EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
28.Spieltag 2.Bundesliga 
Rückrunde 2002/2003

 
Freitag, 11.04.2003 19 Uhr Tivoli Aachen
Alemannia Aachen - EINTRACHT 1 : 3 (0:2)
"Hätten wir die letzten fünf, sechs oder sieben Spiele genauso überzeugt, wir ständen auf Platz 10 und hätten mit dem Abstieg überhaupt nichts zu tun", so Trainer Uwe Reinders nach Spielschluss. Ein Fünkchen Hoffnung nach dem tollen aber erfolglosen Auftritt gegen Duisburg für die Eintracht, die aufgrund einer überzeugenden Leistung mit 3:1 am gefürchteten Aachener Tivoli gewinnt. 
Kein Schwachpunkt, die beste Mannschaftsleistung der Saison, frühes Pressing schon in der gegnerischen Hälfte und auch das nötige Glück bei den Torschüssen - der Sieg ist hochverdient, hätte sogar 2 oder 3 Tore höher ausfallen können, ja müssen. "Wenn einer mal nur 80% bringt, muss eben ein anderer das mit 120% ausgleichen", diese Vorgabe, dass einer dem anderen hilft, wurde perfekt umgesetzt.
Die Eintracht begann schwungvoll im Stile einer Heimmannschaft und wurde durch ein frühes Tor von Jan Schanda belohnt, der nach gutem Rückspiel nach 9 Minuten aus 18 Metern links unten trifft. Weiter ging es Richtung Aachener Tor, die Gastgeber hatten in den ersten 30 Minuten nicht eine Tormöglichkeit. Rische und Hutwelker vergaben die höhere Führung, ehe Choji den 2:0 Pausenstand nach 40 Minuten herstellen kann, als er nach langem Ball von Mazingu allein auf Aachens Keeper Straub zuläuft und vollstrecken kann.
52. Minute : das Unglaubliche für den Eintrachtanhang : 3:0 auswärts wiederum durch Choji nach einer Ecke von Hutwelker. Aachens Lebensgeister erwachen nach 61 Minuten, durch den Anschlusstreffer von Mbwando - ein Klasse Zweitligaspiel entwickelt sich. Aachen kommt, Eintracht fängt ab und kontert. Choji und Thomas vergeben völlig frei vor Aachens Torhüter, ein 16 Meter Knaller von Hutwelker geht Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. Das einzige Manko bei den Braunschweigern ist wieder die Chancenverwertung. Aber auch die Aachener vergeben zweimal völlig freistehend vor dem in diesem Spiel von Kunze gehüteten Tor.
11:5 - das Eckenplus für die Eintracht, mindestens noch fünf 100%ige Torchancen - der Sieg ist mehr als verdient. Mannheim verliert zeitgleich 0:2 gegen Burghausen, Karlsruhe gibt beim 0:0 gegen Mainz ebenfalls zwei Zähler ab - die Eintracht ist nicht mehr Letzter der 2. Bundesliga.
Das Ergebnis aber auch die gezeigte Leistung wird sich mit Sicherheit auch in der Zuschauerzahl beim nächsten Heimspiel - beim nächsten Endspiel - gegen Eintracht Frankfurt niederschlagen.
Es darf wieder etwas geträumt werden  bei allen Freunden der Braunschweiger Eintracht.
 
Eintracht-Trainer Uwe Reinders :
"Sie können sich vorstellen, dass in unserer Situation die drei Punkte sehr wichtig für uns sind. Ich glaube auch, dass wir hier verdient gewonnen haben. Wir haben endlich mal unsere Chancen genutzt. Vor dem Duisburg-Spiel, wo wir ja schon für fast alle abgestiegen waren, habe ich der Mannschaft gesagt, dass es noch acht Spiele sind, und dass im Fußball so viel möglich ist, man muss nur selbst dran glauben. Man darf den Glauben, dass man noch etwas umbiegen kann, nie verlieren. Wir haben gegen den MSV Duisburg 90 Minuten alles versucht und unsere Chancen nicht genutzt und haben hier bei der Alemannia eigentlich nahtlos dort angefangen, wo wir gegen Duisburg aufgehört haben, haben dann das Glück gehabt in Führung zu gehen, das zweite zu machen. Wie gesagt die drei Punkte sind sehr wichtig für uns. Und jetzt haben wir noch mal die Möglichkeit, in Ruhe nach Hause zu fahren und uns auf die letzten sechs Partien vorzubereiten. Für mich als Trainer ist wichtig, dass ich sehe, dass die Mannschaft an sich glaubt, dass jeder arbeitet und das hat sie heute getan."

Aachens Trainer Jörg Berger:
"Wir haben von Beginn an nicht zu unserem Spiel gefunden. Durch das 0:1 hat sich bei uns eine Nervosität breit gemacht, die zum Teil unbegreiflich ist, die vielleicht bei einigen mit der persönlichen Situation zu tun hat. Insgesamt ist das was wir heute hier gezeigt haben, deshalb auch so enttäuschend, weil uns doch die Zuschauer in dieser Saison toll unterstützt haben, das tut mir schon weh, dass wir da so hier auftreten, und ich habe die Woche immer wieder appelliert. Wie weit man da in die Köpfe reinkommt, ist die Frage. Auf alle Fälle haben wir sportlich hier mit dieser Niederlage heute vieles kaputt gemacht. Wir haben nicht die Saison kaputt gemacht, wir haben nicht eine gute Saison kaputt gemacht, aber wir haben jetzt zwei Spiele verloren. Das muss man hinterfragen . Ich werde den Hebel anziehen und für mich gibt es in nächster Zeit im Vorfeld auf das Spiel gegen Berlin wenig Spielraum für die Spieler, ich sage dies ganz deutlich, weil ich diese Saison so nicht stehen lassen will, dass man das alles was positiv war, so schnell kaputt macht." 

FOTOSEITE

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans, 
Kunze, Dziwior, Thiam, Küpper, da Silva, Schanda, Hutwelker (Ridder), Mazingu, Thomas (Lutz), Rische, Choji.
Aachen :
Straub, Landgraf (Krontiris), Klitzpera, Lanzaat (Heeren), Bediako, Rosin, Mbwando, Grlic, van der Luer, Spizak, Ivanovic (Ferl).

Schiedsrichter : Markus Weber

Zuschauer :  9.136 (ca. 250 Eintrachtfans unterstützten und feierten die Mannschaft)

Hinspiel: zumSpielbericht Eintracht- Aachen Spielbericht 

                              
                                            Zurück zur Startseite                        

©Agentur Schumacher 2003