EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
1. Hauptrunde DFB-Pokal 2005/2006
Montag
, 22.08.2005 20:29 Uhr Eintrachtstadion
EINTRACHT -  Borussia Dortmund  2 : 1  (1:1)

       

       

       

Lange Nacht für Eintrachtfans
Es war kurz nach 22:30 Uhr als Schiedsrichter Peter Sippel am Montagabend mit dem Schlusspfiff ein denkwürdiges Spiel im Eintrachtstadion beendete. Wieder hatte die Eintracht als Underdog eine Bundesligamannschaft aus dem DFB-Pokal geworfen. Nachdem es in den letzten Jahren für Kaiserslautern, Hannover 96 und Hertha BSC in Braunschweig nichts zu ernten gab, musste jetzt auch das Starensemble von Borussia Dortmund mit einer 1:2 Niederlage die Heimreise antreten. Die Dortmunder konnten das Spiel zunächst überlegen gestalten. In der Abwehr kompromisslos, teilweise überhart, und im Sturm mit Smolarek und Ricken stets gefährlich, liessen  sie der Eintracht kaum Möglichkeiten, eigene Akzente zu setzen. Jubel in der Nordkurve der Gästefans nach 28 Minuten, als Koller nach einer Ecke von Lars Ricken zum 1:0 trifft. Nach  einer 13-minütigen Spielunterbrechung wegen Stromausfalls gingen die Löwen dann aggressiver zu Werke, spielten mit jener Leidenschaft, die sie bisher im DFB Pokal auszeichneten und wurden in der 41. Minute belohnt: Nach Vorarbeit von Kapitän Graf köpft Jürgen Rische zum 1:1 Ausgleich ein. Grenzenloser Jubel begleitete die Eintracht in die Kabine, als nach fast 60 Minuten die erste Halbzeit beendet wurde. Dortmund auch in der zweiten Halbzeit optisch überlegen, doch die Blau-Gelben hielten dagegen, frenetisch unterstützt aus über 20.000 Kehlen. Es entwickelte sich ein rassiger Pokalfight, in dem kein Klassenunterschied fest zu stellen war. Die Braunschweiger spürten, dass diese Dortmunder heute zu packen waren. Lars Fuchs hatte nach 75 Minuten die Braunschweiger Führung auf dem Fuss, doch sein Schlenzer aus 12 Metern ging um Zentimeter am Borussentor vorbei. Dann  wird der Jubel im    Eintrachtstadion zum Orkan : Nach feiner Vorarbeit von Jan Tauer vollendet  Daniel Graf in der 84. Minute zum verdienten 2:1 für die Eintracht. Mit stehenden Ovationen feierten die Fans ihre Mannschaft, die erneut für eine Pokalsensation gesorgt hatte, während Präsident Glogowski am Mittelkreis ein Freudentränchen unterdrückte. Es begann eine lange Nacht des Feierns für die Eintrachtanhänger, und als der BVB-Mannschaftsbus kurz nach 2 Uhr hinter dem Kamener Kreuz Richtung Dortmund abbog, waren noch in manch Braunschweiger Kneipe die Lichter nicht erloschen…. .

MEHR ÜBER DAS POKALSPIEL LESEN SIE IN DER ZEITUNG **EXTRA am Sonntag** Ausgabe Braunschweig

Eintracht Coach Michael Krüger :
"In der zweiten Halbzeit haben wir Borussia Dortmund den Schneid abgekauft. In der ersten Halbzeit konnte der BVB zu viel spielen. Vielleicht hat uns der Stromausfall sogar geholfen. So konnten wir uns sammeln und neu konzentrieren. Ich bin wieder sehr froh und glücklich, dass wir wieder so etwas wie ein kleines Wunder geschafft haben."
Dortmund Trainer Bert van Marwijk :
"Die Enttäuschung ist unglaublich gross bei mir. Die erste Halbzeit haben wir gut gespielt, haben das Spiel kontrolliert, 1:0 geführt, fast nichts weggegeben und hätten das 2:0 schiessen müssen. Dann denke ich ist es vorbei. Aber das 1:1 war schon ein Stellungsfehler. In der zweiten Hälfte hat der Gegner nur auf Konter gespielt und da muss man eigentlich ganz ruhig bleiben und auf den Moment warten. Wir haben auch Momente gehabt in der zweiten Hälfte, um das Tor zu schießen. Vor dem Gegentor zum 1:2 hätten wir einfach nur den Ball weg hauen müssen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit zu viele Spieler, die nach vorne gerannt sind, anstatt ruhig weiter zu spielen. Das Ausscheiden ist eine Katastrophe."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Brinkmann (Bick), Caruso (Fuchs), Amedick, Siegert, Graf, Celikovic, Kuru (Hauswald), Grimm, Tauer, Rische.
Borussia Dortmund  :
Weidenfeller, P.degen, Wörns, C.Metzelder, Dede, Kringe, Kehl, Kruska, Smolarek (Gambino), Koller, Ricken (Odonkor).
Schiedsrichter :
  Markus Sippel
Zuschauer :   22.200 (ausverkauft)
Tore : 0:1 Koller (28.), 1:1 Rische (41.), 2:1 Graf (84.)


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005