eteleon - mobile and more

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
33.Spieltag 2.Bundesliga 
Rückrunde 2005/2006
Sonntag, 07.05.2006 15 Uhr Eintrachtstadion
  EINTRACHT - SpVgg. Unterhaching  3 : 0  (1:0)

20.000 Eintrachtfans feiern den Klassenerhalt im Eintrachtstadion
Herzliche Begrüssung der Spieler durch den Eintrachtanhang beim Einlaufen zum Aufwärmen - die desolate Vorstellung beim 0:7 in Karlsruhe wurde hinten angestellt, denn nur das Heute zählte und das hiess: gemeinsam den Klassenerhalt zu schaffen. 20.000 Eintrachtfans und ca. 30 Gästefans aus Bayern waren sich einig: nur der Sieger spielt mit Sicherheit auch in der nächsten Saison in der 2.Liga. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von 25° legte die Eintracht los wie die Feuerwehr, angetrieben von ihrem Kapitän Daniel Graf, der auch schon nach wenigen Spielminuten mit einem herrlichen Schuss Richtung Torwinkel den Hachinger Keeper Heerwagen zu einer Glanzparade zwingt. Siegert über rechts und mit einem spielfreudigen Patrick Bick im Mittelfeld rollte der Eintracht-Express gen Nordkurve. Mit Kuru und Rodrigues für Fuchs und Holsing hatte Eintracht Coach Michael Krüger die Elf auf zwei Positionen verändert, für Spielwitz im Mittelfeld und Unruhe im Haching Strafraum gesorgt. Daniel Graf und Ahmet Kuru hatte dann abermals die Eintrachtführung auf dem Fuss, scheiterten jedoch knapp. Nach 27. Minuten dann das erlösende 1:0 für den Eintrachtanhang: ein Rodrigues Freistoss segelt über Freund und Feind in den Hachinger Strafraum, zwei Gästespieler rempeln sich gegenseitig um und der völlig frei stehende Patrick Bick trifft mit einer Direktabnahme in das rechte Toreck. Endlich die ersehnte Eintrachtführung, denn auch ohne Zwischenergebnisse auf der Videowand hatten sich die Vorsprünge von 1860, Offenbach und Dresden herum gesprochen. 1:0 der Halbzeitstand und die Elf von Trainer Deutinger war gefordert, da jetzt in höchster Abstiegsgefahr. Haching stürmt, Eintracht kontert, lässt sich aber viel zu weit in die eigene Hälfte drängen. Kuru hätte schon nach 49 Minuten alles klar machen können für die Löwen, doch sein Heber über Heerwagen ist zu halbherzig. Völlig frei war er von Graf 3 Meter vor dem Tor frei gespielt worden, doch selbst überrascht verfehlte er die Vorentscheidung.  Durchatmen auf der Gegenseite, als Grimm für den schon geschlagenen Torwart Stuckmann auf der Linie retten muss. Und dann trifft er: Jürgen Rische. Der Aufstiegsheld köpft nach einem Freistoss vom eingewechselten Lars Fuchs das erlösende 2:0 und die Party im Eintrachtstadion nimmt Formen an. Die 'Welle' schwappt von der Südkurve über die Haupttribüne und die Gegengerade unzählige Male durch das weite Rund des Stadions, sogar die 30 Hachinger Fans können gar nichts mehr anderes tun als mit zu machen. Haching bemüht, den Anschluss zu schaffen, doch nach 80 Minuten ist das Spiel endgültig entschieden, als Daniel Graf nach herrlicher Vorarbeit von Bick zum 3:0 trifft. Eintracht ist am 33.Spieltag gerettet, hat die 0:7 Niederlage von Karlsruhe vergessen gemacht und Mannschaft und Spieler feiern eine berauschende Party, verabschieden Torsten Sümnich (...keiner trinkt so viel wie Torsten Sümnich...) und Martin Amedick (...auf Wiedersehen in der 1. Liga...) vor der feiernden Südkurve. 

Eintracht Coach Michael Krüger:
"Wir waren bei der Begegnung in einer sehr schwierigen Situation, das weiss jeder hier im Saal. Deshalb bin ich umso mehr unglaublich stolz auf diese Mannschaft, dass sie es geschafft hat in diesen drei Tagen sich so zusammen zu raufen, dass wir hier im letzten Heimspiel als Aufsteiger unser großes Saisonziel, die zweite Liga zu halten, verwirklichen konnten. Dafür geht mein Dank an die Mannschaft und es ist gut, dass wir es heute schon geschafft haben, da wir der harten Saison in der Rückserie Tribut zahlen mussten. Von daher ist es sehr gut, dass es in Saarbrücken um nichts mehr geht, denn mein Team ist wirklich total platt. Körperlich weniger, aber vom Kopf leer, die sind leer. Ich bin sehr stolz, was sie erreicht hat, denn ich glaube man kann schon davon sprechen, dass dieser Tag einen Hauch von Historie hat. Denn wir haben es geschafft, nach dem Aufstieg geschafft, nicht wieder abzusteigen, sondern drin zu bleiben."
Unterhaching Trainer Herbert Deutinger:
"Zuerst einmal Gratulation an Braunschweig, die den Ligaerhalt als Aufsteiger schon am vorletzten Spieltag geschafft haben. Wir wollten das eigentlich auch, wir hatten es vor gehabt, diesen einen Punkt zu holen, aber da hat einfach die Leidenschaft gefehlt. Das war der Unterschied: Braunschweig war von Anfang an aggressiv auf dem Platz und hat mit Leidenschaft gekämpft und nach vorne gespielt. Wir haben uns ins Boxhorn jagen lassen und waren wie das Kaninchen vor der Schlange, besonders die ersten 30 Minuten. Ich habe meine Mannschaft nicht mehr wieder erkannt, wir hatten keinen Biss und haben uns ergeben. Wir haben nicht nach vorne gespielt, wir haben eigentlich nur lange Bälle gegen den Wind geschlagen. Wir haben sehr schlecht gespielt. Braunschweig hat aber seine Chancen nicht ausgenutzt und das war unsere Chance, mit einer Null in die Pause zu gehen. Ich habe geglaubt, dass Braunschweig dieses Tempo nicht durchhalten wird. Aber leider haben wir bei einer Standardsituation nicht aufgepasst. Die letzten zehn Minuten vor der Pause waren dann etwas besser, wir haben uns ein bisschen befreit und vor Allem dann in der zweiten Halbzeit sind wir aggressiver geworden und haben nach vorne gespielt und dann auch zwei Riesenchancen zum Ausgleich bekommen. Braunschweig hat in dieser Phase etwas abgebaut. Das hätten wir ausnützen müssen. Doch dann ist es passiert, wieder eine Standardsituation, Rische kommt total frei zum Kopfball am langen Pfosten, obwohl es eine Zuteilung gibt. Und so wurde dieses Spiel leider zu unseren Ungunsten entschieden."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Amedick, Siegert, Graf (Fuchs), Kuru, Grimm, Tauer, Rische Heun), Lieberknecht, Rodrigues (Jülich),
SpVgg. Unterhaching :
Heerwagen, Sträßer, Teinert, Omodiagbe, Thomik, Buck, Sobotzik, Lechleiter, Hörnig, Oswald, Ghigani.
Schiedsrichter :
  Jochen Drees
Zuschauer :  20.000 
Tore:  1:0 Patrick Bick, 2:0 Jürgen Rische, 3:0 Daniel Graf


Tabelle

Bisherige Ergebnisse :
1989/1990 Eintracht - Unterhaching  0 : 0
1992/1993 Eintracht - Unterhaching  4 : 2

Mehr über Eintracht Braunschweig lesen Sie in ~EXTRA am Sonntag~, ihrem Extra am Sonntag mit der EINTRACHT-ECKE !

 


zur Startseite

© Matthias Schumacher 2006