EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
15.Spieltag Regionalliga-Nord 
Hinrunde 2003/2004

Samstag, 08.11.2003 14 Uhr Preussenstadion

SC Preussen Münster - EINTRACHT 0 : 2 (0:1)

Negativserie endlich beendet
Not gegen Elend, so sah es lange Zeit aus in der ersten Halbzeit des Regionalligaspiels von Preussen Münster gegen die Eintracht aus Braunschweig. Trotz des Trainingslagers unter der Woche bei den Braunschweigern waren es zunächst die Münsteraner, die die aktivere Mannschaft stellten. Die Eintracht nur nach Standards zum Teil gefährlich vor dem gegnerischen Tor, Münster öffnete das Spiel über die Flügel. Beide ehemalige (und ausgemusterten) Eintrachtspieler (Piorunek und Niang), zum Teil übermotiviert, beide mit gelben Karten bedacht,  und so vergab der Aufstiegsheld Piorunek nach 37 Minuten völlig frei vor dem leeren  Eintrachttor die wohl beste Chance der Münsteraner. Torsten Sümnich, einer der besten in den letzten Spielen, war es dann vorbehalten, den entscheidenden Akzent in der ersten Halbzeit zu setzen : keinen freien Mitspieler sehend - halb flankte er, halb schoss er -  senkte sich der Ball unhaltbar in das Tordreieck zum 1:0. Haltbar oder nicht, den Eintrachtspielern war es egal, den Münsteraner Fans ein Grund zum Anlass, ihren Torhüter Gößling zu unterstützen, und nicht mehr den ehemaligen Münsteraner Stuckmann auszupfeifen, denn "Stucki" hielt die Pausenführung für die Eintracht fest, egal, was auf sein Tor kam. "Auswärtssieg" skandierten die Eintrachtfans, gemischt mit einer Portion Skepsis, aufgrund der letzten Ergebnisse.

Mazingu für den angeschlagenen Lieberknecht in der zweiten Halbzeit und Münster drängt auf den Ausgleich. Immer wieder schönes Flügelspiel des Gastgebers aber auch immer öfters abgefangen von der umsichtigen Eintrachtabwehr und dann schnell in die Spitzen gespielt.. 61. Minute : Elfmeter für Eintracht nachdem Niang Thomas im Strafraum zu Fall bringt : Aber - Gößling hält gegen Rische , die Eintracht macht es sich selbst schwer ! Wenige klare Torchancen für die spielbestimmenden Münsteraner, aber immer wieder Kontermöglichkeiten für die Eintracht. Zimmermann vergibt die wohl beste Möglichkeit nach einem Konter. Münster kommt, aber was seine Vorderleute nicht schaffen, klärt Stuckmann souverän. Bei der letzten Ecke ist der Münsteraner Torwart mit vorn, Torsten Sümnich fängt ab, sprintet über den gesamten Platz und vollstreckt zum 0 : 2. Davor - 10 Minuten Zittern und Bangen bei jedem Eckball, bei jedem Freistoss, als Münster alles auf eine Karte setzt, die Eintracht ihre Konterchancen nicht nutzt.
Die Negativserie ist beendet "..endlich mal wieder eine schöne Heimfahrt", so Busfahrer und Betreuer Skolik, darauf muss jetzt aufgebaut werden. Gegen Wattenscheid im Eintrachtstadion und vor allem am Millerntor auf St.Pauli gilt es jetzt zu bestehen. Das Ergebnis mit 1:7 aus der letzten Zweitligasaison bei St. Pauli kann ja nur verbessert werden... .

Eintracht-Trainer Uwe Reinders :
"Erstmal sind wir froh über den Auswärtssieg, über die drei Punkte. Ich glaube, in der ersten Halbzeit hat man beiden Mannschaft angemerkt, dass sie nicht frei Fußball gespielt haben, dass sie unter einem enormen Druck gestanden haben. Wir sind natürlich dann zum optimalen Zeitpunkt kurz vor der Pause glücklich in Führung gegangen, und haben dann in der Halbzeit durch dieses Tor natürlich auch Selbstvertrauen gekriegt. Wir hatten drei, vier klare Chancen gehabt zum 2:0, die wir nicht genutzt haben und dass dann in der letzten Minute das 2:0 fällt, war eigentlich logisch, denn die Preußen haben alles auf eine Karte gesetzt, sie haben alles versucht den Ausgleich zu erzielen. Aber heuten haben wir das Glück auf unserer Seite gehabt. Wie gesagt, nach den sieben nicht gewonnenen Spielen tun die drei Punkte gut !"
Münster Trainer Peter Vollmann :
"Ich denke, dass man gesehen hat, dass am Anfang wirklich beide Mannschaften sehr nervös waren. Wir haben versucht eine optimale Leistung abzurufen. Ich glaube, das ist uns auch gelungen. Wir haben uns eigentlich von Minute zu Minute gesteigert, hatten dann auch die große Chance hier 1:0 in Führung zu gehen. Ich weiß gar nicht, wie das Tor dann letztendlich nicht gefallen ist. So hat der Torsten Sümnich einen Sonntagsschuss zu unserem ersten Knockout verwandelt und in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft alles gegeben, man kann ihr keinen Vorwurf machen, sie hat bis zu letzten Minute noch versucht, den Ausgleich zu erzielen. Das hat heute leider nicht geklappt."
Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Backer,  Küpper, Sümnich, Jülich, Rische, Lieberknecht (Mazingu), Arnold, Thomas (Jansen), Grimm, Zimmermann (Fuchs) , . 
Preussen Münster :
Gößling, Matarazzao (Przondziono), Niang, Harf, Bäumer, Piorunek, Hayer, Kuhn, Milde, Schyrba, Fiore (Gockel).
Schiedsrichter :
  Guido Winkmann
Zuschauer :  2.750

Tore :  0:1, 0:2 : Sümnich (41. + 90.)


zur Startseite

©Agentur Schumacher 2003