EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
21.Spieltag 2.Bundesliga 
Rückrunde 2002/2003

MobilCom-Partnerprogramm 

 Freitag, 14.02.2003 19:00 Eintrachtstadion

EINTRACHT   - FC St.Pauli  0 : 1 (0:1)

"Naja, wieder so ein <schöner> Abend", damit verabschiedete  Eintracht-Coach Uwe Reinders die Lokaljournalisten und Eintrachtfreunde nach ihren persönlichen Fragen in die Nacht. Und würde die Firma Mast aus Wolfenbüttel noch wenigstens als grosser Sponsor mit im Boot des Zweitligisten sitzen - man wäre  nicht umhin gekommen, dem Eintracht-Cheftrainer zur Frustbewältigung und Aufarbeitung stillschweigend eine grosse Flasche Jägermeister rüber zu schieben.
Sein offizielle Statement : 
"
Erstmal habe ich dem Franz (Gerber) schon im Premiere-Studio zu seinem Sieg gratuliert und zu seiner Mannschaft. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass wir dieses für uns wichtige Spiel heute verloren haben. Ich habe im Vorfeld des Spiels alles versucht, auch bei der Motivation, die Mannschaft heiß zu machen auf dieses Spiel. Wenn ich jetzt so die 90 Minuten Revue passieren lasse, dann habe ich das Gefühl, dass wir eigentlich erst ab der 60. Minute richtig gefightet haben, so wie man sich das Zuhause vorstellt. Wir haben es über 90 Minuten nie geschafft den Gegner fußballerisch unter Druck zu setzen. Wir haben fast keine Torchancen herausgespielt und ich hatte auch das Gefühlt, dass der eine oder andere Spieler seine Nerven nicht mehr im Griff hat. Ich weiß es nicht, der Druck der Tabelle, der Druck der vielen Zuschauer, was wir an technischen Fehlern machen, das geht schon fast auf keine Kuhhaut. Wenn man eben nicht in der Lage ist Ecken und Freistöße gefährlich hereinzubringen, weil die Bodenverhältnisse so schwer sind, dann ist das auch aus meiner Sicht unverständlich, denn gerade in den letzten zwei, drei Wochen im Training haben wir da gezeigt, dass wir gefährlich sein können. Heute waren wir dazu nicht in der Lage, gerade die erfahrenen Spieler, dass sie diese Standardsituationen nicht gefährlich machen. Zur personellen Situation, die Fragen werden ja gleich kommen, aufgrund der letzten Woche und der Trainingseindrücke habe ich Jan Spoelder eine Chance gegeben, es tut mit natürlich sehr leid für den Jungen, dass gerade durch diese Aktion wir dieses Spiel verloren haben, aber die Verantwortung, dass der Jan gespielt hat übernehme ich voll und ganz. Ich habe einfach den Eindruck in dieser Woche gehabt, dass er der Torwart ist, der uns weiterhilft und ich habe die Situation gerade noch mal gesehen, auch da gab es bei Standardsituationen klare Absprachen, dass Jan und auch Guido Gorges sich absprechen, wer wen nimmt. Und wenn ich sehe das bei so einem wichtigen Spieler zwei St. Paulianer unseren Torwart attackieren können und wir mit sechs Mann drum  herum stehen und zusehen - ich glaube dann hat der eine oder andere nicht begriffen, worum es geht. Wie gesagt, es ist eine sehr bittere, sehr unglückliche Niederlage, aber solange rein rechnerisch noch etwas möglich ist, eine andere Chance haben wir gar nicht, müssen wir alles versuchen auch in den beiden Nachholspielen Punkte zu holen. Wir werden am Mittwoch in Reutlingen spielen und versuchen drei Punkte zu holen. Dass die Situation immer schwieriger wird ist ganz klar, aber aufgeben werden wir erst, wenn wirklich nichts mehr machbar ist."
Als fairer Sportmann kein Wort über die spielentscheidenden Situationen :   ....
32. Minute : Torwart Spoelder wird im Strafraum nach einem Freistoss für St. Pauli von zwei St. Paulispielern attackiert und faustet den Ball Richtung eigenes Tor : O-Ton-St-Pauli-Homepage : <
Linienrichter Josef Maier, der sofort auf Tor entschied und hinterher auf Premiere versicherte, er habe es ganz genau gesehen: „Die Tendenz war ganz klar zu erkennen.“ Dankeschön Herr Maier.> Jeder im Stadion sah, dass Markus Osthoff den Ball von oder vor der Linie wegschlug - da es sich um keine Ecke handelte, stand der Linienrichter auch nicht an der Eckfahne, um den Überblick und Durchblick zu haben. Auch das Fernsehen kann die Situation nicht auflösen - "...meine zwei Augen reichen" - der Kommentar auf Nachfrage beim Schiri-Assistenten.
Ein Tor von Choji wird wegen angeblichem Abseits annulliert ( 61.Minute).
Festzustellen bleibt, dass die Eintracht in der ersten Halbzeit keine echte Torchance besaß, bis zum Strafraum gut und gefällig kombinierte, jeder finale Pass fehlte. Ab der 63. Minute standen mit Choji, Thomas, Rische, Teixeira und auch Schuchardt fünf gelernte Stürmer auf dem Platz, die es selbst in der Hand hatten, das Ausgleichstor oder sogar einen Sieg herauszuspielen bzw. zu schiessen. Osthoff und Choji hatten vor dem Spiel gesagt "-Ich will helfen, ich kann spielen", waren sicherlich bemüht, manchmal überfordert,  Hutwelker mit Licht und Schatten, Gorges eigentlich nur ein Mitspieler . 13 Ecken ohne Gefahr für St. Pauli - mehrere Freistösse aus einer guten Position - alles ohne Erfolg - - war es das für die Eintracht ? 
NEIN, das  kann und darf es nicht gewesen sein.
>DER ABSTIEG ZUM GREIFEN NAH>, Braunschweigr Zeitung >EINTRACHT SIEHT RETTENDES UFER JETZT NUR NOCH MIT DEM FERNGLAS>, Jochen Döring in der Neuen Braunschweiger - eigentlich Tatsachen - aber eine Momentaufnahme.
 Aber auch ein neuer Manager  muss sich hinterfragen lassen, ob es sinnvoll ist, organisatorisch neue, fast erstligareife Strukturen zu schaffen - das heisst  u.a. die Geschäftsstelle aufzustocken, einen Pressesprecher hauptberuflich zu haben, anstatt in das eigentliche Potential kurzfristig zu investieren - Spieler die weiterhelfen und Tore schiessen und Trennung vom eigentlichen Ballast der Spieler, die Mehrjahresverträge  besitzen, obwohl nicht zweitligatauglich. 
Egal wohin das Schiff EINTRACHT segelt, man wird sehen, wer dann im Sommer 2003 noch an Bord ist. Ein Trainer UWE REINDERS hat bisher alles gegeben... .
Die Hoffnung stirbt zuletzt - wie gut täten jetzt 3 Punkte in Reutlingen... .

Eintracht :        Nr.1=DIE FANS !

FC St. Pauli :   
Müller, Gruszka, Stanislawski, Rasiejewski, Nascimento, Gerber, Chris,  Inceman, Blank, Patschinski (ab 56. N’Diaye, ab 90.  Matthies),  Held (ab 78. Adamu)

Schiedsrichter : Markus Schmidt

Zuschauer :     17.366  Autowerbung

HinspielSpielbericht vom Millerntorzum Spielbericht

 
  zur Startseite

©AGENTUR SCHUMACHER 2003