ImmobilienScout24.de

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
2.Bundesliga 
Rückrunde 2002/2003

  Freitag , 24.01.2003 19:00 Carl-Benz-Stadion
SV Waldhof Mannheim - EINTRACHT 1 : 1  (0:1)
Kommando Aufholjagd 30, 30 Punkte aus 17 ausstehenden Spielen zum Klassenerhalt, Teil 1 : Die Eintracht holt einen wichtigen Auswärtspunkt in Mannheim. Gemeinsam feierten die über 5.000 Zuschauer die Mannschaften und sich bereits vor dem Spiel, blau-gelbe Pappen beim Einlaufen im Mannheimer Fanblock, blau-schwarze Fahnen der Eintrachtfreunde auf der Gegenseite. Mit nur 16 Spielern angereist und erstmals mit Neuzugang Guido Gorges in der Anfangsformation, Schanda, Ridder und da Silva nur auf der Bank, dafür Küpper, Sümnich und Lutz, die allesamt eine überzeugende Leistung boten. "...es ist genug geredet worden, jetzt will ich Taten sehen", so Trainer Reinders vor der Partie. Und man spürte den Willen bei allen Einträchtlern, diese Partie unbedingt gewinnen zu wollen. Lattentreffer 1 nach nur 6 Minuten, als Gores frei zum Kopfball kommt und ein Mannheimer das eigene Gebälk trifft. Die Eintracht Abwehr steht sicher und wird nur von Everaldo in Verlegenheit gebracht. Jeder hilft dem Mitspieler und so kommt Mannheim kaum zu Möglichkeiten. Kämpferisch stark die beiden Antreiber Schuchardt und Tibor Nadj, beide mit einem riesigen Laufpensum. 42. Minute : Nadj erkämpft sich den Ball, schlenzt auf das Tor, Mannheims Torhüter kann parieren, doch Rische steht goldrichtig und kann aus kurzer Distanz zur 1:0 Pausenführung einköpfen.

Mannheim macht Druck zu Beginn der zweiten Halbzeit und so dauert es nur 9 Minuten bis zum Ausgleich : Everaldo tanzt Sümnich auf der rechten Seite aus, legt mustergültig den Ball Bekir vor, der aus 5 Metern Torhüter Kunze keine Chance lässt. Nur in wenigen Szenen kann sich der Eintracht-Torhüter auszeichnen, den Rest erledigen seine Vorderleute. Weiter mit 3 Stürmern, Schuchardt muss verletzt ausscheiden und wird durch Thomas ersetzt. Die besseren Chancen bei der Eintracht : Lattentreffer 2 nach einer Ecke von Mazingu, als Torwart Rechner den Ball noch mit den Fingerspitzen vor dem wartenden Rische an die Latte lenkt. Weitere Grosschancen u.a. für Nadj, der sich 18 m vor dem Tor den Ball erkämpft, aber verzieht. Der Punktgewinn ist verdient, aber es war mehr drin für die Eintracht, die so den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht entscheidend verringern konnte. Ein besonderes Lob zollte Eintracht-Trainer Reinders in der Pressekonferenz Marcus Küpper, der nicht nur fast jeden Ball erkämpfte, sondern auch immer wieder in Ruhe das Spiel aufbaute. Gorges räumte ab, tat aber auch viel für die Offensive und scheint eine echte Verstärkung für die Eintracht zu sein. Ein Sieg gegen Oberhausen ist jetzt Pflicht, einige Eintrachtfans hatten sich schon in Mannheim mehr als einen Punkt erhofft. Vielleicht geht schon dann der Wunsch von Trainer Reinders in Erfüllung :
 "... ich  möchte einmal, dass wir auch das zweite Tor machen - mit 2:0 führen!"

Eintracht :     Nr.1 : DIE FANS, 
Kunze, Gorges, Thiam, Küpper, Sümnich, Mazingu, Rische, Schuchardt (Thomas), Nadj, Teixeira (da Silva),  Lutz.
                                                      
Mannheim :  
Rechner, Kowalik, Everaldo, Mea Vitali, Bekir (Mamoum), Fickert, Zinnow (Hoersen), Ratkowski (Licht), Plassnegger, Ifejiagwa, Rus.

Schiedsrichter : Edgar Steinborn

Zuschauer : 5.150, die gemeinsam die Fanfreundschaft zelebrierten. 

SpielberichtSpielbericht Eintracht - MannheimHinrunde


zur Startseite
©Matthias Schumacher 2003