EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
25.Spieltag 2.Bundesliga 
Rückrunde 2002/2003
Sonntag, 16.03.2003 15 Uhr Eintrachtstadion
EINTRACHT -  Wacker Burghausen  0 : 0 

 
Burghausens Trainer Rudi Bommer :

"Ich denke, dass wir mit dem Punkt leben können und sind auch so zufrieden und fahren, denke ich, auch so nach Burghausen.
Ich habe vorweg gesagt, es ist immer ein Strohhalm, woran man sich dann klammert. Das war im Vorfeld für Braunschweig so, aber ich weiß die Ergebnisse und ich hoffe dass, wenn Braunschweig so weiter spielt, ihre Punkte macht, in der Liga bleibt. Bei den Zuschauern, die heute sehr stark hinter ihrer Mannschaft gestanden haben, das ist für mich der zwölfte Mann und das ist super und gehört eigentlich in diese Liga."
Ein weiterer Trainer, der artig der Braunschweiger Eintracht die Zweitklassigkeit bescheinigt, aber auch ein Trainer, der zufrieden die Heimreise mit seiner Mannschaft antritt, hat er doch einen wichtigen Auswärtspunkt aus dem Braunschweiger Eintrachtstadion entführt. 

Ohne Rische, Thiam und Choji (alle gesperrt) sowie die Langzeitverletzten Osthoff und Karp, auf der Bank nur noch die Abwehrspieler Eigner, Ridder und Schanda sowie Nadj und das Nachwuchstalent Lars Fuchs wusste jeder im Stadion um die Schwere der Aufgabe gegen die auswärtsstarken Burghausener. Trotzdem legte die Eintracht los wie die Feuerwehr : 1. Minute : 1. Angriff, 1. Ecke und seitdem ein Karsten Hutwelker für die Standards verantwortlich ist, bedeutet das auch immer Gefahr für das gegnerische Tor. Freistösse nicht mehr blind in die Mitte des 16m-Raumes geschlagen, sondern auf halbrechts oder halblinks und dann der Versuch des Doppelpasses, um die gegnerische Abwehr auszuhebeln sowie schnell über die Flügel mit dem flinken Thomas gespielt - es machte Spass, der Eintracht zuzusehen. Zweimal von den Burghausenern auf der Linie geklärt, ein Lattenknaller, der vom Gäste-Keeper gerade noch aus dem Winkel gekratzt werden kann - Riesenjubel im weiten Rund bei Bekanntgabe der Zwischenergebnisse der anderen Abstiegskandidaten - es fehlte nur noch ein Tor zur vollkommenen Glückseeligkeit aller Eintrachtfans. HIER KLICKEN !  Lebensversicherung ohne Gesundheitsfragen - bei allen Krankheiten abschliessbar, auch bei Krebs, Aids oder chronischen Leiden !  HIER KLICKEN
0:0 zur Pause und Hoffnung auf Mehr, stand doch bereits in den ersten 45 Minuten die Abwehr um Küpper & Co. sicher und was auf das Eintrachttor kam, wurde bravourös von Spoelder pariert.
Burghausen hatte optisch mehr vom Spiel in der zweiten Halbzeit, Eintracht konterte gefährlich. Beste Einschussmöglichkeiten für Daniel Teixeira im 10-Minuten-Takt, aber entweder aus kürzester Entfernung über das Tor gedroschen oder mit einer Glanzparade vereitelt. 9:3 das Eckenplus, wieder wird der Ball von der Linie gekratzt, da Silvas Volleyschuss weggefaustet. 0:0 - es war mehr drin für die Eintracht. Mazingu und Küpper die Garanten für die Null hinten, da Silva, trotz einer Muskelverhärtung im linken Oberschenkel kämpferisch stark manchmal schon brasilianisch zaubernd, allerdings mit selbst verordneten Pausen und Dehnübungen, um das Spiel überhaupt durchzustehen, und ein unbekümmert aufspielender Lars Fuchs nach seiner Einwechselung setzten mit Hutwelker zusammen die Akzente. Kein Pfiff nach Spielschluss - die Mannschaft hatte alles gegeben und hätte Teixeira.... . Vier Spiele hintereinander ungeschlagen, aber das rettende Ufer ist noch nicht nähergekommen. Nähergekommen sein dürfte das Aus für Tibor Nadj im Eintrachttrikot, der seine Forderung spielen zu wollen wieder nicht mit Leistung zurückgezahlt hat.
Eintracht Trainer Uwe Reinders :
"Diese Punkteteilung für uns natürlich zu wenig, wir hätten die drei Punkte gerne hier in Braunschweig behalten. Wie gesagt, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat über 90 Minuten versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten das vielleicht entscheidende Tor zu erzielen. Wir haben uns in der ersten Halbzeit zwei, drei Chancen erarbeitet, wir haben und in der zweiten Halbzeit sogar zwei klare Chancen erarbeitet, die wir leider nicht genutzt haben. Wir sind natürlich dann auch in den einen oder anderen Konter gelaufen, das ist normal. Ich glaube hochklassigen Fußball konnte man da nicht erwarten, es geht um sehr viel für beide Mannschaften, aber ich glaube wichtig war, dass die Mannschaft gezeigt hat: Wir wollen 90 Minuten, wir kämpfen um unsere Chance. Und manchmal in unserer Situation hat man eben nicht das nötige Glück, dass so eine Chance auch mal reinrutscht. Mit dieser Einstellung werden wir in den letzten neun Spielen alles versuchen und das wird nächsten Sonntag in Karlsruhe schon der Fall sein, um zu versuchen, das Unmögliche möglich zu machen."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans, 
Spoelder
, Dziwior, Küpper, Lutz (Fuchs), Gorges, da Silva, Hutwelker,  Mazingu, Thomas, Schuchardt (Nadj), Teixeira.                                                        
Burghausen :  
Wehner, Forkel, Hertl, Örüm
, Berger (Dione), Oslislo,Bonimeier, Schmidt, Mokhtari (Grzybowski), Broich, Younga-Mouhani

Schiedsrichter : Detlef Scheppe 
(versuchte lange selbst nach groben Fouls an Schuchardt  und  Thomas ohne gelbe Karte auszukommen - zeigte in der zweiten Hälfte einem Burghausener beim Aufwärmen hinter dem Tor in der Nordkurve wg. Reklamierens gelb)

Zuschauer :  13.027

Hinspiel : Spielbericht Burghausen-EintrachtSpielbericht


zur Startseite

©Agentur Schumacher 2003