  E-Kiel3.gif (97288 Byte)  E-Kiel4.gif (116804 Byte)
E-Kiel5.gif (83912 Byte)  E-Kiel6.gif (101988 Byte)  E-Kiel7.gif (93682 Byte)  E-Kiel8.gif (104085 Byte)

Eintracht weiter sieglos
Die Eintrachtfangemeinde ist und bleibt treu. Trotz des Ergebnisses und der Spielweise, wie in Hamburg verloren wurde, trotz Eisestemperaturen und dichtem Schneefall von 11 bis 13 Uhr in Braunschweig, 8.500 Zuschauer sorgten dennoch für eine angemesene Kulisse zweier im Tabellenmittelfeld angesiedelter Mannschaften in der 3. Liga. Schweres Geläuf für beide Mannschaften auf dem glitschigen Schneeboden mit dem sich die Eintracht besser zurechtfand und sich die ersten Chancen erarbeitete. Der Wille war bei der Mannschaft zu spüren, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, manch Kombination klappte und Misslungenes aufgrund der widrigen Bodenverhältnisse wurde vom Publikum entschuldigt. Kiel nur mit wenigen Kontern nach vorne, die Eintracht versuchte zu kombinieren, aber Thomas, Rische und Sümnich rutschten an gut gespielten Bällen vorbei. Gästetrainer Vollmann hatte mit dem Kurzzeiteinträchtler Ogrinc einen sicheren Rückhalt gewählt, der jedoch nach 22 Minuten machtlos war, als Rische eine Hereingabe in den Strafraum per Hacke weiterleiten kann und der heranstürmende Patrick Bick aus vollem Lauf aus ca. 11 Metern vollendet. 1:0 für die Eintracht und weitere Torchancen, doch der Boden lässt Sümnich ausrutschen und den Schuss von Rodrigues kann Ogrinc parieren. Teixeira und Nadj trauerte bei dem bisher gezeigten Leistungsstand niemand mehr nach. 1:0 der Pausenstand, endlich wieder ein Tor für die Eintracht und die Mannschaft auf der Siegesstrasse - ein Gefühl nach dem der Eintrachtanhang seit Mitte November gelechzt hat.
2:0 nach 53 Minuten durch einen Kopfball durch Kapitän Jürgen Rische nach 53 Minuten nach Freistoss von rechts durch Kosta Rodrigues - glaubten alle, doch Schiedsrichter Schößling hatte 8.500 Freunde weniger - eine angebliche Abseitsstellung trotz mehrer Kieler hinter dem Eintrachtspieler, verstehe es wer wolle. Die nächsten Chancen knapp am Tor vorbei und wieder zog sich der Unparteiische den Zorn des Publikums zu, als Bick von zwei Kielern in die Zange genommen wurde, aber ein Foulspiel begangen haben soll.  Kiel macht das Spiel, ohne zwingend zu sein, die Eintracht kontert im eigenen Stadion. Lähmendes Entsetzen nach 80 Spielminuten, als Lieberknecht behandelt werden muss und die Eintracht in Unterzahl spielt : nach einem Abpraller von Stuckmann kann Wojcik zum 1:1 einschieben, dabei stand die Eintrachtabwehr bis zu diesem Zeitpunkt sicher. Ein letztes Aufbäumen, aber das Spiel hatte enorm viel Kraft gekostet. Schade, dass den Spielern, die bereit waren in die Fankurve zu gehen, dieses Vorhaben nicht honoriert wurde. "Wir sind Braunschweiger und ihr nicht", ist sicherlich nicht die rechte Begrüssung eines Torschützen Bick und eines Spielers, der 90 Minuten unbedingten Kampfeswillen gezeigt hat. Ein René Wegner hätte nach so einem tollen Einstand über 90 Minuten auch die übliche Runde im Oval des Stadions verdient gehabt. Alle Akteure mit der Vorverurteilung eines Legionärsdenken eines Spielers  wie Marc Arnold gleichzusetzen, erscheint nicht fair. Und die Entscheidung der Auswechselung kurz vor Schluss des verletzten Kapitäns Rische muss nicht mit Pfiffen bedacht werden. 
Es braucht scheinbar noch etwas Zeit, bis es zur Versöhnung der Mannschaft mit den Fans kommt. Ein Sieg hätte geholfen... , aber trotzdem sei den Spielern wieder mehr Unterstützung beim Auswärtsspiel in Essen gewünscht.
E-Kiel9.gif (94041 Byte)  E-Kiel10.gif (119876 Byte)  E-Kiel11.gif (100880 Byte)  E-Kiel12.gif (103965 Byte)

Eintracht-Manager Wolfgang Loos:
"Mit dem Ergebnis sind wir überhaupt nicht zufrieden. Das haben wir uns nicht so vorgestellt. Ich glaube, dass sich die Mannschaft, zumindest über 70 Minuten, mit ihrem taktischen Verhalten sehr gut gehalten hat. Dann ist das Gegentor gefallen, als wir in Unterzahl waren. Sonst habe ich eigentlich kaum eine Torchance von Holstein Kiel gesehen. Leider haben wir nicht die Moral von der ersten Halbzeit auch in der zweiten Halbzeit umsetzen können, da fehlte es nämlich im Zweikampfverhalten. Das waren dann die Positionen, wo wir Holstein Kiel haben ins Spiel kommen lassen und dementsprechend nicht mehr so viel nach vorne spielen konnten, wie in der ersten Halbzeit. Insgesamt gesehen sind wir nicht zufrieden, wir müssen sehen, dass wir die zwei Punkte die wir heute verloren haben, dann in Essen wiederholen."
Trainer Peter Vollmann (Holstein Kiel):

"Ich denke, beide Mannschaften sind mit so einem kleinen Rucksack ins Spiel gegangen. Braunschweig hat in Hamburg verloren, wir haben zuhause 3:0 gegen Uerdingen verloren, und das konnte man beiden Mannschaften ansehen, es gab ein bisschen Unruhe. Obwohl Braunschweig insgesamt natürlich den besseren Start hatte. Eintracht hat sehr druckvoll begonnen, hat durch Standardsituationen versucht Druck zu machen und sie haben dann auch das 1:0 - ja wie es im Fußball halt immer so ist - durch einen individuellen Fehler erzielt, wo wir uns dann einfach schlecht verhalten haben, wenn wir in der Vorwärtsbewegung sind und dann einen Fehlpass machen. Ich habe der Mannschaft dann in der Halbzeit gesagt, dass wir versuchen müssen weiter in der Art und Weise Fußball zu spielen, wie wir es hier gemacht haben, weil wir uns davon von Anfang an Erfolg versprochen haben. Wir haben das dann bis zu unserem Torerfolg weiter geführt. Ich habe gesagt, wir werden bestimmt noch ein, zwei Torchancen kriegen, Braunschweig sicherlich auch, aber ich denke nach dem 1:1 hat die Mannschaft voll angefangen gegen zu halten. Das Braunschweig durch Standardsituationen immer noch gefährlich sein kann, war mir eigentlich klar. Wir brauchten ein bisschen Glück, wenn wir zum Punktegewinn kommen wollen, das haben wir hier dann auch entsprechend gehabt über die 90 Minuten. Ich denke, das wir uns den Punkt hier mühsam erkämpft haben und ein bisschen Glück gehabt haben und froh sind, dass wir hier einen Punkt holen konnten."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Wegner, Sümnich, Grimm, Lieberknecht (Mazingu),  Jülich, Karp, Rische (Jansen), Thomas, Bick, Rodrigues,  
Holstein Kiel :
Ogrinc, Pukaß, Schiersand, Teixeira (Hansen), Dowe, Tornieporth (Trejgis), Wojcik, Hardt, Rohwer, Breitenreiter, Nadj (Rose). 
Schiedsrichter :
  Christian Schößling
Zuschauer :  8.500
Tore   Bick (22.) 1:0 , Wojzik (80.) 1:1. 
Spielbericht Kiel-EintrachtSpielbericht Hinspiel

Für alle reiselustigen Fans hier jetzt immer als besonderer Service die Aufstiegskandidaten der Oberligen : 
HH/SH :     1. Meiendorfer SV   43 Punkte /   2. Concordia HH 42  
NS/HB :     1.VFL WOB (A)  59 Punkte / 2. Eintracht Nordhorn 57
 
NOV     :     1. Hertha (A) 59 Punkte/ 2. Babelsberg 58 / 3. Hansa Rostock (A) 58
West NR : 1. Fortuna Düsseldorf  47 Punkte / 2. Yurdumspor Köln 38
Westf.     :  1. Eintracht Rheine 37 Punkte / VFL Bochum (A) 34, LR Ahlen (A), 33 


zur Startseite

©Agentur Schumacher 2004