EINTRACHT BRAUNSCHWEIG in EXTRA am Sonntag
Ihre Lokalzeitung am Sonntag mit dem EINTRACHT-EXTRA

Agentur SCHUMACHER
INFOSEITEN
EINTRACHT
BRAUNSCHWEIG
Fanseiten Eintracht Braunschweig

Gewinnspiele

Onlineshop

Presseagentur

>>>Extra am Sonntag

Versicherungen

Immobilien

Reisen

Kontakt

Impressum

Hier gibts unseren kostenlosen Newsletter

 


Sonntag,
13.01.2013

Sonntag,
13.01.2013

 

Der Weg ist noch weit
Von Matthias Schumacher

 (AS) Zwölf Punkte Vorsprung bis zum undankbaren 3. Tabellenplatz, dem Relegationsrang mit zwei Spielen gegen den 16. der Bundesliga, und gar 15 Punkte bis zu Tabellenplatz Nummer vier, trotzdem bleibt man bei der Eintracht realistisch und nimmt noch keine Glückwünsche zum möglichen Aufstieg in die 1. Liga entgegen. „Der Weg ist einfach noch weit und ein möglicher Aufstieg kein Selbstläufer!“ Eintracht Manager Marc Arnold freut sich über das Luxusproblem der Löwen zweigleisig planen zu können, weiss aber auch, dass erst am Sonntag, den 19. Mai um 15.15 Uhr endgültig abgerechnet wird. Zwölf Verträge laufen am Saisonende aus, vor allem die Leistungsträger sollen in der Löwenstadt gehalten werden. Mit Mirko Boland, Dennis Kruppke, Torhüter Marjan Petkovic, Gianluca Korte sowie Norman Theuerkauf konnte Manager Arnold bereits Übereinkunft für eine weitere Zusammenarbeit erzielen. Da sich fast alle Langzeitverletzten zurück gemeldet haben, schliesst Manager Arnold auch eine Verkleinerung des Kaders in der Winterpause nicht aus. Ein Aufatmen ging durch die grosse Eintracht-Gemeinde, als am Donnerstag die Vertragsverlängerung von Ermin Bicakcic bekannt gegeben wurde. Der Abwehrspieler, dem Kontakte zu Bayer Leverkusen nachgesagt wurden, unterschrieb bei den Löwen bis zum 30.06.2015, untermauerte seine Entscheidung:  „Ich habe mich trotz anderweitigen Angeboten, auch aus der Bundesliga, für eine Vertragsverlängerung bei Eintracht Braunschweig entschieden. Denn ich sehe nicht nur, was hier in Braunschweig entsteht, sondern glaube auch, dass ich mich als Spieler in diesem Umfeld und unter Torsten Lieberknecht sehr gut weiterentwickeln kann. Nicht zuletzt will ich aber auch dem Verein und den Fans auf diese Weise etwas dafür zurückgeben, wie man mich hier vor nahezu exakt einem Jahr in der Eintracht-Familie aufgenommen hat.“
Eintracht ist der erste Ansprechpartner, wenn es um die Zukunft von Topstürmer Domi Kumbela (12
Saisontore) geht, machte sein Berater vor kurzem deutlich. Der Vertrag von Kumbela läuft zum Saisonende aus und  Fans wie Verantwortliche des Braunschweiger Traditions-clubs wünschen sich einen Verbleib bei den Blau-Gelben. Natürlich sind die guten Leistungen des Kongolesen der Konkurrenz nicht ver-borgen geblieben, der sich mit seinen 28 Jahren im besten Fussballeralter befindet. Dass die Eintracht für ihn auch eine Herzenssache ist, bewies Kumbela mit seiner Entscheidung nicht zum Africa Cup (19. Januar bis zum 10.Februar 2013 in Südafrika) zu reisen, für den sich die kongolesische Nationalmannschaft qualifiziert hat. Ausser der Vorbereitung einschliesslich dem Trainingslager in Belek hätte Kumbela im schlimmsten Fall auch die ersten zwei Spiele in Paderborn und gegen den VFR Aalen verpasst. „Die Ziele, die wir mit Eintracht haben, sind mir momentan wichtiger.“ Die Eintrachtfans begrüssen die Entscheidung des Publikumslieblings und hoffen auf eine ähnliche Treffsicherheit wie 2012.


Sonntag,
13.01.2013

Sonntag,
13.01.2011

 

Eintracht bleibt die Nr.1 im Norden
Von Matthias Schumacher

(AS) Nach 2011 setzte sich die Braunschweiger Eintracht beim NDR erneut bei der Wahl zum Nordteam des Jahres durch. 29.388 Sportbebegeisterte im Norden honorierten mit ihrer Stimme für das Team von Torsten Lieberknecht die guten Leistungen im Jahr 2012, in dem zunächst das Wort Klassenerhalt als Aufsteiger keine Rolle spielte und in der laufenden Saison die Löwen von Sieg zu Sieg eilten und am Jahresende sich als Tabellenführer der 2. Liga einen 15 Punkte-Vorsprung zu einem Nichtaufstiegsplatz herausgearbeitet hatten. 4.187 Stimmen weniger als die Eintracht erhielten die Roten von Hannover 96, mit Holstein Kiel belegte ebenfalls ein Fussballclub den 3.Platz vor den beiden Handballvereinen aus Flensburg und Kiel. Als Nordsportler des Jahres setzte sich Eintracht Kapitän Dennis Kruppke mit 75,7% von fast 17.000 abgegebenen Stimmen souverän an die Spitze. Der 32-Jährige steuerte in der laufenden Saison 8 Treffer zum Höhenflug der Löwen bei. Damit die Eintracht die Restsaison ähnlich erfolgreich bestreitet wie die Saisonspiele vor der Winterpause, reist die Mannschaft am heutigen Sonntag bis zum 22. Januar nach Belek an die türkische Riviera.  „Zu jeder Karriere eines Fussballprofis gehört ein Trainingslager in Belek!“ Trainer Lieberknecht weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Trainingslager in der Türkei keine Urlaubsreise ist. Mit Spielen gegen den Ligakonkurrenten Ingolstadt (16. Januar 2013 um 14 Uhr im Calista Sportpark) und am 21.Januar gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun hat sich das Trainerteam kein Kanonenfutter als Gegner ausgewählt. Dem Braunschweiger Publikum präsentiert sich die Mannschaft wieder am Samstag, den 26. Januar im Eintracht Stadion gegen den 1. FC Union Berlin, Gegner am 19. Spieltag von der Weihnachtspause. In einer rasanten Partie siegten die Blau-Gelben mit 4:3 und eroberten den am Vortag gegen Hertha BSC verlorenen 1. Tabellenrang zurück. „Mit dem 1. FC Union Berlin ist ein attraktiver Gegner in Braunschweig zu Gast. Die Fans können sich auf ein interessantes Spiel freuen“, so Manager Marc Arnold. Der Kartenvorverkauf für diese Partie eine Woche vor dem Ligastart in Paderborn beginnt am 15. Januar 2013. Trainer Lieberknecht hofft in diesem Spiel letzte Rückschlüsse auf seine Startformation für das erste Punktspiel ziehen zu können. „Es war ein super Test für uns. Wir haben uns bewusst Erfurt ausgesucht, weil wir wussten, was uns dort erwartet.“ Mit 3:2 setzten sich die Löwen nach zuletzt drei Punktspielniederlagen im Steigerwaldstadion in Thüringen durch. Mirko Boland (32.) und Benny Kessel (51.) hatten die Eintracht auf die Siegerstrasse geschossen. „Nach dem 2:0 hätten wir den Sack natürlich zumachen müssen, aber insgesamt bin ich zufrieden.“ Erst Oliver Petersch hatte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Erfurter in der 84.Minute den Gastgebern den endgültigen K.O. versetzt.


Sonntag,
23.12.2012

Sonntag,
23.12.2012

 

Bundesliga wir kommen
Von Matthias Schumacher

(AS) „Bundesliga – bald sind wir wieder da!“ schallte es im weiten Rund des Eintracht Stadions schon während des Spiels gegen Union Berlin. Zu Saisonbeginn noch als Zufalls-erster belächelt, eilte das Team von Trainer Torsten Lieberknecht von Erfolg zu Erfolg und geht zu Recht als Tabellenführer in die Winterpause. An 18 von 19 Spieltagen belegten die Löwen den ersten Tabellenrang. Die Verletzungen von Björn Kluft, und Matthias Henn sowie die langfristigen Ausfälle von Kevin Kratz und Marcel Correia steckte das Team ohne Verlust an Qualität und Spielkultur weg. Trotz nur einen Treffers in den ersten neun Partien stärkte Torsten Lieberknecht seinen Stürmer Domi Kumbela, wohl wissend wie wichtig der Kongolese für das Eintrachtspiel ist.  Mit 3 Toren erledigte er Union Berlin fast im Alleingang, inzwischen steht der 28-Jährige mit insgesamt 12 Treffern an der Spitze der Torjägerliste. Dass die Braunschweiger Eintracht mit ihrer attraktiven Spielweise eine Bereicherung für die Bundesliga wäre, bestätigen den Löwen immer mehr Experten. Auch wirtschaftlich steht der Verein auf sicheren Füssen, könnte bei einem Aufstieg durch die gestiegenen Fernseheinnahmen von vier auf ca. elf Millionen Euro den Etat eines Erstligisten stemmen. „Zurzeit übersteigt die Nachfrage nach den Logen das Angebot um mehr als das Dreifache“, freut sich Geschäftsführer Sören Oliver Voigt auf die neue zusätzliche Einnahmemöglichkeit nach dem Umbau des Stadions. 12 Punkte beträgt der Vorsprung zum Relegationsplatz, gar 15 Punkte mehr als der Tabellen-Vierte Energie Cottbus bei nur noch 15 auszutragenden Partien stehen für die Löwen zu Buche. Zwar werden als Warnung immer wieder die Abstürze der TSG Hoffenheim 2009 und in der letzten Saison von der Fortuna aus Düsseldorf jeweils nach Eroberung des Titels als Herbstmeister  genannt, doch die Eintracht bestätigte ihre Dominanz weiter in den ersten beiden Partien der Rückrunde, wo in Köln und gegen Union Berlin unter bundesweiter Fernsehpräsens vier weitere Zähler ein-gefahren wurden und die Weichen in Richtung Aufstieg weiter volle Fahrt signieren. Mannschaftliche Geschlossenheit sieht auch Norman Theuerkauf als den grossen Vorteil an. Und so arbeitet Manager Marc Arnold daran, die Verträge der Leistungs-träger und Talente wie bei Gianluca Korte (bleibt bis 30.06.2015) frühzeitig zu verlängern, denn auch die Konkurrenz aus der 1.Liga verfolgt die Leistungen des Personals der Löwen.
Nach dem Weihnachtsurlaub treten die Löwen am Freitag, den 04. Januar 2013 beim 35. Frankfurt-Cup in der Fraport-Arena an und treffen dabei
in der Gruppe B auf den FSV Frankfurt und die
SpVgg. Greuther Fürth. Vier Tage später um 18 Uhr spielt die Eintracht im Steigerwaldstadion gegen RW Erfurt. Vom 13. bis zum 22. Januar fliegt das Team von Torsten Lieberknecht nach Belek in die Türkei, bestreitet im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel gegen den FC Thun.


Sonntag,
23.12.2012

Sonntag,
23.12.2012

(AS) 21.200 Besucher und ein Millionenpublikum an den Fernsehschirmen konnten sich am letzten Montag über 7 Tore und einem Klasse-Zweitligaspiel im Eintracht Stadion freuen. Mit dem 4:3 Erfolg über den 1.FC Union Berlin feierten die Braunschweiger Löwen ihren 9. Heimsieg und untermauerten damit ihre Heimstärke. Dabei musste Trainer Torsten Lieberknecht neben dem inzwischen erfolgreich an den Adduktoren operierten Deniz Dogan kurzfristig noch auf seine Stammkräfte Norman Theuerkauf und Kapitän Kruppke verzichten. Aber schon nach vier Minuten schien sein Überraschungscoup  mit Zhang und dem wieder genesenen Marcel Correia in der Anfangsformation zu platzen, als Nemec für die sehr offensiv agierenden Berliner per Kopf zum 0:1 einnetzte. Doch dann begann die Gala von Domi Kumbela. Zuerst erlief er schlitzohrig einen Fehlpass der Gäste und traf zum 1:1 (10.Minute), dann verwandelte er eiskalt nach der erneuten Führung der Eisernen den nach einem Foul an Ademi fälligen Elfmeter zum 2:2 Pausenstand (43.). Der Sturm und Drangphase der Eintracht nach dem Seitenwechsel hatten die Berliner nur noch wenig Entlastung entgegen zu setzen. Mit seinem dritten Tor nach 57 Minuten als Abschluss einer schönen Ballstafette brachte der Topstürmer der 2. Liga die Löwen auf die Siegesstrasse, Mirko Boland sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoss zum 4:2 für Festtagsstimmung im weiten Rund an der Hamburger Strasse. Der späte Anschlusstreffer der Berliner in der Nachspielzeit konnte die Feierlaune der meisten Fans nicht trüben. Die Gäste konnten keine Schützenhilfe für die Hertha leisten, die Eintracht überwintert an der Tabellenspitze. Trainer Torsten Lieberknecht lobte nach dem Spiel nicht nur die Moral seiner Mannschaft, die auf jeden Rückschlag die richtige Antwort wusste: „Das war heute auch ein Sieg der tollen Eintracht-Fans. Diese Unterstützung habe ich mir gewünscht.“ Vor der Partie hatte der Braunschweiger Coach unabhängig von der Entscheidung des DFB und der DFL über das neue Sicherheitskonzept die  bedingungslose Unterstützung als Anerkennung der Leistungen seiner Mannschaft eingefordert. Es war kein Liebesentzug als Lieberknecht direkt nach dem Spielende schnellen Schrittes an den Unbelehrbaren im Block 9 vorbei lief, aber allen anderen dankte, denn er wusste, dass gerade in den kritischen Phasen des Spiels seine Elf den nötigen Applaus und die lautstarke Unterstützung von den wahren Anhängern des Traditionsclubs bekommen hatte. Mit dem Zündeln von Pyrotechnik vor der Partie hatten sich bereits Einige ins Abseits des Fussballerlebnisses gestellt. Dass so genannte Fans den eigenen Anhang mit Bierbechern bewerfen ist ein No-Go, die Eintracht-Spieler im eigenen Stadion nach dem Sieg teilweise verbal zu bedrohen sollte mit einem Stadion-Verbot bestraft werden.


Sonntag,
09.12.2012

Sonntag,
09.12.2012

Eintracht ist Herbstmeister
Von Matthias Schumacher

(AS) In dieser Woche wurden bei der Eintracht die ersten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Mit Kapitän Dennis Kruppke (32 Jahre) sowie Norman Theuerkauf (25) haben zwei Leistungsträger ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge jeweils bis zum 30. Juni 2015 verlängert. „Braunschweig ist in den vergangenen Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Daher freue ich mich, weiterhin Teil dieser Mannschaft und mit der Eintracht erfolgreich zu sein.“ Kruppke war in der Winterpause 2008 vom SC Freiburg nach Braunschweig gewechselt und traf bisher 54 Mal für die Löwen ins Schwarze. Seinem Traum, zum Karriereende noch einmal in den Arenen von Hamburg, Schalke oder in Dortmund um Bundesligapunkte spielen zu können, kommt das Team aus der Löwenstadt mit jedem Erfolg näher. 40 Punkte eroberten die Blau-Gelben in der Hinrunde und standen verdienter- massen bereits vor dem 17. Spieltag als Herbstmeister fest. 8 Punkte beträgt der Vorsprung zum 1. FC Kaiserslautern auf dem Relegationsplatz, 12 Zähler sind es gar bis zum Vierten Energie Cottbus. Auch wenn einige Skeptiker die Bilanz der Rückrunde der vergangenen Saison bemühen, um einen möglichen Aufstieg in Frage zu stellen, sprechen doch viele Statistiken für das Team von Torsten Lieberknecht. Die beste und zugleich fairste Abwehr der Liga, die meisten Siege eingefahren, die erfolgreichste Heimbilanz, mit Hertha die beste Tordifferenz, nach Düsseldorf (41 Punkte) der beste Herbstmeister und das alles geschafft trotz zahlreicher Verletzungen vom Stammpersonal. „Wir haben jetzt mit den 40 Punkten unser erstes Ziel, den Klassenerhalt, erreicht“, gab Mirko Boland im Sportclub auf N3-Fernsehen am letzten Sonntag zu Protokoll. Doch dieses Understatement wird den Spielern vom Ligaprimus schon längst nicht mehr abgenommen. „Das bisher Erreichte ist nichts, worauf wir uns was einbilden würden“, sagte Eintracht-Manager Marc Arnold gegenüber der dpa. "Klar ist aber auch, dass wir den Tabellenplatz freiwillig nicht hergeben werden.“ Über 181.000 Zuschauer haben in den bisherigen Heimspielen der Saison die Mannschaft in diesem Vorhaben unterstützt. Seit dem Abstieg 1985 wartet die Region auf die Rückkehr der Löwen in das Oberhaus, auf direkte Derbys um Ligapunkte gegen Wolfsburg und Hannover.
Vor der Winterpause können die Blau-Gelben ihre gute Bilanz morgen in Köln und daheim am 17. Dezember um 20.15 Uhr gegen Union Berlin weiter verbessern, bevor es in den wohlverdienten Weih-nachtsurlaub geht. Gegen beide Gegner behauptete sich das Team in der Hinrunde jeweils mit 1:0. Trotz der Direktübertragung des letzten Heimspiels des Jahres im Fernsehen sind die Haupt- und Gegentribüne bereits nahezu ausverkauft, für die Südkurve sind noch rund 1.000 Karten im Vorverkauf erhältlich. Auch der Berliner Gästeblock dürfte bis zum Spieltag ausverkauft sein.


Sonntag,
09.12.2012

Sonntag,
09.12.2012

Endet am Montag der Köln-Fluch?
Von Matthias Schumacher

(AS) Zum Topspiel des Rückrundenauftaktes tritt die Eintracht am Montag um 20.15 Uhr beim 1. FC Köln an. Allerdings scheint auf der 350 Kilometer langen Reise an den Rhein ein Fluch zu liegen, denn bei 26 Spielen in Köln-Müngersdorf gelang den Löwen nicht ein einziger Sieg. Dabei mussten die Spieler teilweise mit deftigen Niederlagen im Gepäck die Heimreise antreten wie 1977 mit einer 0:6-Packung oder 1979 gar nach einem 0:8, selbst im Meisterjahr behielt der FC mit 1:0 die Oberhand. Lediglich zwei  Unentschieden stehen für die Braunschweiger zu Buche. Das letzte selbst erzielte Tor bei den Rheinländern liegt auch bereits fast 20 Jahre zurück, denn der 1:0 Führungstreffer beim 1:1 im Jahr 2003 erzielte der Kölner Sinkala mit einem Eigentor. Mut, den Köln-endlich Fluch zu beenden, macht die Auswärtsstatistik der Eintracht in der laufenden Saison. 15 Punkte konnte das Team von Torsten Lieberknecht in der Fremde erobern, verliess lediglich in Cottbus als Verlierer den Platz. Ausserdem durften die immer zahlreich mitgereisten Fans in jeder Partie in der Fremde mindestens einen Treffer der Eintracht bejubeln. Zwar sind die Kölner seit dem 4. Spieltag im 50.000 Zuschauer fassenden Rhein-Energie-Stadion unge-schlagen, doch bei fünf Heimauftritten reichte es lediglich zu einem Remis. Nach einem schwachen Saisonstart fand sich der Bundesligaabsteiger gleich im Tabellenkeller wieder, doch nach zwei Miniserien mit jeweils 5 Spielen ohne Niederlage konnte sich das Team von Trainer Holger Stanislawski im Mittelfeld stabilisieren. Das Ziel, der direkte Wiederaufstieg, liegt dennoch zur Zeit in unerreichbarer Ferne. 16 Punkte beträgt der Vorsprung der Eintracht bis zum Tabellenzehnten, zwölf Zähler hat die Hertha mehr auf dem Konto als der FC. Dabei ist der Saisonetat der Lizenzspielerabteilung mit rund 18 Millionen Euro fast dreifach so hoch kalkuliert wie beim Tabellenersten, der Eintracht aus Braunschweig. „Wir müssen uns vor keinem verstecken, auch wenn die Eintracht im Moment einen tollen Positivlauf hat“, gibt der Kölner Coach für die bei Sport1 live übertragene Partie gegen die Löwen als Devise aus. „Wir sind jetzt wieder in Schlagdistanz.“ Nach den letzten Erfolgen seines Teams ist die Euphorie in der Domstadt zurückgekehrt. Aber ausser in Cottbus, wo die Blau-Gelben über weite Strecken das dominierende Team waren und in der zweiten Halbzeit mehr der Ausgleich in der Luft lag als der 3. Treffer der Gastgeber, konnte die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht mit dem überragenden K & K –Sturm (je 8 Treffer von Kruppke und Kumbela) bei allen als Aufstiegsanwärter in die Saison gestarteten Vereinen bestehen und auch punkten. Das Hinspiel gewann die Eintracht durch ein Tor des eingewechselten Orhan Ademi mit 1:0. Für das Spiel am späten Montagabend setzt die Eintracht Fanbusse ein.


Sonntag,
25.11.2012

Sonntag,
25.11.2012

(AS) Mit einer Englischen Woche geht am nächsten Sonntag die Hinrunde der Saison 2012/2013 zu Ende. Gestern in Cottbus, am Mittwoch gegen St. Pauli und am kommenden Sonntag bei Ex-Eintrachttrainer Benno Möhlmann in Frankfurt sind die Spieler der Blau-Gelben noch einmal gefordert, um den hervorragenden Saisonverlauf mit dem Titel des Herbstmeisters zu krönen. Trotz Verletzungspechs von einigen Leistungsträgern ist es Trainer Torsten Lieberknecht immer wieder gelungen, die auf dem Mannschaftsbus aufgedruckte Devise „Hinten dicht – schnell über rechts – stark auf links und vorne gefährlich“ perfekt auf dem Rasen um zu setzen. Die beste Abwehr mit nur sechs Gegentoren nach 14 Spielen, die beste Heimbilanz und die meisten geschossenen Tore sprechen eine deutliche Sprache. Ausser Emre Turan und den Langzeitverletzten können sämtliche Spieler auf Einsätze in der 2. Liga verweisen. Mit Davari, Bicakcic, Reichel, Kruppke, Theuerkauf und Kumbela (je 14 Einsätze) und Dogan, Boland und Ademi (je 13) hat der Braunschweiger Coach ein Gerüst geschaffen, in das je nach Gegner und Taktik die anderen Akteure integriert werden. Ausser dem seit Saisonbeginn verletzten Björn Kluft konnten alle Neuzugänge ihre Einsatzzeit rechtfertigen. Und so gibt es auf der am morgigen Abend ab 19 Uhr im VIP-Zelt statt findenden Mitgliederver-sammlung des BTSV nur gute Nachrichten für alle Blau-Gelben. Rund 1,5 Millionen Euro Gewinn soll die Eintracht im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftet haben, der Umsatz der KGaA hat sich auf über 17 Millionen gesteigert. „Wir werden auch weiterhin auf das kaufmännische Prinzip achten und nur das ausgeben, was wir auch einnehmen", so der Geschäftsführer Sören Oliver Voigt. Und die Einnahmen sprudeln bei gleichzeitiger Disziplin bei den Ausgaben. Fernsehgelder, Sponsoren und die Zuschauereinnahmen kompensieren die Ausgabenseite und sorgten für ein sattes für viele Braunschweiger lange ungewöhnliches Plus in der Kasse. Die Baustelle Eintracht Stadion wächst langsam deutlich sichtbar zu einem Schmuckkästchen mit Komfort, das genau wie die künftige Geschäftsstelle auch höheren Ansprüchen genügt. Dass von der Mannschaft wie auch den Verantwortlichen hinter den Kulissen ehrliche Arbeit abgeliefert wird, honorieren auch die Anhänger des Traditionsclubs. Nach der Rekordzahl von 13.500 verkauften Dauerkarten wurde der Verkauf für diese Saison gestoppt, zu den meisten Heimspielen kamen mehr als 20.000 Besucher. Sollte die Mannschaft erfolgreich in die Rückrunde starten, dürfte das Stadion in der zweiten Saisonhälfte zumindest im Heimbereich ständig ausverkauft melden. Der noch vor wenigen Jahren schlafende Löwe ist erwacht.


Sonntag,
25.11.2012

Sonntag,
25.11.2012

 

Eintracht am Mittwoch gegen St. Pauli
Von Matthias Schumacher

(AS) Es ist angerichtet für ein weiteres Saisonhighlight: Flutlichtspiel, der Heimbereich im Eintracht Stadion ist seit Wochen ausverkauft und mit dem FC St. Pauli gastiert ein Gegner, mit dem immer hart um die Punkte gerungen wurde. Die Vorzeichen für die Partie am kommenden Mittwoch sind klar: die Gäste von der Reeperbahn wollen den Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel erfolgreich fortsetzen, die Eintracht ihre beachtliche Heimbilanz weiter ausbauen. 22 von 24 möglichen Punkten haben die Blau-Gelben im heimischen Stadion erobern können, mit 16 Toren belohnten die Spieler von Trainer Torsten Lieberknecht ihre treue An-hängerschaft. Ausserdem soll der inoffizielle Titel des Herbstmeisters an die Oker geholt werden, denn seit dem 2. Spieltag behaupten die Löwen erfolgreich den 1. Tabellenrang. Der FC St. Pauli verpasste in der letzten Saison als Bundesligaabsteiger nur knapp den Relegationsplatz. Am letzten Spieltag fehlten den Kiezkickern nur 4 Tore zu den punktgleichen Düsseldorfern. Trainer André Schubert hatte nach dem verpatzten Aufstieg im Mai schon kurz vor der Entlassung gestanden, allerdings die Vereinsführung  noch einmal umgestimmt und von seinem Konzept überzeugen können.  Nach dem Sturz in den Tabellenkeller nach dem 7. Spieltag war der Coach dann nicht mehr zu halten. „Wichtig ist es, dass wir wieder Boden unter die Füsse bekommen“ gab sein Nachfolger Michael Frontzek bei seinem Amtsantritt als Marschroute aus. Nach 20 Monaten ohne Job sieht der 48-Jährige seine Hamburger inzwischen auf einem guten Weg in ruhigeres Fahrwasser. Nach acht Punkten aus 5 Spielen ist St. Pauli im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Sorgen macht dem Trainer allerdings die schlechte Torausbeute mit erst vier Treffern in der Fremde, obwohl mit Ginczek (vom Meister BVB), den Ex-Bremern Thy und Schindler, Saglik, Bartels und Marius Ebbers erstligaerfahrenes Personal zur Verfügung steht. Neuzugang Florian Kringe absolvierte in der 1.Liga insgesamt 192 Partien im Dress von Dortmund, Hertha BSC und dem 1.FC Köln. Mit der Partie am Mittwoch startet der FC St. Pauli den zehnten Versuch auf einen Erfolg in einem Abendspiel. Neun Mal sind die Hamburger in dieser Saison bereits an Montag-, Dienstag-, Mittwoch- und Freitagabenden in Liga und Pokal angetreten - und stets ohne Sieg in die Nacht an die Elbe zurückgekehrt. „Ich kann da relativ wenig mit anfangen. Es ist doch egal, ob man abends oder mittags um 13 Uhr spielt.“ Michael Frontzek sieht in der Negativstatistik keinen Trend für die Aufgabe in der Löwenstadt. Mit einem Sieg über Duisburg am heutigen Sonntag wollen sich die Kiezkicker das nötige Selbst-bewusstsein holen, um beim Tabellenersten zu bestehen. Trainer Lieberknecht kann bis auf die Langzeitverletzten wieder aus dem Vollen schöpfen.  Matthias Henn, Jan Washausen und Oliver Petersch sind inzwischen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz am Mittwoch (Anstoss 17.30 Uhr) kommt aber noch zu früh.


Sonntag,
11.11.2012

Sonntag,
11.11.2012

Heimserie weiter ausbauen
Von Matthias Schumacher

(AS) „Kämpfen bis zum Ende – werdet zur Legende“ schallte es in den letzten Minuten des Heimspiels gegen Sandhausen durch das weite Rund des Eintracht Stadions. Die Zuschauer hatten ein feines Gespür dafür, dass ihre Elf diese Art der  Unterstützung im letzten Spiel der Englischen Woche benötigte. Der Tabellenführer der 2.Liga wankte, konnte jedoch den knappen 2:1 Vorsprung auch über die Nachspielzeit retten. Sechs Heimsiege  und nur ein Remis (1:1 gegen Aufstiegsaspirant Hertha BSC) bei 7 Auftritten im heimischen Stadion sind eine fast makellose Bilanz. Saisonübergreifend sind die Löwen daheim sogar über 1 Jahr ungeschlagen, denn die letzten Punkte konnte Union Berlin am 4. November 2011 (1:2) aus Braunschweig entführen. Diese beachtliche Serie soll auch am kommenden Samstag nicht reissen, wenn der FC Ingolstadt gastiert. Die Schanzer sind eine der Überraschungsmannschaften der Saison. Vor Jahresfrist lag der FC nach 14 Spieltagen mit nur 9 Zählern auf dem Konto noch hoffnungslos zurück, mit der Verpflichtung von Tomas Oral als Trainer im November 2011 begann eine Erfolgsserie, die das Team in der laufenden Saison sogar an den Aufstiegsplätzen schnuppern lässt. Bei 32 Ligaspielen unter seiner Regie kassierten die Bayern erst sechs Niederlagen. Die Gäste sind wie die Eintracht daheim auswärts in dieser Saison noch ungeschlagen, gewannen in Paderborn (3:1), Dresden (1:0) und beim MSV Duisburg (2:0), trotzten ausser dem VFL Bochum auch den Topteams von St. Pauli und Hertha BSC jeweils einen Punkt ab. „Wir denken weiter nur an die 40 Punkte!“ Trainer Oral versucht den Ball flach zu halten, obwohl man sich beim Hauptsponsor Audi bestimmt auch andere Rechenspiele vorstellen kann. Erst drei Gegentore auf fremden Plätzen gegenüber 20 kassierten Treffern in den ersten sechs Auswärtsspielen 2011 – der Coach der Schanzer hat vor allem die Defensive gestärkt. Ein Selbstläufer wird das Spiel für den K&K Sturm (Kruppke & Kumbela) der Eintracht am nächsten Samstag also mit Sicherheit nicht, obwohl beide bereits sieben Mal vor heimischer Kulisse getroffen haben. Zehn neue Spieler haben die Ingolstädter vor der Saison verpflichtet. Der aus Wolfsburg zurück gekehrte Brasilianer Caiuby konnte bereits 4 Tore zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuern, der 28-jährige Christian Eigler, vom Bundesligisten Nürnberg an den Inn gewechselt, traf bisher zwei Mal. Verzichten muss Trainer Oral längerfristig wegen einer Knieverletzung auf Malte Metzelder, den jüngeren Bruder des Schalker Nationalspielers Christoph Metzelder. Auf zwei  Einsätze in dieser Spielzeit kam bisher der gebürtige Braunschweiger Sascha Kirstein, der bis 2002 zum Kader dem Kader der Löwen angehörte. Für das Spiel gegen Ingolstadt sind die Sitzplätze der Haupttribüne und der Gegengeraden bereits ausverkauft, sodass wieder mit einer Besucherzahl von etwa 20.000 Fans gerechnet werden kann. Die Partie im Eintracht Stadion wird um 13 Uhr angepfiffen.  


Sonntag,
11.11.2012

11.11.2012

EINTRACHT-SPLITTER
Von Matthias Schumacher

Livespiel vor Weihnachten:
Die Braunschweiger Eintracht beschliesst das Zweitligajahr mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin. Die DFL und Sport 1 belohnen mit der Terminierung der Partie des 19. Spieltages auf Montag, den 17. Dezember den bisher so erfolgreichen Saisonverlauf  der Löwen als Tabellenführer. Das Spiel wird um 20.15 Uhr angepfiffen und bundesweit auf SKY und bei Sport 1 im Fernsehen live übertragen.

Mitgliederversammlung:
Eintracht Braunschweig lädt alle Vereinsmitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 26. November ins VIP-Zelt am Eintracht Stadion ein. Neben den Berichten des Präsidiums und des Aufsichtsrates und deren jeweiliger Entlastung werden u.a. Ehrungen vorgenommen und über den Baufortschritt des Stadions berichtet. Neuwahlen stehen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.

Correia wieder verletzt:
Die Eintracht musste mit der 0:2 Niederlage gegen den SC Freiburg im heimischen Eintracht Stadion nicht nur das diesjährige Aus im DFB-Pokal verkraften. In der 67 Minute stürzte der Freiburger Kruse unfreiwillig auf die Beine von Marcel Correia. Der Innenverteidiger erlitt bei dieser unglücklichen Aktion einen Innenbandanriss im Knie, sodass er in diesem Jahr für die Löwen nicht mehr auflaufen kann. Nach einem Innbandriss musste der 23-Jährige bereits in der Vorsaison für drei Monate pausieren. Nach Kevin Kratz, der nach einem Syndesmosebandriss operiert werden musste, fehlt Trainer Torsten Lieberknecht der nächste Stammspieler für längere Zeit. Weiterhin nicht einsatzbereit sind Henn, Washausen und Neuzugang Kluft, der sich inzwischen einer zweiten OP unterziehen musste.

Keine Dauerkarten mehr:
Am Freitag begann der Vorverkauf für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli (Mittwoch, 28.11. 17.30 Uhr). Sobald das Spiel ausverkauft ist, wird der Dauerkarten-verkauf für diese Saison eingestellt.


Sonntag,
28.10.2012

Sonntag,
28.10.2012

 

Gegen Sandhausen noch ungeschlagen
Von Matthias Schumacher

(AS) Schlag auf Schlag geht es weiter für die Spieler von Torsten Lieberknecht. Nach dem gestrigen Spitzenspiel gegen Hertha BSC und der Pokalpartie am Dienstag erwartet die Eintracht bereits am kommenden Freitag um 18 Uhr den SV Sandhausen im Stadion an der Hamburger Strasse. Der Aufsteiger aus der Heidelberger Vorstadt ist ein gern gesehener Gegner bei den Löwen. 5 Siege und nur 2 Unentschieden bei den bisherigen sieben Begegnungen stehen für die Löwen zu Buche – eine fast makellose Bilanz. In dieser Spielzeit blieben die Sandhauser in der Fremde vieles schuldig. Hoffnungsvoll mit einem 1:1 beim 1. FC Köln gestartet folgten 4 Auswärtsniederlagen bei denen lediglich 2 Treffer gelangen. Insgesamt blieb die Abteilung Attacke relativ zahnlos, selbst Toptorjäger Frank Löning konnte erst 2 Tore bei 10 Einsätzen erzielen. Ein Wiedersehen gibt es am Freitagabend mit Kingsley Onuegbu, der von 2008 bis 2010 in 58 Ligaspielen 17 Treffer im blau-gelben Trikot für die Eintracht erzielen konnte. Der 26-jährige Stürmer war kurz vor dem Ende der Transferperiode vom Bundesligaaufsteiger Fürth nach Sandhausen gewechselt. Erst wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen nach einer Knie-OP im Sommer ist Tim Danneberg, von 2007 bis 2010 Stammspieler bei den Löwen. Auf jeden Fall muss Trainer Dais in Braunschweig auf seinen Regisseur Regis Dorn verzichten. Der 32-Jährige hatte sich in der 1. Haupt-runde des DFB-Pokals gegen Cottbus einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt bis zum Beginn der Rückrunde aus.  Mit siebzehn Gegentoren stellen die Badener die zweit-schlechteste Abwehr der Liga. Selbst im Aufstiegsjahr kassierte das Team von Trainer Gerd Dais 42 Treffer. Ein 4-1-4-1 –System soll die Offensivbemühungen des Gegners frühzeitig stoppen. Für das Spiel am nächsten Freitag sind die Karten für die Haupt- und Gegentribüne be-reits vergriffen, sodass wieder eine Besucherzahl von etwa 20.000 Fans zu erwarten ist. Damit wird auch in diesem Heimspiel der kalkulierte Zuschauerschnitt von rund 17.000 wieder übertroffen werden. Auch bei den Auswärtsspielen können sich die Spieler über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen. Beim letzten Auftritt in Dresden bejubelten über 2.000 Anhänger den ersten Sieg der Löwen in der Elbmetropole. Kruppke und Kumbela sorgten für die Tore zum verdienten 2:0-Sieg des Spitzenreiters. Den Erfolg im Rudolf-Harbig-Stadion trübte die Verletzung von Kevin Kratz. Nach einer Teilruptur des Syndesmosebandes steht der Mittelfeldspieler für das Heimspiel gegen Sandhausen nicht zur Verfügung. „Es ist schade für ihn, dass er in einer für ihn und uns so erfolgreichen Phase ausfällt, aber wir haben einen so ausgeglichenen Kader, dass nun andere Spieler gefragt sind“, so Manager Marc Arnold, der hofft, dass die Erfolgserie gegen Sandhausen weiter fortgeschrieben wird. Die Gäste sind am Dienstag im Pokal in der Veltins-Arena beim SC Schalke 04 ebenfalls bei einem Bundesligisten gefordert.


Sonntag,
28.10.2012

Sonntag,
28.10.2012

 

Standortbestimmung
Von Matthias Schumacher

(AS)Aufatmen und Jubel im Eintracht-Fanblock Mitte August  an der Lübecker Lohmühle: nach fünf erfolg-losen Versuchen zogen die Löwen mit einem 3:0-Sieg beim VFB Lübeck erstmals wieder in die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals ein. Osnabrück, Werder Bremen, Kaiserslautern, Fürth und Bayern München hatten zuvor den einstigen Pokalschreck in die Schranken verwiesen. Zwar siegten Bremen (1:0 durch Sanogo in der 90. Spielminute) und Fürth (Siegtreffer in der letzten Minute der Verlängerung) relativ glücklich durch späte Tore, doch im Pokal sind Fehler irreparabel und werden konsequent mit dem Ausscheiden bestraft. Am kommenden Dienstag kommt es in der 2. Pokalrunde zu einer Standortbestimmung für das Team von Trainer Torsten Lieberknecht. Nach dem Sensationsstart der Eintracht in der 2. Liga gastiert mit dem SC Freiburg ein Erstligist, dem man auch bei einem möglichen Aufstieg auf Augenhöhe begegnen müsste. Die Freiburger wurden bereits zwei Mal den Blau-Gelben als Gegner im Pokal zugelost. 1980/81 konnten die Breisgauer im Eintracht Stadion im Achtelfinale mit 1:0 besiegt werden, Eintrachts Weg zum Pokalsieg wurde erst im Halbfinale (2:3 auf dem Betzenberg) gestoppt. 2005 waren die Löwen nach dem Sensationserfolg über Bundes-ligist Borussia Dortmund (2:1) im Freiburger Dreisamstadion chancenlos, verloren nach dem eigenen Führungstreffer noch mit 1:4. Insgesamt ist die Bilanz gegen die Freiburger verbesserungswürdig: noch nie gelang ein Sieg der Löwen im Breisgau und auch an der Hamburger Strasse konnte die Eintracht bei zehn Aufeinandertreffen erst drei Mal den Platz als Sieger verlasen. "Pokalgegner kann man sich ohnehin nicht aussuchen, aber ich freue mich auf den Traditionsverein Eintracht Braunschweig und das  Wiedersehen mit dem ehemaligen FFC'ler Marc Arnold", so Trainer Christian Streich zur Auslosung für die Partie am Dienstag. Ende 2011 hatte der 47-Jährige den Posten als Chef-Trainer übernommen, führte den SC vom letzten Tabellenrang auf Platz 12 am Saisonende, wurde aufgrund des überraschenden Erfolgs und der guten Leistungen des SC Freiburg in der Rückrunde bei der Wahl zum Trainer des Jahres 2012 Dritter. Der studierte Sportlehrer ist für seine unkonventionellen Äusserungen auf Pressekonferenzen bekannt, ein lokaler Fernsehsender widmete ihm eine Videokolumne („Streich der Woche“). Genau wie Torsten Lieberknecht setzt der Coach der Freiburger auf junge erfolgshungrige Nachwuchsspieler. Die acht Neuzugänge für diese Spielzeit sich durchschnittlich 21 Jahre alt. Durch den ersten Auswärtssieg der Saison (2:0 in Wolfsburg) konnten die Breisgauer die Freiburger auf den 7. Rang der Tabelle vorrücken. Die Freiburger sind schwer auszurechnen, Makiadi und Caligiuri (je zwei Treffer)  und Max Kruse (3) erzielten die meisten Treffer, insgesamt teilen sich aber neun Spieler die bisher erzielten 13 Tore in der Liga. Das Pokalspiel des Tabellen-ersten der 2. Liga gegen den Bundesligisten beginnt am Dienstag um 19 Uhr.


Sonntag,
14.10.2012

Sonntag,
14.10.2012

 

Heimstärke als Basis für den Erfolg
Von Matthias Schumacher

(AS) Fünf Mal trat die Braunschweiger Eintracht im bisherigen Saisonverlauf im heimischen Stadion an der Hamburger Strasse an und  verliess fünf Mal als Sieger den Platz. Als einziges Team der zweiten Liga bewahrten sich die Löwen mit 15 Punkten eine Weisse Weste, blieben bis auf den Treffer des SC Paderborn im Eintracht Stadion sogar ohne Gegentor. Gerade die Defensivabteilung mit Dogan, Bicakcic, Correia und Reichel vor dem starken Keeper Daniel Davari beweist sich immer als Turm in der Schlacht, auch wenn es zwischenzeitlich einmal nicht so rund läuft wie zuletzt zu Spielbeginn in der Partie gegen den VFL Bochum. Als der Eintracht-Motor noch stotterte und die Gäste aus dem Westen mit munterem Offensivfussball versuchten, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen, bewahrte die Abwehr die Elf von Torsten Lieberknecht vor einem Rückstand. Der wenn auch umstrittene Treffer von Bicakcic zur 1:0 Pausenführung belohnte zudem die weiten Wege bei Standards  der Abwehrstrategen. Nach seinem glänzenden Auftritt und Treffer zum 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern liess Ademi das 2:0 folgen, fast schon der K.O.-Schlag für Bochum. Der 20-jährige Stürmer kann sich bei zwei Play-Off-Spielen zur U21-EM 2013 in Israel der U21-Nationalmannschaft der Schweiz gegen Deutschland an diesem Wochenende beweisen. Kapitän Dennis Kruppke, der den 3:0 Endstand gegen den VFL herstellte, hat zu alter Treffsicherheit gefunden. Alle vier Saisontreffer erzielte er im heimischen Eintracht Stadion.
Auf seine Tore hoffen die Fans auch beim nächsten Heimspiel. Die absolute Knallerpartie des 11. Spieltages, Erster gegen den Zweiten, wird am Samstag, den 27. Oktober um 13 Uhr in Braunschweig angepfiffen, wenn die Löwen den Erstligaabsteiger Hertha BSC Berlin erwarten. Nach mässigem Ligastart und dem Aus im DFB-Pokal bei Wormatia Worms durch ein 1:2 beim Regionalligisten blieben die Hauptstädter in den letzten sieben Partien ungeschlagen und belegen hinter der Eintracht den zweiten Aufstiegsplatz. Bei vier Auftritten in der Fremde gelang dem von Trainer Jos Luhukay betreuten Team nur im Hauptstadtderby bei Union Berlin ein Dreier. Einem 1:1 auf dem Betzenberg folgte zuletzt ein enttäuschendes Remis (2:2) beim Schlusslicht MSV Duisburg. Beim letzten Aufeinandertreffen schickten die Blau-Gelben die Berliner mit einer 3:2-Niederlage im Gepäck zurück an die Spree und zogen im DFB-Pokal in das Achtelfinale ein. Beim Kampf um Ligapunkte behielt die Hertha allerdings die Oberhand, siegte 1993 mit 3:1 im Eintracht Stadion. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Eintracht derzeit zum zweiten Tabellenrang. Mit einem Erfolg könnte das Team von Torsten Lieberknecht nicht nur einen der ärgsten Verfolger aus dem Weg räumen, sondern auch den Abstand zu den Nichtaufstiegsplätzen weiter vergrössern. Ausschnitte des Spiels aus dem ausverkauften Eintracht Stadion werden in der ARD-Sportschau und im Sportstudio des ZDF im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt, zudem wird die Partie live bei Sky übertragen.


Sonntag,
14.10.2012

Sonntag,
14.10.2012

 

In Dresden fast immer gepunktet
Von Matthias Schumacher

(AS) Am kommenden Samstag, den 20. Oktober startet die Braunschweiger Eintracht mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden in die zweite Hälfte der Hinrunde. Für die Toto-Tipper lohnt es sich eine glatte Null für ein Unentschieden auf dem Spielschein anzukreuzen, denn sechs der sieben Aufeinandertreffen in der Elbmetropole endeten mit einem Remis. Auf einen Sieg bei Dynamo wartete der Eintrachtanhang allerdings bisher vergebens, denn das erste Pflichtspiel der beiden Traditionsclubs konnten die Dresdner im Jahr 2003  mit 1:0 für sich entscheiden. Ein enges Spiel mit einem knappen Ergebnis scheint also auch am nächsten Samstag in der hitzigen Atmosphäre des über 32.000 Zuschauer fassenden Glücksgas-Stadions vorprogrammiert zu sein. Die Dresdner konnten erst im vierten Anlauf im Sachsenderby gegen Aue den ersten Heimsieg der Saison einfahren und sich durch den Punktgewinn beim 1:1 in Köln etwas vom Tabellenende entfernen. Der derzeitige 10. Rang in der Tabelle ist aber trügerisch, denn fünf weitere Teams weisen derzeit 9 Zähler auf und somit beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz lediglich 2 Punkte. Auf eine ähnlich starke kämpferische Leistung seiner Mannschaft wie bei den Geissböcken hofft Dresdens Trainer Ralf Loose auch im Spiel gegen die Eintracht. Elf neue Spieler musste er nach der Sommerpause für die zwölf Akteure integrieren, die den Verein verlassen haben. „Wir sind in einem Entwicklungsprozess“, bittet der Coach der Sachsen daher um Geduld, gerade wenn es nicht rund läuft. Die Länderspielpause nutzt er zu zwei Testspielen gegen Drittligist Erfurt und den tschechischen Erstligisten FC Hradec Králové um den Akteuren Spielpraxis zu geben, die bisher nicht zur ersten Garde gehörten. Eine weitere Bewährungsprobe erhält sicherlich auch Cristian Fiel (32), der bei seinem Startelf-Saisondebüt gegen Aue zwei Treffer vorbereitete. Kurz vor der Saison hatte Fiel wegen der Tatsache, dass ihn Ralf Loose (49) als sportlich nicht unumstritten beurteilte, sein Kapitänsamt zur Verfügung gestellt. Danach wurde der Routinier nicht mehr berücksichtigt, bis der Dresdner Coach ihn gegen Hertha erstmals einwechselte. Auch Eintracht Trainer Torsten Lieberknecht gab seinem gesamten Kader die Chance, sich in den zwei Testspielen gegen den SV Gifhorn und FSV Adenbüttel Rethen (23:0) für Punktspieleinsätze zu empfehlen. Mit dem Einsatz der Brüder Jonas und Lukas Kierdorf gab er den anderen Spielern der U23 Ansporn, zum Profikader aufsteigen zu können. Die beiden 20 bzw. 22 Jahre alten Brüder aus dem eigenen Nachwuchs trugen sich dann auch jeweils einmal in die Torschützenliste ein. Zum Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden setzt Eintracht Braunschweig zusammen mit dem Fanprojekt einen Entlastungszug in die Hauptstadt des Freistaates Sachsen ein. Die Tickets für den Fanzug sind bereits jetzt genauso wie ermässigte Eintrittskarten für den Gästeblock komplett ausverkauft. Die Partie des 10. Spieltages in Dresden wird um 13 Uhr angepfiffen.


Sonntag,
30.09.2012

Sonntag,
30.09.2012

 

Der Wahnsinn geht weiter
Von Matthias Schumacher

(AS) Am Mittwochabend, 19.05 Uhr, Tatort Eintracht Stadion: aus 19.000 Kehlen entlud sich einstimmig ein orkanartiger Torjubel, der weit über den Norden Braunschweigs zu hören gewesen sein musste. 80 Minuten waren die Blau-Gelben auf das Tor des Tabellenletzten  der 2. Liga angerannt, scheiterten jedoch immer wieder an der massiven Deckung der Gäste, teilweise an eigenen Unzulänglichkeiten oder am gut aufgelegten Tor-hüter Wiedwald. Ohne die beiden Stammkräfte Boland und Kraatz fehlten der Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht die Vorreiter an Kampfeskraft, die den Funken vom Rasen auf die Ränge überspringen liessen. Als sich die ersten Eintrachtfans mit einer möglichen Punkteteilung anzufreunden schienen, gelang dem bis zu diesem Zeitpunkt schwachen Gianluca Korte endlich ein Dribbling auf der linken Seite, seine Hereingabe fand den allein gelassenen und schon zur Auswechselung vorgesehenen Marc Pfitzner, der den Ball aus fünf Metern in die Maschen drosch. Keine 180 Sekunden später, nach feiner Vorarbeit von Kapitän Dennis Kruppke mustergültig bedient, netzte Pierre Merkel nur 2 Minuten nach seiner Einwechselung zum 2:0 ein. Jetzt gab es kein Halten mehr im weiten Rund des Stadions, als erste Gratulanten war das Trainerduo zur Eckfahne geeilt, um dem Torschützen zu gratulieren. Der MSV, in der ersten Halbzeit noch ein gleichwertiger Gegner, war auseinander gebrochen, die Eintracht wieder Spitzenreiter der 2. Liga. Dem Schlussakkord von Ademi mit einem Lattenknaller war der 3:0 Treffer von Kruppke voraus gegangen. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft“ resümierte der Coach der Löwen die Partie. Mit 19 Punkten im Gepäck und einem 5-Zähler Vorsprung auf Platz vier reisen die Löwen am Sonntag zum Betzenberg.
Als nächsten Gegner im Erlebnis-Park Eintracht Stadion erwarten die Löwen am kommenden Samstag, den 6. Oktober um 13 Uhr den VFL Bochum. Bei drei Spielen in der Fremde weist das Team von Trainer Andreas Bergmann eine aus
geglichene Bilanz auf. Dem 0:4 in Paderborn folgte ein knapper 1:0 Erfolg bei Jahn Regensburg, beim Schlusslicht Duisburg reichte es nur zu einem torlosen Remis. Nach der verpatzten Relegation 2011 beendete der als Mitfavorit gestartete VFL die letzte Spielzeit auf einem enttäuschenden 11. Rang, sicherte sich erst am vorletzten Spieltag gegen die Löwen den Klassenerhalt. 11 neue Spieler wurden zu Saisonbeginn an die Ruhr geholt, darunter der bundesligaerfahrene Routenier Alexander Iashvili. Mit nur drei erzielten Treffern nach sechs Spielen (nur Neuzugang Scheidhauer, Goretzka und Oldie Paul Freier trafen bisher) erweist sich der Sturm der Bochumer bisher mehr als laues Lüftchen. „Wir wollen zum Verfolgerfeld der vier, fünf Favoriten gehören“ hat Sportdirektor Jens Todt das Saisonziel des mit 6,8 Millionen Euro verschuldeten Klubs vorgegeben, mittelfristig werde aber die Rückkehr ins Oberhaus angestrebt. Die Sitzplätze für die West- und Osttribüne sind für die Partie bereits vergriffen.


Sonntag,
30.09.2012

Sonntag,
30.09.2012

 

Jetzt den Betze stürmen
Von Matthias Schumacher

(AS) „Heute haben beide Mannschaften Werbung für die 2. Liga gemacht!“ Auch vom dritten Auswärtsspiel musste das Team von Torsten Lieberknecht die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. Nach den zwei Siegen bei Union Berlin und in Aalen überzeugte die Eintracht auch in der Münchener Allianz Arena und konnte mit dem 1:1 einen verdienten Punkt nach Braunschweig entführen. In der Defensive gewohnt sicher und offensiv stets gefährlich brachten die Blau-Gelben den Aufstiegsfavoriten 1860 im eigenen Stadion  in Not. Nach der 1:0 Führung durch Domi Kumbela in der 20.Minute verpassten es die Löwen beim bayrischen Namensvetter frühzeitig für eine Vorentscheidung zu sorgen. Auch nach dem etwas überraschenden Ausgleich kurz nach dem Seitenwechsel spielten die Niedersachsen weiter auf Sieg, hatten Pech bei einer Abseitsentscheidung von Schiedsrichter Christ, der dem Kopfballtreffer von Dogan in der 76. Minute zu Unrecht die Anerkennung versagte. „Heute dürfte keiner den Besuch des Spiels bereut haben“, war sich ein zufriedener Torsten Lieberknecht mit seinem Münchener Pendant Maurer einig.
Zum Abschluss der Englischen Woche wollen die Löwen am Sonntag auch den Betzenberg stürmen und beim 1. FC Kaiserslautern punkten. Der Bundesligaabsteiger konnte bisher im heimischen Fritz-Walter-Stadion noch nicht die erhofften Zähler einfahren. Nur gegen das Kellerkind MSV Duisburg gelang ein Dreier, gegen Union Berlin (3:3), 1860 (0:0) und Hertha BSC (1:1) mussten sich die Pfälzer mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Dabei sind die Roten Teufel erstklassig besetzt. Spieler wie Baumjohann, Idrissou oder Azaouagh lassen jeden Fussballfan mit der Zunge schnalzen. Auf rund 10 Millionen Euro beläuft sich der Etat des FCK, das Saisonziel wurde klar definiert: Wiederaufstieg. Mit vier Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiegen zählt der 1. FC Kaiserslautern weiterhin zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland. „Wir müssen den Erfolg letztendlich erzwingen“ fordert Eintracht-Coach Lieberknecht, der auf eine ähnliche Einsatz- und Lauf-bereitschaft seiner Spieler wie in der Münchener Arena hofft. Durch den guten Saisonstart und die bisher gezeigten Leistungen gilt sein Team auf dem Betzenberg nicht als Underdog, obwohl der letzte Sieg in der Pfalz über 35 Jahre zurück liegt. Auf Ermüdungserscheinungen beim Gegner durch das schwere Auswärtsspiel am Donnerstagabend in Bochum und der damit kürzeren Erholungsphase können die Braunschweiger nicht setzen, dafür ist der Kader der Betzebuben zu gut besetzt. Bis zur Wochenmitte konnten die Lauterer bereits über 25.000 Tickets für das Spitzenspiel der 2. Liga absetzen, aber auch viele Braunschweiger werden sich am Sonntag auf den Weg in die Pfalz machen, sodass sich die Spieler wie in München auf eine lautstarke Unterstützung aus dem Gästeblock freuen können. Die Partie auf dem Betzenberg wird um 13.30 Uhr angepfiffen.


Sonntag,
16.09.2012

Sonntag,
16.09.2012

(AS) Mit dem Spiel bei 1860 München startet die Braunschweiger Eintracht in die erste Englische Woche der Saison  mit drei Ligaspielen innerhalb von 8 Tagen als alleiniger Tabellenführer mit 15 Punkten. Zwei Mal auswärts und am Mittwoch im Eintracht Stadion wollen die Spieler von Trainer Torsten Lieberknecht den guten Start in die Saison mit möglichst vielen Punkten untermauern. 1860 München, der MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern, alle drei Gründungsmitglieder der Bundesliga 1963/64, sind ein echter Prüfstein für die Löwen. Die Münchener wie auch der 1. FC Kaiserslautern haben den Aufstieg als Saisonziel ausgerufen, der MSV Duisburg steht nach dem Horrorstart mit vier Niederlagen in Folge unter Druck, will man nicht frühzeitig den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verlieren. In der nächsten Woche zählt also keine Tradition, wird die Tagesform jedes einzelnen Spielers über weitere Erfolge entscheiden. Bereits nach drei Spielen haben sich die Duisburger von ihrem Cheftrainer Oliver Reck getrennt. Nachdem bei der 0:3 Schlappe bei 1860 München zunächst Sport-direktor Grlic und MSV-Legende Berhard Dietz die Spieler betreuten, wurde inzwischen ein neuer Coach präsentiert. Der 41-jährige Kosta Runjaic wechselt von Drittligist Darmstadt 98 an die Wedau. Runjaic, dessen Vertrag in Darmstadt noch bis 2014 gelaufen wäre, nutzte eine Ausstiegsklausel für Erst- und Zweitligaklubs. Null Punkte, 2:12 Tore – der neue Verantwortliche auf der Bank tritt kein leichtes Erbe an, deshalb zählen nur noch Erfolge. Beobachten für das Spiel am Mittwoch, den 26. September um 17.30 Uhr kann Trainer Lieberknecht die Meidericher am heutigen Sonntag auf dem Betzenberg, wo er mit seinem Team nur 4 Tage nach dem Heimspiel gegen Duisburg zu Gast ist. Neben der Eintracht feierte der Braunschweiger Coach in Kaiserslautern die grössten Erfolge in seiner Karriere. 1992 A-Jugend-Meister und 1994 Vizemeister in der Bundesliga - Eintrachts Trainer verbinden viele positive Erinnerungen mit den Pfälzern. Geniessen wird er in jedem Fall die stimmungsvolle Atmosphäre des rund 50.000 Zuschauer fassenden Fritz-Walter-Stadions auf dem Betzenberg, wo die Eintracht bei ihrem letzten Auftritt 2007 mit einem 1:1 zumindest einen Achtungserfolg erzielen konnte. Im Abstiegsjahr hielt die Führung durch Rodrigues nur bis zur 85. Minute, wie so oft konnten die Roten Teufel in den letzten Spielminuten einen Gästeerfolg noch verhindern. Für das Heimspiel gegen den MSV Duisburg sowie das Spiel in Kaiserslautern hat der Vorverkauf begonnen. Es bleibt zu hoffen, dass bei den nächsten Spielen die so genannten Anhänger nicht wieder Feuerwerkskörper und bengalische Feuer im Eintrachtblock gezündet werden. „Wegen dreier Fälle von unsportlichem Verhalten“ müssen die Braunschweiger eine Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro bezahlen, Geld das z.B. im Fanhaus besser investiert wäre.


Sonntag,
16.09.2012

Sonntag,
16.09.2012

Zum Wiesnstart nach München
Von Matthias Schumacher

(AS) Im Vorfeld des Zweitligaspiels am nächsten Sonntag bei 1860 München ist für die Mannschaft der Eintracht sicherlich kein Tisch im Festzelt auf dem Münchener Oktoberfest, der Wiesn, von den Verant-wortlichen reserviert worden. Doch bei einem Erfolg in der Allianz-Arena könnte nicht nur für die zur Doping-Kontrolle ausgelosten Spieler ein Bierchen fliessen. Seit dem 7. Dezember 1968, also seit fast 44 Jahren warten die Anhänger der Eintracht auf einen Sieg in der bayrischen Landeshauptstadt. Ob gegen den FC Bayern oder die Sechziger, ob im Stadion an der Grünwalder Strasse, dem Olympiastadion oder in der Allianz-Arena - nur der eine Sieg durch einen Treffer von Erich Maas herausgeschossen steht für die Braunschweiger zu Buche. Dabei konnte die Eintracht in München oft überzeugen, wurde nur knapp besiegt. Selbst bei der klaren 0:3 Niederlage bei 1860 in der letzten Saison zeigte das Team von Torsten Lieberknecht eine gute Leistung. Und so nehmen die Blau-Gelben am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr einen neuen Anlauf, den Fluch von München zu beenden. Sportlich auf Augenhöhe wollen die Spieler nicht wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten müssen. Auf eine lautstarke Unterstützung aus dem Gästeblock können die Spieler um Kapitän Kruppke in jedem Fall setzen, denn auch nach dem Wiederaufstieg 2005 traten die Niedersachsen bei den Münchener Löwen zur Wiesnzeit an und wurden von rund 10.000 Fans an die Isar begleitet, die nach der knappen 0:1 Niederlage den Tag auf dem Oktoberfest bei einer Mass ausklingen liessen. Zwei Heimsiege mit 4:0 Toren weisen die Heimstärke der Sechziger auf, die Eintracht kann auf ihre makellose Auswärtsserie mit ebenso zwei Erfolgen mit der gleichen Tordifferenz verweisen.   "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen", hat 1860-Sportchef Florian Hinterberger frühzeitig angekündigt. Das neunte Zweitligajahr in Folge wollen die Münchener am Saisonende mit dem Bundesligaaufstieg krönen. Der Etat des letztjährigen Sechsten wurde von 6 auf 9 Millionen Euro angehoben, acht Neuzugänge sollen Kapitän Lauth und die anderen bundesligaerfahrenen Spieler wie Király, Halfar oder Bierofka bei dieser von Mäzen Hasan Ismaik gesponserten Mission unterstützen. Besonders die weiten Einwürfe von Neuzugang Grzegorz Wojtkowiak (28) sind inzwischen bei den Gegnern gefürchtet. „Ich wusste, dass er weit werfen kann, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Einwurf auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus fliegt“, zeigt sich selbst Sportchef Florian Hinterberger von der neuen Geheimwaffe seiner Löwen sich überrascht. Für das Spiel in München setzen der Verein und das Fanprojekt Busse zum Fahrpreis von 45 Euro ein. Der Vorverkauf von Eintrittskarten (Sitzplätze 29 Euro – Stehplätze 14,50 bzw. ermässigt für 11,50 Euro) ist angelaufen.


Sonntag,
02.09.2012

Sonntag,
02.09.2012

Im Pokal gegen Erstligist Freiburg
Von Matthias Schumacher

(AS) Als Fifa-Schiedsrichter Deniz Aytekin das DFB-Pokalspiel der Eintracht beim VFB Lübeck abpfiff, beendete er eine einseitige Partie, in der die Blau-Gelben über 90 Minuten den Gegner beherrscht hatten. Klagen auf hohem Niveau war das Auslassen vieler weiterer guter Tormöglichkeiten an der Lohmühle. Die Treffer von Neuzugang Kratz (13. und 68. Minute) sowie Mirko Boland (66.) hatten die Träume auf ein Weiterkommen von Trainer Yildirim und seinem Team beendet, Eintracht-Keeper Petkovic war in der gesamten Spielzeit nicht einmal ernsthaft geprüft worden.  Seit 2005 hatte die Eintracht zum Teil spannende Pokalspiele abgeliefert, aber ihren Ruf als einstigen Pokalschreck eingebüsst und den Einzug in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals verpasst. Ausser den garantierten 235.00 Euro dürfen sich die Verantwortlichen über eine grössere Zuschauerresonanz als an der Ostsee freuen (nur 6.411 Besucher, davon fast die Hälfte blau-gelbe Gästefans), denn Schauspielerin Sophia Thomalla loste für die 2. Runde mit dem SC Freiburg der Eintracht einen Erstligisten als Kontrahenten zu. Am 03.02. 1981 besiegten die Löwen im Achtelfinale im einzigen Aufeinandertreffen im Pokal im Eintracht Stadion den SC Freiburg durch einen verwandelten Foulelfmeter von Wolfgang Grobe, wurden erst im Halbfinale durch ein 2:3 auf dem Betzenberg auf ihrem Weg ins Pokalfinale gestoppt. „Wenn wir an unsere gezeigten Leistungen aus den ersten Spielen anknüpfen können, haben wir gerade zu Hause vor eigener Kulisse sicher eine Chance, das Achtelfinale zu erreichen“, hofft Eintracht Manager Marc Arnold auf ein Weiterkommen seines Teams. „Gegen einen Bundesligisten ein Heimspiel zu haben, ist immer eine reizvolle Aufgabe.“ Mit Freiburgs 47-jährigen Trainer Christian Streich verbindet ihn eine gemeinsame Zeit beim Freiburger FC als Mittelfeldspieler. Die Spiele der zweiten Hauptrunde werden am Dienstag, 30.10 bzw. Mittwoch den 31.10. ausgetragen. Dann könnte auch Eintrachts Neuzugang Chengdong Zhang für Pokalgeschichte sorgen. Der 23-jährige Stürmer wurde zum Ende der Transferperiode zunächst für ein Jahr von CD Mavra (Portugal) ausgeliehen, genoss nach seiner Verpflichtung die Atmosphäre im Eintracht Stadion beim Heimspiel gegen den SC Paderborn. Zhang, der die chinesische Staatsbürgerschaft besitzt, absolvierte für den portugiesischen Erstligisten SC Beira Ma 27 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Dass er bei seinem Debütauftritt im blau-gelben Trikot in der letzten Woche beim 11:0 Erfolg  über Wacker Braunschweig den Torreigen eröffnete, freute den Chinesen besonders. Autogrammjäger müssen sich allerdings auf neue Schriftzeichen auf Schals, Trikots oder Eintrittskarten einstellen…


Sonntag,
02.09.2012

Sonntag,
02.09.2012

 

Eintracht mischt die Liga auf
Von Matthias Schumacher

(AS) 4 Siege - zwölf Punkte, die Eintracht grüsst von oben den Rest der Liga. Diesen Saisonstart hatte wohl niemand Trainer Torsten Lieberknecht und seinen Schützlingen zugetraut. Nach dem 2:1 Heimerfolg über den SC Paderborn sprach Eintrachts Erfolgcoach dem blau-gelben Anhang einen besonderen Dank aus. Keine Pfiffe von den Rängen zur Halbzeit, obwohl der Gast aus Westfalen eine seiner wenigen Möglichkeiten zur 1:0 Pausenführung genutzt hatte und die Löwen sich im gegnerischen Strafraum kaum entscheidend durchsetzen konnten. „Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, aber in der 2. Halbzeit ist der Funke auf den Rasen übergesprungen!“ 19.600 Eintrachtfans sorgten nach dem Wechsel für eine Gänsehautatmosphäre und spätestens als Kapitän Dennis Kruppke in der 67. Minute mit seinem Linksschuss nach prächtiger Vorlage von Kumbela den Rückstand gedreht hatte, verwandelte sich das Eintracht Stadion in ein Tollhaus. Wie verwandelt kehrte die Eintracht aus der Kabine zurück, entwickelte sofort den in Halbzeit I vermissten Druck, dem die Paderborner nicht mehr standhielten. In der 62. Minute hatte sich Deniz Dogan mit einen kraftvollen Kopfball für seine langen Wege aus der Abwehr bei jeder Ecke und jedem Freistoss mit dem Treffer zum 1:1 Ausgleich selbst belohnt. „Das ist für alle eine Riesengeschichte, aber wir werden wie immer mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben!“ Eintrachts Übungsleiter sieht keinen Anlass die Saisonziele zu korrigieren. Nach dem gestrigen Auftritt beim VFR Aalen treten die Löwen am Dienstag um 18.30 Uhr in Ehra gegen eine Regionalauswahl aus dem Kreis Ehra-Lessien an. Zum 100-jährigen Bestehen des TuS Ehra-Lessien wollen die Blau-Gelben nicht nur als berühmter Partygast auftreten, sondern weiter an Spielkultur und Taktik feilen. Ausser ein paar Lokalmatadoren musste der Eintracht ein Team aus Bezirks- bis Oberligaspielern als schlagkräftige Truppe zugesagt werden. Mit Jan Washausen und Steffen Bohl dürften in Ehra zwei Spieler auflaufen, die sich nach Reha- und Aufbautraining wieder für den Zweitligakader der Braunschweiger empfehlen wollen. Nach der Genesung nach Innenbandruptur (Bohl) bzw. überstandener Operation am Fuss  (Jan Washausen) absolvieren beide Akteure wieder das komplette Mannschaftstraining. Nicht in Ehra auflaufen wird Damir Vrancic. Der 26-jährige Mittelfeldregisseur der Löwen wurde erneut von Nationaltrainer Safet Susic in den Kader der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina berufen,  die am Freitag, den 07.09 um 19 Uhr ihr erstes WM-Qualifikationsspiel in Liechtenstein bestreitet. Am Dienstag, den 11. September ist Lettland der zweite Gegner in der Gruppe G, in der Griechenland als Favorit gilt. Zum Abschlusstraining für das nächste Heimspiel der Eintracht gegen Aufsteiger Jahn Regensburg (Samstag, den 15.09.2012 um 13 Uhr) wird Vrancic zurück in der Löwenstadt erwartet.


Sonntag,
19.08.2012

Sonntag,
19.08.2012

Topspiel um Tabellenführung
Von Matthias Schumacher

(AS) Die Partie Eintracht Braunschweig gegen den SC Paderborn hatte wohl kein Experte zu Saisonbeginn als Spitzenspiel des 3. Spieltages um die Tabellenführung der 2. Liga auf der Rechnung. Beide Vereine meisterten das schwere Auftaktprogramm und grüssen als Spitzenreiter bzw. Zweiter von den Plätzen an der Sonne. Die Eintracht konnte sich als eingespieltes Kollektiv gegen den 1. FC Köln und Union Berlin jeweils mit 1:0 durchsetzen, der SC Paderborn kassierte erst zwei Minuten vor Schluss den 2:2 Ausgleich bei Hertha BSC zum Saisonauftakt, fegte im zweiten Spiel den VFL Bochum mit 4:0 aus der heimischen Arena. Als Momentaufnahme relativieren die Verantwortlichen den guten Saisonstart, wollen so den Erwartungsdruck von der Mannschaft nehmen. Dabei spielten schon in der Vorsaison beide Teams eine gute Rolle in der 2. Liga. Die Löwen verloren erst im Frühjahr den Kontakt zu den Spitzenplätzen, belegten am Ende als Aufsteiger den 8. Tabellenrang, den Westfalen fehlte zum Relegationsplatz lediglich ein Punkt, der 5. Tabellenplatz bedeutete die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Erfolgstrainer Roger Schmidt zu Red Bull Salzburg, die Führungsspieler Nick Proschwitz (17 Saisontore) und Alushi haben neben 10 weiteren Kräften Paderborn den Rücken gekehrt und so ist es umso erstaunlicher wie schnell der vom VFL Wolfsburg (U19) verpflichtete neue Coach Stephan Schmidt eine schlagkräftige Truppe geformt hat. Zwölf Neuzugänge mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren galt es während der Sommerpause zu integrieren, darunter acht Offensivspieler. Mit bisher 6 Treffern erwiesen sich die Blau-Weissen als treffsicherstes Team. Je zwei Tore davon erzielten Alban Meha und Neuzugang Mario Vrancic, der 4 Jahre jüngere Bruder von Eintrachts Mittelfeldspieler Damir Vrancic. Mit 16 Toren war er nicht unwesentlich am Aufstieg von Borussia Dortmunds U23 in die 3. Liga beteiligt. 2008 gehörte Mario Vrancic der deutschen U19 Nationalmannschaft an, die in Tschechien den Europameistertitel errang. Bester Sturm (6 Tore) gegen beste Defensive (bisher kein Gegentreffer) – die Eintrachtfans können sich neben dem Bruderduell im Mittelfeld auf ein spannendes Spiel im Eintracht Stadion freuen. Trainer Torsten Lieberknecht hat bei der Benennung seines Kaders wieder die Qual der Wahl. Bis zu seiner Auswechselung aufgrund der gelben Karte hat sich Marc Pfitzner in Berlin nicht nur durch die eiskalte Vollstreckung beim Elfmeterschuss für weitere Einsätze in der Startelf empfohlen.  Bereits zur Wochenmitte waren sämtliche Sitzplätze auf der Haupt- und Gegentribüne vergriffen. Nach dem ausverkauften Stadion im ersten Saisonspiel gegen den 1. FC Köln werden auch gegen den SC Paderborn über 20.000 Anhänger erwartet. Die Partie gegen die Ostwestfalen wird am kommenden Freitag um 18 Uhr angepfiffen.


Sonntag,
19.08.2012

Danke VFB Lübeck
Von Matthias Schumacher

(AS) Zwei Tore – zwei Siege, die Eintracht ist erstmals alleiniger Tabellenführer der 2. Liga. Am ersten Spieltag wurde der hoch dotierte 1. FC Köln im Eintracht Stadion nieder gerungen, am zweiten Spieltag verteidigten die Löwen die 1:0 Führung durch Marc Pfitzners Elfmetertor in der Alten Försterei bei Union Berlin. Mit Davari im Tor und Correia, Dogan, Bicakcic und Ken Reichel hat Torsten Lieberknecht ein echtes Abwehrbollwerk aufgebaut, an dem sich noch weitere Sturmreihen im Laufe der Saison die Zähne ausbeissen werden.  In beiden Spielen erwiesen sich die beiden Neuzugänge Kevin Kratz und Orhan Ademi als echte Verstärkungen.  Der von Alemannia Aachen an die Oker gewechselte Kratz stand in beiden Ligaspielen in der Startelf und beackerte unermüdlich die rechte Aussenbahn. Der erst 20-jährige Ademi traf nach seiner Einwechselung in der 68. Minute gegen Köln bei seiner ersten Ballberührung nach einem Lattenkopfball von Deniz Dogan. Auch in Berlin fügte sich der Schweizer ab der 75. Minute nahtlos in die Offensive ein. Zwei Lattentreffer von Kumbela und ein weiterer in der Nachspielzeit von Damir Vrancic sorgten für unnötige Spannung bis zum Schlusspfiff, ehe der perfekte Saisonstart für die Blau-Gelben feststand.
Durch das Pokallos VFB Lübeck in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich unzählige Eintrachtfans noch einmal demütig an das spannende Saisonfinale 2007/2008 erinnert und den Lübeckern in den Vereinsforen ihren Dank ausgesprochen. Trotz bereits feststehendem Abstieg und gebeutelt durch das Insolvenzverfahren, lösten die Spieler das nach dem 3:3 am 34. Spieltag im Eintracht Stadion gegebene Versprechen ein, bei Eintrachts Gegner um die Qualifikation Rot-Weiss Essen genauso couragiert auf zu treten. Das 2:0 am letzten Spieltag der Eintracht gegen Dortmund II wäre Makulatur gewesen. Ohne den VFB Lübeck könnte die Eintracht dort stehen,  wo u.a. der 1. FC Magdeburg und Rot-Weiss Essen sich immer noch befinden: im Niemandsland des deutschen Fussballs in der Regionalliga. Und so kauften einige Eintrachtfans Eintrittskarten für das Pokalspiel an der Lohmühle, obwohl eine Reise nach Schleswig-Holstein unmöglich war, um den Verein zu unterstützen, ohne den es die Erfolgsgeschichte von Torsten Lieberknecht und seiner Elf nicht geben würde.


Sonntag,
05.08.2012

Sonntag,
05.08.2012

 

„Wir haben Bock auf Fussball“
Von Matthias Schumacher

(AS) Am heutigen Sonntag um 15.30 startet die Eintracht in die Zweitligasaison 2012/ 2013. Die Trainingsintensität wurde im Laufe der Woche punktuell abgestimmt, um mit einem Erfolg in die zweite Spielzeit nach dem Aufstieg zu starten. „Die Spieler haben Bock auf Fussball“, Trainer Lieberknecht fiebert mit seiner Mannschaft genau wie die Fans dem Anstoss entgegen. Im Trainingslager wie auch in den Testspielen haben alle Spieler versucht sich für den Kader zu empfehlen. Der Coach der Löwen wird sich schwer tun mit der Aufstellung. „Einen kleinen Bonus haben Manche aufgrund der Leistungen der letzten Saison.“ Die Ausgeglichenheit des Kaders lässt Torsten Lieberknecht sich ernsthaft mit dem Thema Rotation zu beschäftigen. „Wir wollen das Niveau halten, möglichst verbessern, um uns weiter in der 2. Liga zu etablieren.“ Die Einstufung als Geheimfavorit durch den Trainer des  1. FC Köln, Holger Stanislawski sieht Lieberknecht eher als Vorgeplänkel auf die heutige Partie. Die Gäste aus der Domstadt vollziehen in der neuen Saison einen Spagat zwischen dem ausgegebenen Saisonziel, nämlich dem Wiederaufstieg, und der wirt-schaftlichen Konsolidierung. Über 20 Millionen Schulden haben ein Umdenken am Rhein eingeleitet. Viele neue junge Spieler sollen den FC zurück in die Erfolgsspur bringen. Ausser Lukas Podolski haben weitere prominente Akteure die Kölner verlassen. Milivoje Novakovic (44 Bundesliga-Tore), wechselt wohl in Richtung Japan, Stammspieler wie Martin Lanig (Eintracht Frankfurt), Sascha Riether (FC Fulham) oder Ex-Kapitän Pedro Geromel (Sonderurlaub) konnten und wollten nicht gehalten werden. „Wir können uns diese Gehälter schlicht nicht mehr leisten“, erklärte Stanislawski. Künftig steht der 19-Jährige Timo Horn anstelle des erfahrenen Michael Rensing im Tor, im Sturm soll Eigengewächs Adil Chihi für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Die Anhänger der Kölner wollen diesen Weg ihres FC mit- gehen. Über 25.000 Fans bejubelten das neu formierte Team bei der Saisoneröffnung, auch der Gästeblock für das erste Saisonspiel im  Eintracht Stadion war in kürzester Zeit ausverkauft. Defensiv sicher stehen und im Sturm eine ordentliche Leistung abrufen – bei der Eintracht hofft man auf einen ähnlich erfolgreichen Saisonstart wie in der letzten Saison gegen 1860 München. Nach den beiden  Siegen in den abschliessenden Testspielen gegen Carl Zeiss Jena (3:0) und Zwickau (5:1) treffen  heute im ausverkauften Eintracht Stadion gegen das Gründungsmitglied der Bundesliga 1. FC Köln und am nächsten Sonntag in der Alten Försterei bei Union Berlin die Löwen auf zwei Gegner, die gleich zum Saisonbeginn mehr als eine Standortbestimmung bedeuten. Erst am Spieltag will sich Torsten Lieberknecht, der unter der Woche seinen 39. Geburtstag feierte, entscheiden, wer seine Nummer eins im Tor sein wird.


Sonntag,
05.08.2012

EINTRACHT-SPLITTER
Von Matthias Schumacher

Nur noch Restkarten:
Aufgrund der Umbauarbeiten im Stadion an der Alten Försterei steht für die Eintrachtsfans für das erste Auswärtsspiel bei Union Berlin nur ein geringes Kartenkontingent zur Verfügung. Sitzplatzkarten und ermässigte Stehplatzkarten waren binnen kürzester Zeit nach Beginn des Vorverkaufs vergriffen. Für die Fahrt in den Ostteil der Hauptstadt setzt die Eintracht Fanbusse ein. Der Fahrpreis beträgt 22 Euro pro Person. Die Busfahrkarten sind bis Donnerstag, dem 9. August 2012 bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle sowie im City-Fanshop erhältlich.

Pak bleibt in Basel:
Kwang-Ryong Pak, der ein Probetraining bei Eintracht Braunschweig absolvierte und im Testspiel gegen den FC Valencia eingesetzt wurde und Trainer wie auch Fans überzeugen konnte, wechselt nicht zu den Löwen, sondern bleibt beim FC Basel. Die Verantwortlichen der Eintracht hatten ein Ausleih-geschäft angestrebt, waren von der Entscheidung des 19-jährigen Koreaners sich nun doch in der Schweiz durchsetzen zu wollen, überrascht

Bohl wieder verletzt:
Eintracht Verteidiger Steffen Bohl hat sich im Testspiel der Löwen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 27. Juli 2012 eine Innenbandverletzung im rechten Knie zugezogen. Der 28-jährige Bohl hatte sich erst wieder in der Saisonvorbereitung nach einer schweren Verletzung in den Kader der Löwen zurück gekämpft, wird nun erneut für mehrere Wochen ausfallen.

Sonntag,
22.07.2012


Sonntag,
22.07.2012

Ligastart in zwei Wochen
Von Matthias Schumacher

(AS) Nach sieben langen Wochen der Vorbereitung mit Trainingslager und Testspielen rollt in zwei  Wochen endlich wieder der Ball um Ligapunkte. Nach der Rückkehr aus dem Tiroler Fulpmes zeigte sich Trainer Torsten Lieberknecht zufrieden über den Leistungsstand seiner Mannschaft. Um in den wöchentlichen Spielrhythmus zu kommen, wurden für das kommende Wochenende noch zwei weitere Freundschaftsspiele vereinbart. Am Freitag, den 27. Juli 2012 um 18.30 Uhr ist der FC Carl Zeiss Jena der Gegner im Stadion am Salzgittersee, einen Tag später um 15.30 Uhr spielen die Blau-Gelben im Konrad Koch Stadion am Franzschen Feld gegen den FSV Zwickau. In den Spielen gegen die Regionalligisten besteht für die Spieler die letzte Gelegenheit sich für den Kader für den Ligaauftakt gegen den 1. FC Köln zu empfehlen.  Über 10.000 Fans haben bereits durch den Kauf einer Dauerkarte ihre Treue zu den Löwen bekundet. Der Verkauf von Einzeltickets für das Spiel gegen den Bundesligaabsteiger beginnt am kommenden Dienstag ab 10 Uhr. Aufgrund der Einstufung der Partie als Spiel mit erhöhtem Sicherheitsaufwand erfolgt der Verkauf von Eintrittskarten im Online-Ticketshop und über die Ticket-Hotline ausschließlich an registrierte Bestands-kunden, die in den beiden vergangenen Spielzeiten bereits Karten für ein Heimspiel der Eintracht online gekauft haben. Für das Spiel gegen die Geissböcke können pro Person bis zu sechs Tickets erworben werden. Das Football-Spiel der New Yorker Lions gegen die Berlin Rebels, das ursprünglich am 4. August 2012 und somit einen Tag vor dem ersten Zweitliga-Heimspiel der Eintracht stattfinden sollte, ist auf Sonntag, den 16. September 2012 um 15 Uhr verschoben worden. „Wir möchten an dieser Stelle dem Team um Trainer Phil Hickey unser großes Dankeschön aussprechen. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen hätte ein Footballspiel einen Tag vor dem Ligaauftakt zu großen Problemen führen können“, so der Geschäftsführer der Löwen Sören Oliver Voigt, dessen Vertrag bei der Eintracht rechtzeitig vor der neuen Saison bis zum 30.06.2015 verlängert wurde. An der Hamburger Strasse wird im sportlichen wie wirtschaftlichen Bereich weiter auf Kontinuität gesetzt. Soeren Oliver Voigt: „Die Ergebnisse der vergangenen vier Jahre haben nachdrücklich gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen unserem Aufsichtsrat, der Sportlicher Leitung und der Geschäftsführung sehr gut funktioniert. Ich freue mich auf die Herausforderungen der vielen Projekte in den kommenden drei Jahren.“  Für eine Ausstellung im Oktober 2013 in den Räumlichkeiten der neuen Haupttribüne werden von der Eintracht Trikots und Exponate gesucht. Wer im Besitz von potenziellen Artikeln von Interesse ist, kann sich telefonisch oder per Mail in der Geschäftsstelle im Eintracht Stadion melden.  „Wir freuen uns bereits jetzt darüber, dass wir die Geschichte der Blau-Gelben dank der Unterstützung durch Jägermeister ab dem kommenden Jahr auch einer breiten Öffentlichkeit zeigen können“, hofft Soeren Oliver Voigt auch auf Leihgaben aus der Bevölkerung.

Sonntag,
08.07.2012


Sonntag,
08.07.2012

2. Pokalrunde fest eingeplant
Von Matthias Schumacher

(AS) Der Sekt war bereits kaltgestellt. Im fast ausverkauften Stadion an der Hafenstrasse erwartete Rot-Weiss Essen den feststehenden Absteiger und von der Insolvenz bedrohten VFB Lübeck, benötigte einen Sieg und hätte die Braunschweiger Eintracht vom Qualifikationsrang für die 3. Liga verdrängt. Doch die Spieler aus der Hansestadt siegten im Ruhrgebiet und die Erfolgsgeschichte der Löwen nahm ihren Lauf, gipfelte mit dem Zweitligaaufstieg vor einem Jahr. Doch ein Dankeschön wird es am 3. Augustwochenende von der Eintracht nicht geben, wenn das Team von Torsten Lieberknecht in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals an der Lohmühle in Lübeck antreten muss. Gewarnt sein dürfte der Zweitligist durch die Erfolge des Nachbarn Holstein Kiel, der in der letzten Saison Cottbus, den MSV Duisburg als Zweitligisten sowie den Bundesligisten Mainz 05 aus dem Wettbewerb warf und erst im Viertelfinale am späteren Pokalgewinner Borussia Dortmund scheiterte. „Es ist für uns und unsere Fans ein attraktives Los. Lübeck ist nicht so weit weg und wir können uns sicherlich auf eine tolle Atmosphäre freuen“ merkte Trainer Lieberknecht nach der Auslosung an. Nach Jahren soll endlich wieder die zweite Pokalrunde erreicht werden. „Ein wirklich interessantes Los. Wir wollen dort natürlich eine Runde weiter kommen“ hofft Manager Marc Arnold auf einen Sieg in der Hansestadt beim Regionalligisten. Allerdings liegt der letzte Erfolg der Löwen in Lübeck lange zurück. Am 19.08.1963 gelang der Eintracht der bislang einzige und letzte Sieg mit 1:0 in der damaligen Oberliga. Nach Jahren als Underdog starten die Blau-Gelben erstmals wieder als Favorit im DFB-Pokal. Nicht nur in den ersten Begegnungen wird Torsten Lieberknecht nicht auf seinen Neuzugang Björn Kluft zurückgreifen können. Der 22-Jährige zog sich bei seinem ersten Einsatz für die Löwen im Testspiel beim MTV Vater Jahre Peine eine Luxation der Kniescheibe zu. Kluft war von Preussen Münster zu den Löwen gestossen, nach der beim Spezialisten in Meerbusch erfolgreich durchgeführten Operation wird er für mehrere Monate ausfallen sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Manager Marc Arnold für die Löwen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden wird. Die Erwartungen an einen wiederum erfolgreichen Saisonverlauf sind bei den Eintrachtfans ungebrochen. Rund 8.500 Dauerkarten konnte der Verein bereits vier Wochen vor dem Saisonstart absetzen. Der freie Verkauf für neue Interessenten beginnt am 17. Juli. Erstmals wird auch eine Dauerkarte für Auswärtsspiele angeboten. Die Anzahl der Auswärtsdauerkarten ist auf Grund der Stadiongrösse der gastgebenden Vereine auf 150 Stück begrenzt. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle vom 9. bis 20. Juli 2012 möglich, allerdings nur, bis das Kontingent erschöpft ist.

Sonntag,
08.07.2012


Sonntag,
08.07.2012

 

Eintracht startet gegen Köln
Von Matthias Schumacher

(AS) Die EM in Polen und der Ukraine ist Geschichte, jetzt freuen sich die Fussballfans auf die Saison 2012/2013. Bereits in vier Wochen nimmt die 2. Liga den Spielbetrieb auf. Für den Feinschliff in Technik und Taktik reist die Mannschaft der Braunschweiger Eintracht am heutigen Sonntag bis zum 17. Juli ins Stubaital nach Tirol. In Fulpmes erwartet das Team optimale Trainingsbedingungen. Mit dem griechischen Vizemeister Panathinaikos Athen und dem FC Krasnodar aus Russland testet Torsten Lieberknecht sein Team gegen Vereine von internationaler Klasse. Der FK Krasnodar wurde im Jahr 2008 von Sergei Galizki, dem Eigentümer der Supermarktkette Magnit, gegründet. In letzten Saison belegte der Klub in der ersten russischen Premjer Liga den 9. Platz. Athen, Krasnodar und am 20. Juli zur Saisoneröffnung im Eintracht Stadion gegen den FC Valencia– die Spieler der Löwen werden in der Vorbereitung richtig gefordert, denn auch zum Ligastart müssen sie gleich hellwach sein. Mit dem 1. FC Köln gastiert am 1. Spieltag, am Sonntag, den 05. August um 15.30 Uhr einer der Favoriten um den Aufstieg. Zwar soll der zur Zeit noch 36 Spieler umfassende Kader noch ausgedünnt werden, dennoch verfügt ein Grossteil der Akteure auf Erstligaerfahrung. Mit Holger Stanislawski haben die Geissböcke einen erfolgshungrigen Trainer verpflichtet. 1998 stieg der Club nach 35-jähriger Bundesligazugehörigkeit erstmals ab, pendelt seitdem in schöner Regelmässigkeit zwischen der Bundesliga und 2.Liga. 8 Siege, 8 Unentschieden und 8 Niederlagen stehen bei den bisherigen 24 Heimauftritten der Eintracht gegen den FC zu Buche. Ebenfalls am Sonntag treten die Löwen eine Woche später um 13.30 Uhr beim 1. FC Union Berlin an. Bei der knappen 0:1 Niederlage am 31. Spieltag in der Wühlheide bescheinigte Trainer Torsten Lieberknecht dem Gegner durchaus Qualitäten, um als Aufstiegsaspirant in Frage zu kommen. Auch der Gegner am 3. Spieltag möchte wie in der Vorsaison um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. Nur ein Zähler fehlte dem SC Paderborn zum Relegationsplatz. Geschenkt wird den Spielern von Trainer Torsten Lieberknecht bestimmt nichts.

Die ersten acht Spieltage wurde inzwischen von der DFL fix terminiert:

1.Spieltag Sonntag, 05.08. 15.30
Eintracht – 1. FC Köln

2.Spieltag Sonntag, 12.08. 13.30
1. FC Union Berlin– Eintracht

3.Spieltag Freitag, 24.08. 18.00
Eintracht – SC Paderborn 07

4.Spieltag Samstag, 01.09. 18 h
VFR Aalen – Eintracht

5.Spieltag Samstag, 15.09. 13 h
Eintracht – Jahn Regensburg

6.Spieltag Sonntag, 23.09. 13.30
1860 München – Eintracht

7.Spieltag Mittwoch, 26.09. 17.30 h
Eintracht – MSV Duisburg

8.Spieltag Sonntag, 30.09. 13.30
Kaiserslautern – Eintracht

In der Vorrunde gastieren Bochum, Hertha BSC, Sandhausen, Ingolstadt und der FC St. Pauli im Eintrachtstadion, auswärts treten die Löwen in Dresden, bei Erzgebirge Aue, in Cottbus sowie beim FSV Frankfurt an.

Eilmeldung
05.07.2012

+++Der FC Valencia tritt an Stelle von Glasgow Rangers zur Saisoneröffnung gegen die Eintracht an. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden. Glasgow Rangers wurde aufgrund des Insolvenzverfahrens mit dem Zwangsabstieg bestraft und konnte nicht garantieren, mit dem kompletten Erstligakader in Braunschweig an zu reisen. Der FC Valencia belegte in der abgelaufenen Saison den 3. Tabellenrang in der Premera Division in Spanien+++

Sonntag,
24.06.2012


Sonntag,
24.06.2012

 

Mit Lieberknecht in die Zukunft
Von Matthias Schumacher

(AS) „Es ist schön, dass wir Torsten nach der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit in den letzten vier Jahren so frühzeitig und nun auch langfristig an uns binden können“, sagte Eintrachts sportlicher Leiter Marc Arnold vor der ersten Trainingseinheit und nach der Vertragsverlängerung des Erfolgstrainers der Löwen über den 30.06.2013 hinaus bis 2015. „Torsten lebt die Werte und Philosophie der Eintracht-Familie vorbildlich vor.“ Nach der Bindung von Marc Arnold an den Verein sieht Geschäftsführer Sören Oliver Voigt die Weiterver-pflichtung von Torsten Lieberknecht als weiteren logischen Schritt, den Weg der Kontinuität weiter zu gehen. Und so feierten am letzten Sonntag rund 2.000 Anhänger beim Trainingsauftakt den Trainer und die Mannschaft, die gemeinsam versuchen wollen, die gute Platzierung der Vorsaison noch zu toppen. Nach Jonas Erwig-Drüppel, Björn Kluft und Kevin Kratz stellte sich ein weiteres neues Gesicht den Anhängern vor: Orhan Ademi geht künftig für die Löwen auf Torejagd. Der 20-jährige Angreifer spielte zuletzt beim österreichischen Zweitligisten SC Rheindorf Altach und erzielte in 93 Spielen 30 Tore. „Wir haben mit Orhan einen Stürmer gefunden, der die nötige Größe und Schnelligkeit mitbringt. Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, verfügt er über eine dreijährige Erfahrung als Profi und hat seine gute Trefferquote bereits unter Beweis gestellt“ begründete Marc Arnold die kurzfristige Verpflichtung Ademis, der die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt und einen Kontrakt für 3 Jahre unterschrieben hat. „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zur Eintracht geklappt hat und freue mich auf die fußballverrückten Fans“, so Ademi. Seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann der Neuzugang beim heutigen Testspiel bei BV Germania Wolfenbüttel. Als Neuling müssen die Wolfenbüttler nach nur  einjährigem Gastspiel die Oberliga wieder verlassen. Das Spiel im Rahmen der Einweihung des neuen MKN-Sport-Parks gegen den Zweitligisten wird um 15 Uhr angepfiffen. Mit Arminia Bielefeld wartet am Freitag, den 06. Juli um 19 Uhr in der Schüco-Arena ein anderes Kaliber auf das Gastspiel der Löwen. Nach dem Zweitligaabstieg tat sich die Arminia in der 3. Liga zunächst schwer, mit einer neu formierten Mannschaft in die Erfolgsspur zu finden. Das Team von Trainer Stefan Krämer hat genau wie die Eintracht am letzten Wochenende den Trainingsbetrieb aufgenommen, ohne grossen Umbruch und mit den drei Neuzugängen Marc Lorenz, Philipp Riese und Pascal Testroet soll das Unternehmen Aufstieg in Angriff genommen werden. Während bei der Eintracht bereits rund 6.000 Dauerkarten verkauft werden konnten, wäre man in Bielefeld froh, den Vorjahreswert von 3.000 Tickets für die bereits am 20.07. startende Drittligasaison zu übertreffen. Stadionumbau, Kubus und Fanhaus – in Braunschweig ist neben der sportlichen Platzierung die wirtschaftliche Konsolidierung weithin sichtbar.

Sonntag,
24.06.2012


Sonntag,
24.06.2012

 

Nach der Saison ist vor der Saison
Von Matthias Schumacher

(AS) Während die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine mit den K.O.-Spielen richtig Fahrt aufgenommen hat, haben die meisten Fussballer der 2. Liga ihren Urlaub beendet und sind in die Vorbereitung für die neue Saison eingestiegen. Laufeinheiten,  Testspiele und Trainingslager bestimmen in den nächsten sechs Wochen den Alltag bis wieder um Punkte gekämpft wird. Hinter den Kulissen wird von den Verantwortlichen der DFL an den Spielplänen der 1. und 2. Liga gefeilt, die am Dienstag um 11 Uhr  im Rahmen einer Pressekonferenz (live auch im Internet auf der Seite  www.bundesliga.de) den Fans präsentiert werden sollen. Der Rahmenterminkalender 2012/ 2013  steht schon jetzt fest. Am ersten Augustwochenende startet die 2. Liga.  Vom 17. – 20.08. wird die 1. DFB-Pokalrunde ausgetragen, bei der die Eintracht im Lostopf der Erst- und Zweitligisten bei einem unterklassigen Verein zu Gast sein wird. Am 17. Dezember geht die 2. Liga mit dem 19. Spieltag in die Winterpause. Der Spielbetrieb wird am 1. Februar 2013 wieder aufgenommen, die Saison endet mit den zeitgleichen Spielen am Sonntag, den 19. Mai.  
Am letzten Wochenende lag Hertha BSC Berlin die schriftliche Begründung  des Urteils des DFB-Bundesgerichtes bezüglich des Einspruches gegen die Spielwertung der Relegationsbegegnung gegen Fortuna Düsseldorf vom 15. Mai vor. Nach reiflicher Überlegung hat sich der Verein dazu entschieden, den sportlichen Abstieg zu akzeptieren. Nach genau 20 Jahren kämpft somit die Eintracht wieder um Punkte gegen die alte Dame Hertha, freuen sich die Anhänger der Löwen  auf den Besuch im Berliner Olympiastadion. Auch die beiden anderen Absteiger, der 1. FC Köln und die Roten Teufel vom Betzenberg, dürften für ein ausverkauftes Eintracht Stadion sorgen. Neben den Blau-Gelben haben neun weitere Vereine bereits in der Bundesliga gespielt, in die sie kurz- oder mittelfristig auch wieder zurückkehren wollen. Während in Braunschweig auf Kontinuität und eine eingespielte Mannschaft gesetzt wird, hat in anderen Vereinen das grosse Stühlerücken begonnen. 13 Spieler haben 1860 München verlassen, beim FSV Frankfurt wurden 12 Verträge nicht verlängert, auch Dresden und St. Pauli (jeweils 10 Abgänge) hoffen mit neuem Personal auf einen erfolgreichen Saisonverlauf. Jeweils neun Neuzugänge wurden bisher in Bochum, Paderborn, Köln, Lautern und beim VFR Aalen vorgestellt. Für den Aufsteiger auf der Ostalb wird künftig auch Nico Zimmermann auflaufen. Der 26-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 23 Pflichtspiele für die Löwen, zwei Treffer und sieben Vorlagen gingen auf sein Konto. Nach einem überzeugenden Saisonstart agierte er zuletzt bei seinen Einsätzen oft glücklos sodass sein bis 2013 laufender Vertrag jetzt aufgelöst wurde. Nach Fetsch und Reinhard (beide zu Kickers Offenbach) sowie den noch vereinslosen Benjamin Fuchs und Markus Unger ist Nico Zimmermann der fünfte Abgang bei den Blau-Gelben.

Sonntag,
10.06.2012


Sonntag,
10.06.2012

 

Trainingsauftakt
Von Matthias Schumacher

(AS) Am kommen Sonntag , den 17. Juni, kommen Sportbegeisterte in Braunschweig voll auf ihre Kosten. Ab 10.30 präsentieren sich die Abteilungen der Eintracht im Stadion, um 14 Uhr erfolgt der Trainingsauftakt der Zweitligamannschaft und am Abend kämpft die Deutsche Nationalmannschaft gegen Dänemark um den Einzug in das Viertelfinale bei der Europameisterschaft in der Ukraine. Besonders die Neuzugänge im Team von Trainer Torsten Lieberknecht können so beim Training einen ersten Eindruck von den fussballverrückten Fans von der Oker gewinnen. Mehrere Tausend verfolgten in der letzten Saison die Übungseinheit der Löwenspieler. Und auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bekommen tagtäglich zu spüren, dass die Anhänger heiss sind auf die kommende Spielzeit. Bereits zwei Tage nach Beginn des Verkaufs von Dauerkarten haben über tausend Inhaber von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht. „Wir haben uns dazu entschlossen, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg die Preise für unsere Heimspiele nicht zu erhöhen. Dies ist auch ein Dankeschön an unsere treue Fangemeinde, die uns in den letzten Jahren außerordentlich unterstützt hat“, so der Geschäftsführer bei der Eintracht, Soeren Oliver Voigt. Jeder 250. Käufer erhält ein Trikot als Geschenk, jeder 500. Erwerber ein zweites Ticket obendrauf. Der freie Verkauf für neue Dauerkartenkunden startet am 17. Juli. Pünktlich zum ersten Training präsentiert sich das Eintracht Stadion in einem neuen Outfit. Insgesamt 5.683 Sitzschalen auf den Tribünen wurden ausgetauscht. Mit einen Farbwechsel von rot auf blau und gelb wurde den Farben des Braunschweiger Landes und der Eintracht Rechnung getragen. Deutlich ist jetzt auf der Gegengeraden der Name „Braunschweig“ zu lesen. Neben der verbesserten Sicherheit für die Fans ergibt sich nun zusammen mit der Nordkurve ein einheitliches Bild.  Mit dem Trainingsauftakt am kommenden Sonntag startet die Mannschaft die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach dem üblichen Laktattest stehen zunächst Lauftrainingseinheiten für die Kondition auf dem Programm, bevor der Ball wieder in den Fokus rückt. Die ersten Testspiele im Überblick: 
23. Juni 2012, 16 Uhr: Testspiel gegen Auswahl „MTV Vater Jahn & Freunde“ in Peine
24. Juni 2012, 15 Uhr: Testspiel bei BV Germania Wolfenbüttel in Wolfenbüttel
6. Juli 2012, 19 Uhr: Testspiel gegen Arminia Bielefeld in der Schüco-Arena in  Bielefeld.

Tickets für Eintracht-Fans  für die Partie in Bielefeld sind zum Preis von 15 Euro (Sitzplatz), 8 Euro (Stehplatz) und 6 Euro (Stehplatz ermäßigt) im City-Fanshop im Schloss-Carree erhältlich.
Der Ticketpreis für Kinder bis einschließlich 14 Jahre beträgt 10 Euro (Sitzplatz). Diese Karten sind ausschließlich an der Tageskasse vor Ort erhältlich. Das Sommertrainingslager absolviert das Team der Löwen vom 8. bis 17. Juli in Fulpmes im Stubaital im österreichschen Tirol. Dort sind zwei weitere Testspiele vor Ort geplant.

Sonntag,
10.06.2012


Sonntag,
10.06.2012

(AS) Zwei Wochen vor dem Ligaauftakt am ersten Augustwochenende  präsentiert die Braunschweiger Eintracht ihrem Anhang als erstes Highlight der neuen Saison Glasgow Rangers als Gegner im Stadion an der Hamburger Strasse. Im Rahmen der Saisoneröffnung soll der 54-malige schottische Meister ein echter Prüfstein für die Löwenelf sein, die möglichst die gute Platzierung der letzten Spielzeit noch toppen soll. „Die Glasgow Rangers sind ein international renommierter Club mit einer langen und erfolgreichen Geschichte. Es wird für die Mannschaft bestimmt ein richtig guter Auftakt in eine hoffentlich erfolgreiche Zweitligasaison werden“, so Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold bei Bekanntgabe der Spielpaarung gegen den renommierten Gast von der Britischen Insel. 54 Meisterschaften (zuletzt 2009 bis 2011 in Folge), 33 Pokalsiege, 27 maliger Gewinn des Ligapokals – die Schotten geizten nicht beim Einsammeln von Titeln und Trophäen. Auf internationaler Bühne gewannen die Rangers 1972 den Europapokal der Pokalsieger, nachdem sie zwei Mal zuvor im Finale gescheitert waren genauso wie 2008 im UEFA-Pokal. 2011/12 belegte Glasgow Rangers trotz eines 10-Punkte Abzuges wegen der Einleitung des Insolvenzverfahrens in der schottischen Liga Platz zwei hinter dem Ortsrivalen Celtic. Die Rangers waren im Februar als bisher größter britischer Klub in die Insolvenz gegangen. Die Verantwortlichen erhofften sich durch diesen Schritt die Sanierung des hoch verschuldeten Vereins. In einem Steuerverfahren drohen den Rangers Nachzahlungen und Strafen in Höhe von knapp 60 Millionen Euro gegenüber der britischen Steuerbehörde, der Gesamtschuldenstand soll sich laut des englischen Senders BBC auf rund 167 Millionen Euro belaufen. Inzwischen hat ein Konsortium um den früheren Vereinschef von Scheffield United, Charles Green, den Klub übernommen und saniert. „Germany is a ideal place to prepare“, der Coach der Blauen McCoist freut sich auf die Saisonvorbereitung in Marienfeld und die Spiele am 20. Juli in Braunschweig und fünf Tage später gegen Arminia  Bielefeld. „Wir wollen gegen zwei gute Teams gewinnen aber auch Fitness und Genauigkeit für den Saisonstart erlangen.“ Darum dürfte es auch Eintracht Trainer Torsten Lieberknecht fast zum Ende der Vorbereitung gehen. Gegen den Hochkaräter von der Insel sollten sich schon erste Zeichen einer Elf ergeben, die auch in den Ligaspielen die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Informationen zum Ticketverkauf für dieses Spiel, dass am Freitag, den 20. Juli um 18.30 Uhr angepfiffen wird, werden kurzfristig von der Eintracht bekannt gegeben. Im Rahmen der Saisoneröffnung an diesem Tage wird den Fans auch der komplette Kader zusammen mit den Neuzugängen nebst einem bunten Rahmenprogramm präsentiert.

Sonntag,
27.05.2012


Sonntag,
27.05.2012

Neuzugänge bei den Löwen
Von Matthias Schumacher

(AS) Mit nur 35 Gegentoren erwies sich die Abwehr der Braunschweiger Eintracht in der abgelaufenen Saison schon fast erstligareif. Doch nach 81 Treffern als Drittligameister trafen die Löwen in der 2. Liga nur noch 37 Mal ins Schwarze. 24 Spieler werden ab August dem Aufgebot der Blau-Gelben weiter angehören, das Hauptaugenmerk für Verstärkungen gilt der Offensive, um den K & K Sturm (Dennis Kruppke und Kumbela erzielten je 10 Tore) zu entlasten. Als ersten Neuzugang vermeldete Marc Arnold bereits im Februar Jonas Erwig-Drüppel aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04. Das 20-jährige Nachwuchstalent absolvierte zuletzt 31 Spiele in der U23 und erzielte einen Treffer. Der gelernte Rechtsaussen kann auch im rechten Mittelfeld oder in der Abwehr eingesetzt werden. Mit der Rückennummer 7 soll künftig Björn Kluft für die Eintracht auf Torejagd gehen. Der 22-jähre wechselt ablösefrei von Preussen Münster an die Oker. Sieben Vorlagen und 5 Tore in der 3. Liga konnte der gelernte Linksaussen zum Klassenerhalt des Drittliga-Aufsteigers bei steuern. Als Jugendlicher spielte Kluft für Bayer 04 Leverkusen, absolvierte in der Saison 2009/2010 für die U23 unter Trainer Ulf Kirsten 32 Spiele in der Regionalliga-West und erzielte drei Treffer.  „Ich bin froh, dass ich ab der kommenden Saison für die Eintracht spielen kann. Das Konzept des Trainers hat mich überzeugt und der Verein hat echtes Interesse an mir gezeigt“, begründete der 1,78 m grosse Kluft bei der Vertragsunterzeichnung den Wechsel nach Braunschweig. „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zeit hier!“ „Björn Kluft ist ein talentierter Spieler, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist und daher sehr gut in unser Anforderungsprofil passt. Er ist ein Linksfuss, der sowohl auf der linken Aussenbahn als auch als 10er spielen kann“, so Marc Arnold über den Blondschopf. Auf bereits 66 Einsätze in der 2. Liga kann Eintrachts dritter Neuzugang Kevin Kratz zurückblicken. Der nach dem Abstieg von Alemannia Aachen ablösefreie Akteur spielte von 2006 bis Juni 2009 ebenfalls für die U23 in Leverkusen. „Kevin Kratz ist ein spielstarker Mittelfeldakteur, der uns insbesondere im Zentrum künftig noch variabler auftreten lässt. Er ist ein absoluter Teamplayer und passt charakterlich sehr gut in die Mannschaft. Wir freuen uns, dass er künftig für Eintracht Braunschweig spielen wird“, Eintrachts sportlicher Leiter zeigt sich begeistert über die Neuverpflichtung. Der am 21. Januar 1987 geborene Kratz ist 1,73 m gross und wird erhält das Trikot mit der Nummer 17 tragen. Nach dem Abgang von Matthias Fetsch zu Kickers Offenbach sind die Löwen noch auf der Suche nach einem gestandenen Stürmer, mit den Merkmalen kopfballstark und treffsicher. Nur fünf Kontrahenten haben in der letzten Spielzeit weniger Tore als die Eintracht erzielt.


Sonntag,
27.05.2012

EINTRACHT-SPLITTER
Von Matthias Schumacher

Vorverkauf angelaufen:

Für das Testspiel am 24. Juni 2012 bei Germania Wolfenbüttel ist der Vorverkauf angelaufen. In Braunschweig werden Karten zum Preis von 9 Euro (6 Euro ermässigt) im City-Fanshop im Schlosscarree angeboten. Das Einweihungsspiel des neuen MKN-Sport-Parks wird um 15 Uhr angepfiffen.

Vrancic zur Nationalelf:

Seit Donnerstag befindet sich Damir Vrancic auf Länderspielreise mit der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina. Der 26-jährige Mittelfeldspieler der Löwen wurde von Nationaltrainer Safet Susic in den Kader für die beiden Freundschaftsspiele gegen Irland (26. Mai 2012 in Dublin) und Mexico (31. Mai 2012 in Chicago) berufen. „Ich freue mich sehr über die Einladung zur Nationalmannschaft. Es ist immer eine Ehre, für sein Land spielen zu dürfen. Es wird sicherlich eine tolle Erfahrung mit vielen spannenden Eindrücken für mich“, zeigte sich Vrancic erfreut.

Stadionumbau schreitet voran:

Die Arbeiten am Stadionumbau schreiten voran. Auf der Haupttribüne wurden inzwischen die Sitze der oberen Reihen entfernt, als nächstes erfolgt die Entfernung der Wände und Tribünenstufen. Die Abbruch- arbeiten der ehemaligen Geschäftsstelle und des Presseraumes sind inzwischen beendet. Auf dem Stadion-vorplatz sind inzwischen die Umrisse des neuen Kubus deutlich zu erkennen. Nach dem Aushub nimmt der Rohbau des Kellergeschosses der neuen Geschäftsstelle deutlich Konturen an. Der Rohbau für jede weitere Etage wird circa drei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.  Der Umbau des Stadions war 2011 mit grosser Mehrheit der Braunschweiger Bevölkerung beschlossen worden.

Sonntag,
13.05.2012


Sonntag,
13.05.2012

 

„Wir wollen so weitermachen“
Von Matthias Schumacher

(AS) Auf ein dickes Pfund kann sich die Eintracht verlassen: ihren Anhang in blau und gelb. Während in anderen Stadien nach vier torlosen Unentschieden die Heimmannschaft mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet wird, honorierten die Löwenfans als Zeichen ihrer Identifikation die Leistung des Teams als Neuling in der 2. Liga. „Wir müssen immer sehen woher wir kommen!“ Torsten Lieberknecht wusste den Leistungsstand seiner Elf stets richtig einzuordnen. Kein Abheben nach der schon fast sensationellen Vorrunde mit 28 Punkten, immer das Ziel Klassenerhalt vor Augen und so sah er auch zu Recht die Serie von Unentschieden als jeweiligen Schritt auf dem Weg zur 40-Zähler-Marke. Punkt für Punkt erobert und dabei immer in der oberen Tabellenhälfte placiert, seine Blau-Gelben reihten sich nicht ein in die Liste unzähliger Beispiele, bei denen Mannschaften schneller als gedacht wieder am Abgrund standen. „Ich habe gemerkt, dass in letzter Zeit eine pessimistische Wahrnehmung wieder Überhand nimmt und dies hat mich nachdenklich gemacht.“ Der Eintracht Coach bat nach dem Saisonabschluss das Umfeld, die Zukunft mit Ruhe anzugehen. „Die Ruhe, die wir haben, werden wir weiter haben!“ Präsident Ebel stärkte seinem Erfolgstrainer auch in Hinsicht einer sicherlich schwereren nächsten Saison den Rücken. „Was wir begonnen haben, wollen wir so weiter machen.“ Trotz der lokalen Nähe des grossen VFL Wolfsburg ist die Eintracht kein Nobody in der Region. „Wir machen viele Dinge anders, aber viel wichtiger ist die grosse emotionale Unterstützung.“ Und darauf kann die Eintracht setzen. Die Sponsoren laufen dem Verein die Türen ein. 361.727 Zuschauer besuchten die sieb-zehn Heimspiele der Löwen, die Partien gegen Frankfurt und St. Pauli waren restlos ausverkauft. Nur bei fünf Spielen passierten weniger als 20.000 Fans die Stadiontore (schlechtester Besuch mit 19.000 bei der Partie gegen Karlsruhe). Mit allen Leistungsträgern wurden die Verträge verlängert. Als letztes wurde Jan Washausen, der bereits als Jugendspieler im blau-gelben Trikot kickte, für weitere zwei Jahre an den Verein gebunden. Mit dem heutigen Freundschaftsspiel um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Meinersen gegen den SV Meinersen-Ahnsen-Päse e.V. geht für die Akteure und den Betreuerstab eine lange Saison zu Ende. Ein letzter Laktattest wurde bei den Spielern am Dienstag vor dem Freundschaftsspiel in Schöppenstedt  (14:0 Sieg) durchgeführt. Abstand vom Alltag gewinnen ohne die Fitness zu vernachlässigen – jeder Spieler wird mit einem individuellen Trainingsplan in den Urlaub geschickt. Zum Saisonauftakt wurden bereits die ersten Termine für Testspiele bekannt gegeben. Am 23. Juni um 16 Uhr treten die Blau-Gelben in Peine gegen eine Auswahl „MTV Vater Jahn & Freunde“ an. Drei Tage später um 15 Uhr ist BV Germania Wolfenbüttel der Gastgeber. Ein erster Härtetest ist das Spiel am Freitag, dem 6. Juli beim Drittligisten Arminia Bielefeld. Anpfiff der Begegnung in der SchücoArena ist um 19 Uhr.

Sonntag,
13.05.2012


Sonntag,
13.05.2012

Ein letzter Tanz für die Fans
Von Matthias Schumacher

(AS) 20.600 Besucher beim letzten Heimauftritt der Löwen gegen Ingolstadt wurden noch einmal von ihrer Mannschaft begeistert. In einer nur noch für die Statistik bedeutsamen Partie zogen die Spieler vor dem Anpfiff den Hut als Dank für die nimmer nachlassende Unterstützung von den Rängen im Laufe der Spielzeit. Und als wollten sie die über 370 Minuten Torflaute im eigenen Stadion vergessen machen, legte das Team von Trainer Torsten Lieberknecht vom Anpfiff an los wie die Feuerwehr. Bereits nach vier Minuten traf Correia mit einem Linksschuss gegen den Lieblingsgegner der Löwen (4 Spiele – drei Siege, ein Remis). Mit den Korte-Zwillingen hatte der Eintracht Coach ein Ass aus dem Ärmel gezogen, das stach. Trickreich wirbelten Raffael und Gianluca von links und rechts die Abwehr der Schanzer durcheinander, zeigten sich lauffreudig und voller Durchsetzungswillen. Raffael Korte krönte seinen starken Auftritt mit seinem ersten Zweitligator, einem traumhaften Schuss unhaltbar in den Torwinkel. Dem eingewechselten Pierre Merkel war die Erleichterung an zu merken, als er per Kopfball nach Flanke von Gianluca Korte den Schlusspunkt unter einen unterhaltsamen Fussballnachmittag setzte. Bei Union Berlin frühzeitig eingewechselt und in vielen Situationen glücklos agierend, rechfertigte er seinen Einsatz an diesem Nachmittag. Alle Spieler auf dem Zaun, vorher ein letzter Tanz für die Anhänger vor der Südkurve – die Eintracht beendete eine Saison mit vielen Höhen. Den meisten Spitzenteams konnte der Aufsteiger auf Augenhöhe begegnen, nur dem kommenden Erstligisten Eintracht Frankfurt gelangen zwei Siege gegen die Löwen. Dass das gute Abschneiden in dieser Spielzeit für die kommende Saison Begehrlichkeiten weckt, ist auch den Verantwortlichen klar. Neben dem ersten Neuzugang Jonas Erwig-Drüppel von Schalke 04 ist Manager Arnold gefragt für mehr Kreativität im Mittelfeld und Durchschlagskraft im Angriff zu sorgen. Dabei gilt es, das intakte Mannschaftsgefüge und den Teamgeist zu erhalten. Der Weg der Konsolidierung soll fortgesetzt werden, die Eintracht fester Bestandteil des Zweitligafussballs in Deutschland werden, um langfristig auch nach höheren Zielen zu streben und nicht als Fahrstuhlverein zwischen der 3. und 2. Liga zu gelten. Mit den Traditionsvereinen aus Köln und Kaiserslautern haben nach dem Bundesligaabstieg zwei Clubs bereits den Wiederaufstieg zum Saisonziel erklärt. Und auch der Unterlegene der Relegationsspiele (Düsseldorf oder Hertha BSC) dürfte es am Saisonende in Richtung der Bundesliga ziehen. Ab dem 3. August rollt der Ball wieder in der 2. Liga, dann wollen die Fans in Braunschweig ihre Eintracht wieder tanzen sehen.

Sonntag,
29.04.2012


Sonntag,
29.04.2012

 

Letzte Party nächsten Sonntag
Von Matthias Schumacher

(AS) Aufgrund der Europameisterschaft geht die Saison der 2. Liga bereits frühzeitig auf die Zielgerade. Am nächsten Sonntag, den 06. Mai um 13.30 Uhr erwartet die Eintracht zum letzten Heimspiel am 34. Spieltag den FC Ingolstadt. Die Bayern können heute daheim gegen Cottbus letzte Zweifel am Klassenerhalt ausräumen. Drei Mal trafen die beiden Mannschaften erst zu Punktspielen aufeinander, dem 2:1 Heimerfolg liessen die Blau-Gelben einen gefühlten Sieg (3:3 nach einem 0:3 Rückstand) und einen 1:0 Erfolg in Ingolstadt folgen. Bereits eine Woche vor der letzten Party der Saison im Eintracht Stadion waren bereits knapp 18.000 Tickets verkauft, die Haupttribüne und Gegengerade restlos ausverkauft. Ein letztes Mal wollen die Fans das Team von Torsten Lieberknecht feiern, wollen Dank sagen für eine bemerkenswerte Aufstiegssaison. An keinem Spieltag belegte die Elf mit dem K&K-Sturm (Kruppke und Kumbela erzielten jeweils bisher 10 Treffer) einen schlechteren Tabellenrang als Platz 8. Die Eintracht ist angekommen in der 2.Liga. Mit dem Konzept mit jungen erfolgshungrigen Fussballern (Bellarabi, Davari, Korte, Edwini-Bonsu) geführt von erfahrenen Profis (Petkovic, Dogan, Kruppke, Kumbela) die sportliche und wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins zu schaffen, haben die Verantwortlichen des Vereins Erfolg gehabt. Erstmals seit vielen Jahren wurde der Eintracht die Lizenz für die kommende Spielzeit ohne Auflagen und Bedingungen erteilt. Vorbei ist die Zeit, wo die Stadt als Bürge einspringen musste, um ein Fortbestehen des Traditionsvereins und den  Spielbetrieb zu gewährleisten. Anstatt auf Betteltour bei den Förderern zu gehen, wollen immer mehr Sponsoren Teil des Ganzen, Teil der Eintracht werden. „Ich bin sehr stolz darauf, dass dem gesamten Team – Sportlicher Leitung, Trainerteam mit Mannschaft, Aufsichtsrat, Präsidium und Mitarbeitern – in den Jahren nach der Gründung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA die Konsolidierung gelungen ist,“ so Sören Oliver Voigt nach Bekanntgabe der guten Nachrichten von der DFL. „Wichtig ist, dass wir uns sportlich in der 2. Bundesliga etablieren, um in den nächsten Jahren das Eigenkapital zu stärken und die Infrastruktur weiter ausbauen zu können.“ Und auch da ist die Eintracht mit der Umgestaltung des Stadions und dem Neubau des Kubus mit Geschäftsstelle und Pressezentrum auf einem guten Weg. Wie wichtig für alles die Qualifikation für die 3. Liga vor vier Jahren war, zeigt sich am Niedergang anderer Vereine. Rot-Weiss Essen musste finanziell das inzwischen wieder aufgeho-bene Insolvenzverfahren durchlaufen, belegt in der Regionalliga aktuell Platz 9 zwei Plätze hinter Wuppertal, dem 1. FC Magdeburg droht als 18. im Norden der Abstieg in die Oberliga. Derweil feilt man in Braunschweig sorgenfrei  an der Mannschaft, die sportlich ähnlich überzeugend wie in dieser Spielzeit sich weiter in der 2. Liga etablieren soll. Nach dem Urlaub der Profis wird der Trainingsauftakt am 17. Juni im Stadion stattfinden.

myBet.de - Sportwetten

Sonntag,
29.04.2012


Sonntag,
29.04.2012

 

(AS) Wenn am heutigen Sonntag um 13.30 Uhr das Spiel der Eintracht in Bochum angepfiffen wird, richten sich Augen und Ohren der Verantwortlichen und Fans des VFL auf das zeitgleich ausgetragene Spiel des KSC bei Alemannia Aachen. Vier Punkte beträgt der Vorsprung vor den Süddeutschen auf dem Relegationsrang, das heisst, die Gastgeber benötigen gegen die Löwen unbedingt einen Dreier, um die nächste Saison sicher als Zweitligist planen zu können. Doch die Eintracht reist nicht tief in den Westen, um nur die Punkte abzuliefern. Fünf Mal in Folge blieb das Team von Torsten Lieberknecht in der Fremde ungeschlagen, konnte bei den Aufstiegskandidaten auf St. Pauli und bei Fortuna  Düsseldorf punkten und trotzte auch der hektischen Atmosphäre in Dresden (2:2). Selbst bei der zuletzt knappen 0:1 Niederlage bei Union Berlin dominierte die Mannschaft in der 2. Halbzeit, konnte die früh nötigen Wechsel nach Verletzungen von Kumbela und Bicakcic kompensieren und war mehrmals dem Ausgleich näher als die Gastgeber dem zweiten Treffer. „Geht raus und spielt für- und miteinander Fussball!“ Die von Trainer Torsten Lieberknecht aufgrund der komfortablen Situation des frühzeitig feststehenden Klassenerhalts ausgegebene Devise vor dem Spiel gegen Duisburg, dürfte auch für die heutige Partie im knapp 30.000 Zuschauer fassenden Revierpowerstadion gelten. Seine Blau-Gelben können frei aufspielen, während der Gegner nach einer völlig verkorksten Saison den sportlichen Offenbarungseid verhindern muss. Seit 1971 war der VFL Bochum neben Schalke und Dortmund die dritte Kraft im Revier, nach fünf Abstiegen aus der Bundesliga gelang jeweils der sofortige Wiederaufstieg. In der letzten Saison erreichten die Bochumer lediglich den Relegationsplatz und mussten sich nach Hin- und Rückspiel (0:1, 1:1) Mönchengladbach geschlagen geben. Nach dem Abrutschen auf den 17. Tabellenplatz nach dem 7. Spieltag übernahm Andreas Bergmann das Ruder von Friedhelm Funkel, doch auch er konnte den in Seenot geratenen Kahn nie in sichere Gewässer führen. Mit Fabian, Delura (beide Kreuzbandriss), Kopplin (Leistenbruch-OP) und Aydin (zweitbester Torschütze mit 5 Saisontoren - Wadenbeinbruch) fielen zudem wichtige Stützen verletzt aus. Zehn Spiele in Folge blieb der VFL zuletzt sieglos, bei einer Niederlage gegen die Blau-Gelben droht in Bochum der Supergau. In der Rückrundentabelle (jeweils 14 Zähler) liegen die beiden Teams eng beieinander, doch während die Eintracht von der erfolgreichen Hinrunde mit 28 eroberten Punkten zehren konnte und immerhin zwölf Mal ungeschlagen blieb, kassierte die Elf von Trainer Bergmann 7 Niederlagen und 25 Gegentore. Beim 4:0 Hinrundenerfolg im Eintracht Stadion gelang der Eintracht der höchste Saisonsieg. Zum letzten Auswärtsspiel werden die Spieler noch einmal von Karawane in Blau und Gelb begleitet, ein Entlastungszug ins Ruhrgebiet wird von der Bahn eingesetzt. Die Löwen werden im Abstiegskampf mit den Spielen in Bochum und gegen den FC Ingolstadt zum Zünglein an der Waage.

Sonntag,
15.04.2012


Sonntag,
15.04.2012

(AS) Dreimal in Folge  nur 0:0, das heisst seit dem Zucker-Freistoss von Jan Zimmermann in der 79. Minute im Heimspiel gegen Hansa Rostock warten die Löwen-Fans 281 lange Minuten vergeblich auf einen Treffer im  Eintracht Stadion. Am kommenden Freitag ab 18 Uhr nehmen die Spieler von Torsten Lieberknecht gegen den MSV Duisburg erneut Anlauf, ihrem Anhang nicht nur eine Spitzenleistung wie gegen Tabellenführer Fürth abzuliefern, sondern wollen die blau-gelbe Wand auch wieder mit Toren verwöhnen. Anders als der bestens da stehende Aufsteiger benötigt der Gegner aus dem westlichen Ruhrgebiet noch dringend drei Punkte zur endgültigen Rettung. Doch gerade auswärts erwiesen sich die Duisburger als gern gesehene Gäste. Nur zwei Siege konnte das Team von Trainer Oliver Reck in dieser Spielzeit in der Fremde verbuchen, kassierte bei 17 selbst erzielten Treffern 27 Gegentore. Auch in Braunschweig gingen die Duisburger, als Meidericher SV wie die Eintracht Gründungsmitglied der Bundesliga, meist leer aus. 24 Mal reisten die Duisburger nach Niedersachsen, konnten aber nur fünf Spiele für sich entscheiden. Allerdings liegt der letzte Heimsieg der Löwen gegen die Duisburger lange zurück, 1990 wurden die Gäste unter Trainer Uwe Reinders mit einer 1:4 Packung zurück an die Ruhr geschickt. Die Duisburger halten zwei legendäre Rekorde: mit einem 9:0 bei Tasmania Berlin gelang 1966 der höchste Auswärtssieg, der je in der Bundesliga erzielt wurde, am 18. Februar 1994 (22. Spieltag) war der MSV der bisher erste und einzige Spitzenreiter der Bundesliga mit einer negativen Tordifferenz (29:30). Mit 15 neuen Spielern zum Saisonbeginn hatten die Duisburger den erneuten Aufstieg in die Bundesliga im Visier, doch schon nach wenigen Spieltagen musste das Saisonziel korrigiert werden. Milan Sasic, der den MSV noch in der letzten Spielzeit in das DFB-Pokalfinale nach Berlin geführt hatte (0:5 gegen Schalke 04), wurde im November durch Torwarttrainer Oliver Reck ersetzt. Toptorschütze der Duisburger ist Branimir Baijic mit 6 Treffern, insgesamt zeichneten 14 Spieler für die 36 Saisontore der Zebras verantwortlich. Bei der Eintracht hat sich Neuzugang Edwini-Bonsu für einen erneuten Einsatz in der Startelf empfohlen. Der nur 1,69 m grosse Stürmer der Löwen sorgte bis zu seiner Auswechselung gegen Fürth für mächtig Unruhe im Gästestrafraum, hätte mit etwas Glück zwei Treffer erzielen können. Der wendige Kanadier feiert am Spieltag seinen 22. Geburtstag und könnte sich vor wieder über 20.000 Besuchern beim vorletzten Heimspiel der Saison das schönste Geschenk selbst machen und damit gleichzeitig die Torflaute der Eintracht vor heimischer Kulisse beenden. Zum letzten Auswärtsspiel reisen die Löwen am Sonntag, den 29. April ins Revier zum VFL Bochum. Karten für das Spiel im fast 30.000 Zuschauer fassenden Ruhrstadion an der Castroper Strasse in Bochum sind ab morgen in der Geschäftsstelle der Eintracht erhältlich.

Sonntag,
15.04.2012


Sonntag,
15.04.2012

 

Liga 2 – Die Eintracht ist dabei
Von Matthias Schumacher

(AS) Vierzig plus X Punkte hatten die Verantwortlichen bei der Eintracht nach der sensationellen Hinrunde mit 28 erzielten Punkten als Saisonziel ausgegeben. Am 29. Spieltag war letztendlich der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Mit dem 2:2 bei Dynamo Dresden am Osterwochenende eroberten die Löwen den 40. Saisonpunkt, der auch rein rechnerisch der Region Braunschweig für die nächste Saison Zweitligafussball ga-rantiert. Belegen die Blau-Gelben in der Rückrundentabelle punketemässig nur einen der hinteren Plätze, können sie doch auf eine erstaunliche Serie zurück blicken: seit der Winterpause blieb das Team von Torsten Lieberknecht nach der knappen 1:2 Niederlage bei Eintracht Frankfurt ungeschlagen. Paderborn, St. Pauli, Düsseldorf und zuletzt dem Spitzenreiter aus Fürth gelang es nicht, die Eintracht zu schlagen. Selbst in der aufgehitzten Atmosphäre des Rudolf-Habig-Stadions in Dresden trotzten die Löwen dem Gastgeber zum sechsten Mal in Folge einen Punkt ab. Als Aufsteiger vielleicht zu Saisonbeginn etwas unterschätzt, haben die Löwen alte Tugenden wie die so viel beschworene mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist und Zusammenhalt in die Waagschale geworfen. Spieler, Trainer, Mannschaftsarzt, Manager bis hin zum Betreuer und Busfahrer bildeten vor und nach dem Spiel nicht nur symbolisch einen Kreis, jedem Gegner war klar, dass hier eine Einheit –eine Eintracht - auftritt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Rund 20.000 Besucher pilgern inzwischen zu den Heimspielen in das Stadion an der Hamburger Strasse. Anders als in der 40 Kilometer entfernten Autostadt, wo durch eine ständige Fluktuation im Kader den Fans manche Spielernamen noch nicht einmal geläufig sind, ist in Braunschweig keine Distanz zwischen den Akteuren auf dem Platz und den Anhängern auf den Rängen zu spüren. Das gesamte Aufstiegsteam durfte Zweitligaluft schnuppern und so blickte Trainer Lieberknecht schon mit etwas Wehmut auf die Planung für die neue Saison. Mit Benny Fuchs erhielt ein Spieler keinen neuen Vertrag, der seit 2007 zum Stammpersonal gehörte, mit verantwortlich war für das Erreichen der 3. Liga und den Zweitligaaufstieg, allerdings in dieser Spielzeit lediglich in 358 Minuten zum Einsatz kam. Matthias Fetsch wurde in dieser Saison nur als Ergänzungsspieler berücksichtigt. Sein Tor nach der Winterpause 2011 in Dresden zum 1:1 kurz nach seiner Einwechselung sieht der Coach der Löwen als Schlüssel zum Erfolg im Aufstiegsrennen, allerdings konnte der 23-jährige Stürmer nie seine Zweitligatauglichkeit unter Beweis stellen. „Es ist für ihn und uns schade, aber wir sind der Meinung, dass es für ihn besser ist, wenn er zu einem Verein geht, bei dem er mehr Spielanteile bekommt als das zuletzt bei uns der Fall war“, begründete Manager Arnold den künftigen Verzicht auf die Dienste des 22-jährigen Stürmers. Hingegen hat sich der Vertrag von Steffen Bohl aufgrund des feststehenden Klassenerhalts automatisch um ein Jahr verlängert.

Sonntag,
01.04.2012


Sonntag,
01.04.2012

Woche der Entscheidungen
Von Matthias Schumacher

(AS) Ab Gründonnerstag beginnt mit dem 29.Spieltag in der 2. Liga die Woche der Vorentscheidungen. Mit drei Spielen in der Englischen Woche versuchen Hansa Rostock und der Karlsruher SC nach dem letzten Strohhalm zu greifen, um die traditionsreichen Alemannen aus Aachen noch vom Relegationsrang zu verdrängen. An der Tabellenspitze wollen Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt den erarbeiteten Vorsprung verteidigen und einen Riesenschritt in Richtung der Erstklassigkeit machen. Der dritte Platz mit den zwei Entscheidungsspielen gegen den Drittletzten der Bundesliga, wird heiss umkämpft von 1860 München, Paderborn, St. Pauli und Düsseldorf. Für die Eintracht aus Braunschweig gilt es bei feststehendem Klassenerhalt die Saison genau wie in der letzten Spielzeit trotz Aufstieg weiterhin den Fans erfolgreichen und attraktiven Fussball zu präsentieren. Rund 20.000 Zuschauer bei den Heimspielen sind ein verdienter Lohn für eine Saison, in der der Aufsteiger nie in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden war. Und auch bei den Auswärtsspielen konnten sich die Spieler der Unterstützung ihrer Fans sicher sein. Auch bei den kommenden Aufgaben in Dresden (Ostersamstag um 13 Uhr) und bei Union Berlin (Freitag, 13. April um 18 Uhr) werden einige Tausend Anhänger mit in den Osten der Republik reisen. Wie schon in der 3. Liga haben sich die Besuche der Auswärtsauftritte der Blau-Gelben gelohnt. Lediglich aus Frankfurt, Paderborn, München und Duisburg kehrte das Team jeweils punkt- und torlos zurück. Sechs Mal erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht ein Remis in der Fremde, vier Siege konnten die Löwen einfahren. Auch bei den Spielen gegen die Aufstiegskandidaten erwies sich die Braunschweiger Eintracht als ernst zu nehmender Kontrahent. Lediglich der Frankfurter Eintracht gelang es, die Löwen zwei Mal zu besiegen, wobei das Rückspiel (1:2) bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide stand. Düsseldorf, St. Pauli und 1860 könnten in der Endabrechnung die verlorenen Zähler gegen den Aufsteiger fehlen. Und so zollen fast alle Trainer nach den Spielen der Elf Anerkennung und Respekt. Diese sportliche Konsolidierung nach dem Abstieg 2007 soll in der nächsten Spielzeit ihre Fortsetzung finden. Torsten Lieberknecht verschwendete erst gar keinen Gedanken an einen möglichen Wechsel, als sein Name beim Trainerrauswurf von Marco Kurz in seiner Heimat Kaiserslautern mit in die Waagschale geworfen wurde. „Ich stehe bei Eintracht unter Vertrag, und ich habe noch ein bisschen was vor in Braunschweig!“ Dass er damit nicht nur den persönlichen Wohlfühlfaktor in seiner neuen Wahlheimat meint, haben die Eintrachtanhänger gern vernommen. Er wie auch die Fans der Blau-Gelben haben einen grossen Traum, nämlich nicht nur im DFB-Pokal Werder Bremen, Bayern München oder die Borussia aus Dortmund in Braunschweig als Gast empfangen zu dürfen.

Sonntag,
01.04.2012


Sonntag,
01.04.2012

Samstag zum ersten Sieg nach Dresden
Von Matthias Schumacher

(AS) Ostersamstag um 13 Uhr treten die Spieler der Eintracht bei Dynamo Dresden an. Die Sachsen, die sich in der Vorsaison erst über die beiden Relegationsspiele gegen Osnabrück für die 2.Liga qualifizieren konnten, belegen wie die Löwen einen gesicherten Mittelfeldplatz, benötigen allerdings zur endgültigen Rettung noch ein paar Zähler. Und so geht es für das Team von Trainer Ralf Loose weniger um den Titel ‚Bester Aufsteiger der Saison’, sondern nach dem wahrscheinlichen Abstieg von Hansa Rostock neben Aue, Cottbus und Union Berlin auch in der nächsten Saison den Zweitligafussball im Osten zu repräsentieren. Dabei setzt Dynamo vor allem auf die Heimstärke in der Glücksgas-Arena, dem zum Schmuckkästchen umgebauten früheren Rudolf-Harbig-Stadion. 32.066 Zuschauer bei ausverkauftem Haus sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre in Schwarz und Gelb. Allerdings konnte von den Führungsteams der Liga lediglich Fürth besiegt werden und so reist auch die auswärts starke Braunschweiger Eintracht nicht chancenlos in die Elbmetropole. Für Toto-Tipper ist eine Vorhersage des Ergebnisses fast ein leichtes, denn die letzten fünf Begegnungen Ost gegen West endeten 1:1, lediglich das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams im November 2003 konnten die Dresdner knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Während die Eintracht ausnahmslos dem Aufstiegskader vertraute, haben die Sachsen siebzehn neue Spieler für die Zweitligasaison verpflicht, darunter so erfahrene Profis wie Filip Trojan (28), Marcel Heller und Dennis Eilhoff. Clemens Walch (Mittelfeld, vom 1. FC Kaiserslautern) und Vujadin Savic (Verteidiger, Girondins Bordeaux) wurden in der Winterpause jeweils bis zum Saisonende ausgeliehen, zu einem Zeitpunkt als Dynamo mit nur sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge um den Klassenerhalt bangen musste. Das rettende Ufer fast vor Augen – so werden auch in Dresden bereits die Weichen für die Zukunft gestellt. Während bei der Eintracht der Vertrag des Rekonvaleszenten Benjamin Kessel um Jahr verlängert wurde, haben bei Dynamo Leistner, Trojan und Schuppan ihren Kontrakt bis 2014 unterschrieben. „Dynamo ist eine Herzensangelegenheit“ beteuerten alle drei Akteure. Dass die Dresdner neben einigen Chaoten über phänomenale Fans verfügen, bewies das vom DFB verfügte „Geisterspiel“ gegen Ingolstadt.  Leere Ränge, keine Tore und doch vermeldeten die Dresdner ein ausverkauftes Stadion. Über 30.000 Anhänger (als ‚Geister’) hatten sich ein Ticket gekauft und somit die Elbestädter unterstützt, obwohl sie das Stadion nicht betreten durften. Die Eintracht blieb die letzten vier Auswärtsspiele unbesiegt, möchte zudem die 0:2 Heimniederlage aus der Hinrunde wettmachen und gleichzeitig den ersten Sieg in Dresden einfahren. Die ersten Fanbusse nach Dresden waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Eintrittskarten für die Partie (Sitzplätze 17 Euro, Stehplätze 12 Euro) sind noch bis kommenden Mittwoch in der Geschäftsstelle erhältlich.

Sonntag,
18.03.2012


Sonntag,
18.03.2012

 

Schon die neue Saison im Visier
Von Matthias Schumacher

(AS) Er war der Held beim 3:2 Heimerfolg gegen Hansa Rostock: ein Tor mustergültig vorbereitet und den spielentscheidenden Freistoss zum 3:2 Siegtreffer herausgeholt: Neuzugang Randy Edwini-Bonsu. Direkt nach dem Spiel am Freitag gegen den FSV aus Frankfurt kletterte der 22-jährige Shootingstar in den Flieger in Richtung USA, denn er erhielt eine Einladung seines Nationaltrainers für das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in London. „Beim Auswärtsspiel in Düsseldorf (nächsten Samstag, den 24. März 2012 um 13 Uhr) wird er uns definitiv nicht zur Verfügung stehen“, so Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold.  „Ob er gegen den SC Paderborn wieder zurück in Braunschweig sein wird, hängt davon ab, wie weit Kanada bei dem Turnier kommt.“ Sollten sich die Nordamerikaner gar für Olympia 2012 (27. Juli bis 12. August) qualifizieren, würde der Offensivspieler den Löwen nicht nur in der Vorbereitung für die neue Saison fehlen, denn der erste Spieltag wird bereits ab dem 3. August ausgetragen. Kurz vor der 40-Punkte-Marke und dem damit sicheren Klassenerhalt beginnt bei den Löwen hinter den Kulissen bereits die Planung für die Zeit nach dem letzten Saisonspiel und für die nächste Spielzeit. Drei Freundschaftsspiele wurden nach dem Zweitliga-Finish am 6. Mai gegen Ingolstadt terminiert. Am Dienstag, den 8. Mai 2012, spielt die Zweitligamannschaft vom BTSV in Schöppenstedt gegen die Bezirksligaelf vom TSV. Beginn ist um 18 Uhr. Drei Tage später, am 11. Mai 2012 um 18 Uhr tritt das Team von Torsten Lieberknecht gegen Groß Flöthe / FSV Fuhsetal in Groß Flöthe an. Gegner am 13. Mai 2012 um 18 Uhr ist der SV Meinersen-Ahnsen-Päse e.V. in Meinersen. Die Sportvereinigung ist noch relativ jung. 1969 wurde sie gegründet. Sie entstand aus dem 1902 gegründeten MTV Meinersen und dem TuS Ahnsen-Päse als Fusion der beiden Vereine. Danach steht nach einer langen Saison Urlaub und Erholung für die Profis der Löwen an. Nicht mit in die neue Saison gehen wird definitiv Benjamin Fuchs, dessen zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. „Menschlich war es eine sehr schwere Entscheidung, denn Benny ist einen langen und erfolgreichen Weg mit uns gegangen“, so Marc Arnold. „Er hat sich charakterlich immer vor-bildlich verhalten, auch wenn er zuletzt nicht mehr so häufig berücksichtigt wurde.“ Der 28-jährige Verteidiger war 2007 vom SV Wehen zu den Löwen an die Hamburger Strasse gewechselt. Ausser Fuchs stehen noch die auslaufenden Verträge von Ersatzkeeper Later, Jan Washausen, Julius Reinhardt, Markus Unger, Mathias Fetsch und den beiden Verletzten Steffen Bohl und Benny Kessel auf dem Prüfstand. Der 23-jährige Washausen und Julius Reinhardt konnten sich zuletzt wieder in die Startformation spielen während Unger und Fetsch kaum noch Berücksichtigung im 18-er Kader fanden. Durch den früh fest stehenden Klassenerhalt hat Eintracht Manager Arnold genug Zeit, den Spielermarkt für nötige Verstärkungen zu sondieren.

Olympia Gewinnspiel

Sonntag,
18.03.2012


Sonntag,
18.03.2012

 

Samstag zum Topspiel nach Düsseldorf
Von Matthias Schumacher

(AS) Am kommenden Samstag macht sich eine blau-gelbe Karawane auf den Weg in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Ligaspiele gegen Fortuna Düsseldorf versprechen meist besondere Brisanz. Am 34. Spieltag 1973 bedeutete ein 1:2 im Eintracht Stadion den ersten Bundesligaabstieg für die Löwen. 1994 verhinderten zwei Niederlagen gegen die Fortuna in der Aufstiegs-runde den Wiederaufstieg in die 2. Liga. Am 32. Spieltag 2002 schien die Eintracht bereits zur Halbzeit den Zweitligaaufstieg verspielt zu haben, ehe Daniel Teixera mit einem Hattrick die 2:0 Pausenführung der Gastgeber in einen Sieg für die Blau-Gelben drehen konnte und die Eintracht letztlich ihr Saisonziel noch erreichte. 2009 wähnten sich die Düsseldorfer bei einer 2:1 Führung zur Halbzeit an der Hamburger Strasse bereits mit einem Bein in der 2.Liga, doch in einer denkwürdigen 2. Halbzeit gelang den Löwen vier Mal der Ausgleich zum Endstand von 5:5. Auch das Hinspiel in dieser Saison hielt das Versprechen für ein Topspiel: rassige Zweikämpfe und etliche Torchancen hüben wie drüben und am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel. 3:1 in Fürth, 0:0 am Millerntor beim FC St.Pauli – die Mannschaft von Torsten Lieberknecht hat bewiesen, dass sie nicht als Kanonenfutter zu den Aufstiegsaspiranten fährt und so rechnet man sich aus, auch aus Düsseldorf nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen. In den letzten drei Auswärtspartien blieb die Eintracht ungeschlagen. Der Druck des Siegen zu müssen lastet jedoch auf den Rheinländern, denn noch immer streiten sich fünf Teams um die zwei Aufstiegsplätze und den 3. Platz, den Relegationsrang. Nach einer kurzen Schwächephase nach der Winterpause mit nur 3 Unentschieden und der bisher einzigen Heimniederlage gegen Paderborn haben die Fortunen wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Das 5:0 in Karlsruhe und daheim ein 3:1 gegen Aue haben die Aufstiegsambitionen des Teams von Norbert Meier untermauert. Auch dürften sich zwei Tage weniger Regeneration bedingt durch die morgige Partie in Cottbus nicht negativ auswirken, will man doch in der kommenden Spielzeit mit dem FC Bayern, Schalke und Dortmund auf Augenhöhe spielen. „RotWeiss jubelt – Braunschweigt“ haben die Düsseldorfer in der Landeshauptstadt plakatiert. Doch der Trainer weiss um die Schwere der Aufgabe gegen die Löwen: „In den letzten Jahren gab es in Braunschweig eine kontinuier-liche positive Entwicklung. Da ist mit viel Ruhe und Bedacht eine Mannschaft aufgebaut worden, die weitestgehend zusammengeblieben ist und punktuell verstärkt wurde. Eine sehr homogene, sehr kompakte Truppe mit einem sehr guten Umschaltspiel.“ Davon konnte er sich beim 1:1 der Blau-Gelben in Cottbus ein Bild machen, wo beide kommenden Gegner aufeinander trafen. Dass Bicakcics Kopfballtor in der 40. Minute letztlich nur zu einem Zähler reichte, lag an der schon fast fahrlässigen Verwertung der Torchancen. „Leider wollte der Ball diesmal irgendwie nicht rein“, so Kapitän Kruppke.

Sonntag,
04.03.2012


Sonntag,
04.03.2012

Auswärtsfahrten wieder lohnenswert
Von Matthias Schumacher

(AS) Anders als im Abstiegsjahr 2007 ist für die Fans der Eintracht die Begleitung der Mannschaft zu den Auswärtsspielen wieder zu einem Erlebnis geworden. Galten die Braunschweiger damals als gern gesehener Punktelieferant, der zudem noch durch seine Anhänger eine erklägliche Summe an Eintrittsgeldern in die Kassen der Gastgeber spülte, hat sich das Team von Trainer Torsten Lieberknecht in dieser Spielzeit schnell Respekt verschafft. Bei bisher zwölf Auftritten in der Fremde konnte die Heimelf acht Mal nicht den erhofften Dreier gegen den Aufsteiger aus Niedersachsen verbuchen und selbst bei den Niederlagen in der Münchener Arena und beim Namensvetter in Frankfurt wussten die Löwen zu begeistern. In Fürth (3:1 Sieg) und Aue (1:1) konnten die Blau-Gelben das bundes-weite Live-Publikum am Fernsehschirm mit ihrer attraktiven Spielweise überzeugen. Nach dem Sieg beim Tabellenführer aus Franken eroberte die Eintracht am letzten Sonntag bei einem weiteren Aufstiegsanwärter einen verdienten Punkt. Rund 3.000 Anhänger hatten die Mannschaft nach Hamburg begleitet und für eine tolle Kulisse im ausverkauften Stadion am Millerntor gesorgt. Trotz der Ausfälle von Kapitän Kruppke (Wade) und Norman Theuerkauf (Magen/Darm) trotzte die Mannschaft der Anfangsoffensive des FC St. Pauli und kam selbst immer besser ins Spiel. Durch einige Standards kurz vor dem Abpfiff war die Braunschweiger Elf beim 0:0 auf dem Kiez dem Siegtreffer näher als die Gastgeber.  „Dieser Punkt gibt Selbstvertrauen. Die Art und Weise, wie sich ihn die Mannschaft erarbeitet hat, davor muss ich den Hut ziehen“, lobte Torsten Lieberknecht zu Recht den Auftritt seines Teams. Und so wird sich auch am kommenden Sonntag eine Armada in Blau und Gelb auf den Weg zur nächsten Auswärtspartie machen. Gegner Cottbus konnte zwar das letzte Heimspiel gegen Erzgebirge Aue erfolgreich bestreiten (2:0), jedoch war es erst der dritte Heimsieg in dieser Saison. Mit 27 Punkten haben die Lausitzer sich noch kein Polster zu den Abstiegsrängen verschaffen können, gehen in die heutige Partie bei Eintracht Frankfurt als klarer Aussenseiter. Nach dem Wechsel von Claus-Dieter Wollitz nach Osnabrück wurde mit Rudi Bommer ein eher ruhiger Trainer seiner Zunft verpflichtet. Neben Augsburg Kapitän Uwe Möhrle (29) haben sich in der Winterpause noch die beiden Stürmer Bilasco und Velimir Jovanovic (aus Jena) dem FC Energie angeschlossen. Eintrachts bisher einziger Auftritt in der Lausitz war das Zweitligadebüt 2005/2006 unter Trainer Michael Krüger. Die Führung von Jürgen Rische aus der 22. Minute hatte 55 Minuten Bestand, in der Nachspielzeit gelang Kioyo noch der Siegtreffer für Cottbus. Eintrittskarten für die Partie am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr sind wie bei Spielen im Osten üblich zu moderaten Preisen (Sitzplatz 15 Euro, Stehplatz ab 9 Euro) ab sofort in der Geschäftsstelle erhältlich. Tickets für die Anreise im Fanbus kosten 25 Euro pro Person.

EM Gewinnspiel

Sonntag,
04.03.2012


Sonntag,
04.03.2012

Am Sonntag die Kogge versenken
Von Matthias Schumacher

(AS) Sechs Spiele in Folge blieben die Spieler der Eintracht in der Rückrunde ohne Sieg, magere drei Tore konnte die Abteilung Attacke verbuchen. Doch an der Hamburger Strasse verfällt bei einem beruhigendem 12-Punkte-Polster zu den Abstiegsrängen niemand in Panik, wird weiter akribisch gearbeitet, um die zum Klassenerhalt noch fehlenden Zähler auf der Habenseite verbuchen zu können. Möglichst drei sollen am heutigen Sonntag gegen den Mitaufsteiger Hansa Rostock errungen werden. Vom Tabellenbild her eine klare Sache: der Tabellenachte empfängt den Letzten, kann sich zudem der Unterstützung von über 20.000 Fans sicher sein. Doch um die Hansa-Kogge zu versenken müssen die Offensivbemühungen der Löwen endlich wieder vom Erfolg gekrönt sein. Während die Abwehr ähnlich stabil  wie zu Drittligazeiten agiert, ist die Torausbeute der Blau-Gelben mangelhaft. Mit 27 Treffern nach 23 Spieltagen erzielte die Eintracht erst halb so viel Tore wie in der Vorsaison. Viel schlechter sieht allerdings die Bilanz von Hansa Rostock aus. Von insgesamt 19 Toren erzielten die Hanseaten nur vier auf des Gegners Platz, blieben in dieser Saison als einziges Team in der Fremde sieglos. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Ingolstadt ist die heutige Partie fast schon ein Endspiel, wenn sich das Team von Trainer Wolfgang Wolf noch retten will. „Dann müssen wir uns die Punkte eben woanders holen!“, unisono geäussert vom Trainerstab, Spielern und Funktionären, doch es klingt mehr nach einer Durchhalteparole denn einer Kampfansage an die Gegner. Die Massnahme Trainerwechsel von Aufstiegscoach Vollmann zu Wolf verpufft und auch die Neuzugänge Freddy Borg, Jordanov, Janecka und Zolinski, die im Winter zur Verstärkung an die Ostsee geholt wurden, konnten die Mannschaft noch nicht in die Erfolgsspur führen. Mit Timo Perthel und Aufstiegsheld Björn Ziegenbein fehlen zudem zwei Eckpfeiler verletzungsbedingt. Auch der bundesligaerfahrene Marek Mintál, 2003 von Wolfgang Wolf nach Nürnberg geholt, konnte seinem Spitznamen „Das Phantom“ bei Hansa Rostock noch nicht gerecht werden. Der 34-jährige Slowake kam in 14 Begegnungen erst auf vier Treffer. Aufgrund der fünften Gelben Karte wird in der heutigen Partie Matthias Holst fehlen. Der 29-jährige Verteidiger hatte sich nach einer langen Verletzungspause bis zu seinem ersten Wiedereinsatz im Hinspiel gegen die Eintracht (0:0) einen xxl-Bart stehen lassen. Gegen die Hanseaten sind die Löwen im Eintracht Stadion noch unbesiegt. Wie im Vorjahr dürfte die Partie ausverkauft sein, bereits zur Wochenmitte waren über 20.000 Tickets abgesetzt. Für die Gästefans setzt die Deutsche Bahn von der Ostsee an die Oker einen Sonderzug ein, schliesst allerdings bei Beschädigung oder Randale eine ähnliche Aktion für die Zukunft aus. Die Partie, die um 13.30 Uhr angepfiffen wird, ist von der Polizei und der DFL wieder als ein Spiel mit erhöhtem Sicherheitsrisiko eingestuft worden.   

Sonntag,
19.02.2012


Sonntag,
19.02.2012

Eintracht Splitter
Von Matthias Schumacher

Erster Neuzugang
(AS)
 Als ersten Neuzugang für die nächste Saison haben die Löwen Jonas Erwig-Drüppel verpflichtet. Der 20-jährige Stürmer absolvierte in dieser Saison bisher 17 Spiele für die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga, schnupperte in Testspielen neben Raul, Metzelder und Farfán Erstligaluft. Beim Heimspiel gegen Aachen hat ihn auch die Atmosphäre im Eintracht Stadion überzeugt. „Eintracht ist wie Schalke ein grosser Traditionsverein im deutschen Fussball“, der Abiturient aus dem Pott möchte in Braunschweig als Profi durchstarten. In Schermbeck, Dorsten und  beim VFL  Bochum wusste Erwig-Drüppel bereits in den Jugendmannschaften zu überzeugen, ehe er über die U19 der SpVgg. Erkenschwick zu den Schalker Knappen wechselte.
Eintracht entschuldigt sich
(AS)
 Mehrere Stunden hatten einige hundert Anhänger der Blau-Gelben bei winterlichen Temperaturen vor der Geschäftsstelle ausgeharrt, doch nur rund 200 Kartenwünsche konnten für das nächste Auswärtsspiel auf dem Hamburger Kiez gegen den FC St. Pauli befriedigt werden. Eintracht Geschäftsführer Sören-Oliver Voigt entschuldigte sich bei allen Wartenden, dass der Verein nicht vorher auf seiner Webseite auf die wenigen zum Verkauf stehenden Restkarten aufmerksam gemacht hatte. Das Gros der Tickets war an Fanclubs gegangen, die bereits im letzten Jahr ihre Vorbestellungen in Auftrag gegeben hatten, den Club aber auch bei vielen nicht so attraktiven Auswärtsspielen unterstützen.
Eintracht-TV gestartet
(AS)
 „Mit einem eigenen TV-Portal ist es uns nun möglich, alle wichtigen Informationen über Eintracht auch mit exklusiven Bewegtbildern zu komplettieren. Dies freut uns sehr“, so Soeren Oliver Voigt über den Start von Eintracht TV. Direkt nach dem Abpfiff können Eintrachtfans alle Liga- und Pokalspiele in voller Länge ansehen, Pressekonferenzen mitverfolgen, Ausschnitte von Testspielen ansehen und viel Wissenswertes und Aktuelles über die Löwen erfahren. Die ersten 300 Abonnenten werden mit einem Dreimonatsabo des Kicker belohnt. Das Abo ist zum Preis von 3,95 Euro (ein Monat), 11,85 Euro (drei Monate), 19,75 Euro (sechs Monate) oder 39,50 Euro (jährlich) erhältlich.
Vorverkauf angelaufen
(AS)Als nächster Gegner stellt sich das Team von Mitaufsteiger Hansa Rostock im Eintracht Stadion vor. Der Vorverkauf für die Partie am Sonntag, den 4. März um 13.30 Uhr ist in dieser Woche angelaufen.  

Sonntag,
19.02.2012


Sonntag,
19.02.2012

 

In Aue den Bock umstossen
Von Matthias Schumacher

(AS) Auswärts mau, daheim nur flau, so war die Punkteausbeute der Eintracht bisher in der Rückrunde. Trotz guter Leistungen kehrte das Team von Torsten Lieberknecht aus München und Frankfurt mit leeren Händen an die Oker zurück, in den Heimspielen gegen Aachen und den KSC reichte es jeweils nur zu einem Zähler. Hoffnung macht den Eintrachtfans ein Blick auf die Statistik: auch vom 9. bis 12. Spieltag blieb die Mannschaft vier Mal in Folge sieglos, als das schwere Auswärtsspiel in Fürth mit Liveübertragung auf dem Spielplan stand und alle Wetten der Heimelf galten, die Löwen aber mit einem 3:1-Sieg  zu überzeugen wussten. Am Montag ab 20.15 Uhr versuchen die Blau-Gelben bei Erzgebirge Aue endlich den Bock umzustossen und den ersten Dreier in der Rückrunde einzufahren. Aber nicht nur die Braunschweiger Spieler stehen unter Druck, denn auch Aue blieb in den letzten fünf Begegnungen sieglos. Der letzte Heimerfolg liegt sogar seit dem 30. September 2011 zurück, als Hansa Rostock mit 1:0 besiegt werden konnte. Nach dem FSV Frankfurt sind die Sachsen das heimschwächste Team der 2. Liga, erst zwei Heimsiege konnten in dieser Spielzeit gefeiert werden. Und so ist Trainer Rico Schmitt bereits in die Kritik geraten. „Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette“ war in der letzten Woche von Präsident Keller zu vernehmen, Vertrauen und  eine Jobgarantie sehen anders aus. Nach dem Ausfall der Partie gegen 1860 München soll morgen unbedingt gespielt und möglichst gesiegt werden, denn der Vorsprung zu den Abstiegsrängen ist auf drei Zähler zusammen geschmolzen. Reagiert wurde in der Winterpause auf die Torflaute in dieser Spielzeit. Das sturmschwächste Team der Liga (erst 17 Tore) wurde mit Halil Savran vom Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin ergänzt. Bei Dynamo Dresden erwies sich der 28-jährige Stürmer zuvor noch als Torgarant, für die Eisernen in der Hauptstadt konnte er bei 29 Einsätzen jedoch nur 2 Treffer markieren. Robert Strauß (Mittelfeld, nach Heidenheim) und Alban Ramaj (nach Jena) wurden in der Winterpause abgegeben. Mit der Umstellung auf ein   4-4-2 – System erhofft sich Trainer Rico Schmitt mehr Durchschlagskraft in der Offensive, soll Topstürmer Ronny König (bisher 5 Tore) entlastet werden. Am Dienstag besiegte Eintrachts morgiger Gegner in einem Testspiel Drittligist Rot-Weiss Erfurt mit 3:1, trafen Paulus, Savran und Könnecke im vom Schnee geräumten Erzgebirgestadion. Aue wie auch die Eintracht wurden bereits zum dritten Mal als Fussball-Livespiel am Montag berücksichtigt, die Löwen konnten sowohl gegen Düsseldorf (1:1) und in Fürth (3:1) überzeugen und sorgten bundesweit für beste Fernsehunterhaltung, Aue blieb sowohl gegen Cottbus (0:0) und gegen die Frankfurter Eintracht (1:2) jeweils daheim sieglos. Die Rasenheizung läuft im 15.700 Zuschauer fassenden Erzgebirgestadion pausenlos, zusätzlich wurde das Spielfeld mit Planen abgedeckt. Eintrittskarten für das morgige Spiel sind für die Eintrachtanhänger lediglich an der Gästekasse vor Ort erhältlich.

Sonntag,
05.02.2012


Sonntag,
05.02.2012

 

Fast noch nichts erreicht
Von Matthias Schumacher

(AS) 29 Punkte auf der Habenseite, Platz 8 in der Tabelle, bester Aufsteiger, Lob von fast allen Trainern der Gäste – trotzdem warnt Eintracht Trainer Torsten Lieberknecht vor zu viel Selbstzufriedenheit und Euphorie, fordert weiter harte und konzentrierte Arbeit ein. „Mit 28 Punkten steigst du ab“, sendete er bereits vor dem letzten Heimspiel vor der Winterpause erste Signale an seine Spieler, wohl wissend dass die Eintracht 2005/2006 mit ihm als Spieler nach einem Durchhänger in der Rückrunde den schon sicher geglaubten Klassenerhalt zwischendurch noch hätte verspielen können. Eine ähnliche Herausforderung stellt der Spielplan zum Start der Restsaison dar. In Frankfurt, Aue und beim FC St. Pauli bei nur einer Heimpartie gegen den Karlsruher SC, gegen den es 2006 mit 0:7 eine deftige Packung gegeben hatte, kann alles andere als einen idealen Start in das neue Fussballjahr werden lassen. Andererseits bedeuten diese Spielplanan-setzungen eine echte Standortbestimmung für die Löwen. Entweder man kann sich frühzeitig als echtes Mitglied der 2. Liga fühlen, von den Gegnern nicht mehr nur unterschätzt sondern respektiert, oder man muss an der Oker wieder einmal um die Blau-Gelben zittern. Die Anhänger haben die Zeit erkannt, wie wichtig ein guter Start in die Restsaison ist. Trotz der widrigen Temperaturen sind für die Heimpartie gegen das Keller-kind aus Karlruhe am kommenden Samstag bis auf rund 400 Plätze die Haupttribüne und Gegengerade wieder einmal ausverkauft. Vor der Saison gerade von den übertragenden Fernsehanstalten noch als Problemfans eingestuft, gab es bei den Auswärtspartien kaum Zwischenfälle durch den blau-gelben Anhang. Dabei können sich die Kassierer der Gastgeber über die zahlreiche Anreise von blau-gelben Fans freuen. Das Produkt Fussball ist in Braunschweig gesellschafts-tauglich geworden. Immer mehr Familien binden das Fussballspiel der Eintracht in die Wochenendplanung mit ein, begleiten die Mannschaft nicht nur Fanbusse in die Fremde.  Auch musste der BTSV fast ausschliesslich Geldstrafen akzeptieren, die durch Randale oder das Abbrennen von Pyrotechnik in der Gästekurve dokumentiert wurde. Ob nach Sieg oder Niederlage – immer präsentiert sich das Team von Torsten Lieberknecht den Fans hautnah, bindet die Mannschaft die Anhänger in eine gemeinsame Gefühlswelt mit ein. Nach den Vorstellungen von Präsident Sebastian Ebel soll dieses ‚Wir-Gefühl’ die Spieltage überdauern, soll das Eintracht Stadion auch zwischen den Spielen ein Treffpunkt für die Anhänger werden. Mit dem Projekt Fanhaus entsteht eine Begegnungsstätte für Löwenfans wie Gäste, die neue Gastronomie im Stadion soll ein alltäglicher Anlaufpunkt für alle Braunschweiger werden. Die Mannschaft kann mit sportlichen Erfolgen dazu beitragen, dass das Projekt Eintracht keine Eintagsfliege ist.

Sonntag,
05.02.2012


Sonntag,
05.02.2012

 

Spieler müssen Fans erwärmen
Von Matthias Schumacher

(AS) Pünktlich zum Beginn der Restspiele in der 2. Liga hat der Winter Deutschland fest im Griff. Neidete noch vor Wochenfrist kein Anhänger seiner Mannschaft den Ausflug ins Wintertrainingslager nach Spanien, die Türkei oder gar in die Golfregion, weil auch in der Heimat frühlingshafte Temperaturen den Winter vergessen liessen, meldete sich in dieser Woche zum Anpfiff Väterchen Frost an. Bei gefühlten Minusgraden weit unter der Zehnermarke, müssen die Spieler mit ihrer Spielweise die Fans erwärmen. Schon frühzeitig vor der Partie der Eintracht beim Namensvetter in Frankfurt waren sämtliche Stehplatzkarten für den Gästeblock ausverkauft, nur noch einige Sitzplatzkarten sind am heutigen Sonntag vor Ort an der Tageskasse für Be-sucher aus der Löwenstadt erhältlich. Mit einer Armada an lautstarken Unterstützern reisen die Braunschweiger in Frankfurt an, um dem haushohen Favoriten ein Bein zu stellen. Ausserdem schmerzt den blau-gelben Anhang die klare 0:3 Heimniederlage gegen die Frankfurter Eintracht aus der Hinrunde, als das Team von Torsten Lieberknecht nicht den Hauch einer Chance hatte. Der aktuelle Tabellendritte ist das einzige Team des Führungsquartetts der 2. Liga, gegen das die Löwen tor- und punktlos als Verlierer den Platz verliessen. David gegen Goliath, darin liegt der Reiz des Spiels am heutigen Sonntag in der Commerzbank Arena. Auf der einen Seite steht das erfolgshungrige Team aus Niedersachsen, auf der Gegenseite eine Mannschaft, deren Marktwert mit knapp 36 Millionen Euro vom Internetportal transfermarkt.de fast dreimal so hoch eingestuft wird. 33 Spieler umfasst der Kader von Cheftrainer Armin Veh, der mit seiner Mannschaft aufgrund der engen Situation an der Tabellenspitze schon fast zum Siegen gegen die Eintracht verdammt ist. Tzavellas, Stefan Bell und Gekas (7 Saisontore) haben die Frankfurter in der Winterpause verlassen, der Wechsel von Stürmer Patrick Helmes an den Main scheiterte an der zu hohen Ablösesumme, die der VFL Wolfsburg für seinen Bankdrücker einforderte. Mit dem Freiburger Kapitän Heiko Butscher und Martin Amedick (29), der bei den Löwen von 2004 bis 2006 zum Top-Abwehrspieler reifte, haben die Hessen den ohnehin schon bundesligareifen Kader noch einmal aufgerüstet. Dass die Eintracht auswärts nicht chancenlos ist haben die Siege in Aachen, Karlsruhe, Fürth und Ingolstadt bewiesen. Auch vor der Partie in Fürth wurde nur über die Höhe des Sieges der Heimmannschaft gesprochen, die Blau-Gelben hatte niemand auf der Rechnung. Rasenheizung, Kunstrasen – in den Wintertagen wandert der Blick von Eintracht Coach Torsten Lieberknecht etwas neidvoll auf die optimalen Trainingsbedingungen der Konkurrenz. Zwar kann er nicht mit so klangvollen Neuverpflichtungen aufwarten, dennoch haben sich Edwini-Bonsu und Ermin Bicakcic schon als Verstärkungen erwiesen. Bicakcic übernahm sofort Führungsaufgaben und dürfte seinen Platz in der Startelf am heutigen Sonntag in der Vierer Abwehrkette sicher haben. Die Partie in der Commerzbank Arena in Frankfurt wird um 13.30 Uhr angepfiffen.

EM Gewinnspiel

Sonntag,
22.01.2012


Sonntag,
22.01.2012

Eintrachtfans heiss auf den Ligastart
Von Matthias Schumacher

(AS) Am Sonntag, den 05. Februar um 13.30 startet die Eintracht beim Namensvetter in Frankfurt in die Restsaison. Bereits zweieinhalb Wochen vor dem Anpfiff in der hessischen Finanzmetropole war das von den Löwen georderte Kontingent an Stehplatzkarten vergriffen, die Verantwortlichen der Blau-Gelben mussten weitere Karten für Vollzahler sowie ermässigte Tickets in Frankfurt bestellen, so gross ist die Nachfrage für das Spiel in der Commerzbank Arena gegen den Aufstiegsanwärter. Für das Auswärtsspiel werden vom Verein sowie dem Fanprojekt mehrere Fanbusse eingesetzt, da von der Deutschen Bahn kein Entlastungszug nach Frankfurt angeboten werden konnte. Fahrkarten für die Busse werden ab sofort in der Geschäftsstelle zum Preis von 26 Euro verkauft. Für den Anhang der Blau-Gelben bietet sich erstmals die Gelegenheit, das für die WM umgebaute frühere Waldstadion live bei einem Punktspiel zu erleben, beim letzten Gastspiel 2002 glich das heutige Schmuckkästchen noch einer Baustelle. Die heutigen Co-Trainer Jürgen Rische und Alexander Kunze standen in der Startaufstellung und halfen gegen den haushohen Favoriten beim 0:0 einen Punkt in die Löwenstadt zu entführen. Erstaunen nicht nur beim Eintrachtanhang löste die genaue Terminierung der Spieltage 22 bis 27 aus, denn am 22. Spieltag wird die Partie bei Erzgebirge Aue am Montag, den 20.Februar um 20.15 ausgetragen. Zwar sorgten die beiden bisherigen Montagsspiele der Blau-Gelben gegen Düsseldorf sowie bei Greuther Fürth für beste Fernsehunterhaltung, doch weder die Eintracht noch die gastgebenden Erzgebirgler spielen im näheren Dunstkreis der Aufstiegsanwärter. Ausser dem Spiel Aachen gegen Karlsruhe, einer Partie des Abstiegskampfes, hatten Insider eigentlich das Stadtduell Eintracht gegen FSV Frankfurt als Fernseh-Livespiel auf der Rechnung, denn bereits beim Hinspiel platzte die hessische Arena mit 50.250 Besuchern aus allen Nähten.  Viele Löwenanhänger empfinden die späte Anstosszeit am Montagabend als fanunfreundlich, äusserten ihren Unmut über die Ansetzung mit einem Transparent in der  Fürther Arena.  Rund 340 Kilometer beträgt die Entfernung ins Erzgebirgestadion in Aue. „Montagsspiele? Habt ihr ‘n Knall? – Die Antwort kommt per Wasserball!“ Bei der Partie Düsseldorf gegen Fürth warfen die Fans rund 300 besprühte Wasserbälle auf das Spielfeld um ihr Missfallen kund zu tun und ein Zeichen zu setzen. In Norwegen führte die Kampagne 'Fotballihelgen' – Fussball am Wochenende – dazu, dass die Medien bekannt gegeben haben, dass der neue Fernsehvertrag keine Montagsspiele mehr enthalten wird. Die weiteren Auswärtsspiele der Eintracht: jeweils sonntags um 13.30 treten die Löwen beim FC St Pauli (26.02.) und in Cottbus (11.03.) an, die Partie bei Fortuna Düsseldorf findet am Samstag, den 24. März statt.

Sonntag,
22.01.2012


Sonntag,
22.01.2012

 

Gut gerüstet zurück aus Spanien
Von Matthias Schumacher

(AS) Gut gerüstet für die noch fünfzehn ausstehenden Spiele der Zweitligasaison 2011/2012 ist der Kader der Braunschweiger Eintracht aus dem Wintertrainingslager an der Costa Blanca zurückgekehrt. In Oliva fanden die Spieler optimale Trainingsbedingungen auf dem satten Grün des hoteleigenen Rasenplatzes vor, sodass der Trainerstab um Chefcoach Torsten Lieberknecht täglich bis zu drei Übungseinheiten durchführen konnte. Die Schulung in Technik, Taktik und Kondition, alles wohl dosiert nach den Vorgaben von Mannschaftsarzt Dr. Frank Maier, sollte die Spieler körperlich und geistig fit machen für die höheren Anforderungen der 2. Liga. Aber auch die Integration der beiden Neuzugänge, die im Winter zum Kader gestossen sind, das Heranführen der Rekonvaleszenten an das Mannschaftstraining sowie teambildende Massnahmen gehörten zum Alltag des Eintracht Trosses in Spanien. Wie schnell der Eintracht Coach auf punktuell top fitte Spieler aus der zweiten Reihe angewiesen ist, zeigte sich im Verlauf der Hinserie, als dem blau-gelben Übungsleiter nach und nach der gesamte Abwehrverbund durch Verletzungen und Sperren  ausfiel. Und auch im neuen Jahr sind die Sorgen nicht kleiner geworden. Nico Zimmermann, Eintrachts bester Vorlagengeber, musste mit Rückenproblemen aus Spanien abreisen und gesellte sich zu den beiden Langzeit- verletzten Steffen Bohl und Matthias Henn ins Mainzer Rehazentrum, Marcel Correia befindet sich im Aufbautraining, sodass an einen Einsatz im ersten Spiel bei Eintracht Frankfurt Anfang Februar nicht zu denken ist. Trotzdem kehrten die Löwen selbstbewusst aus Spanien zurück. Bei beiden Testspielen hielt sich das Team schadlos, gewann ohne Gegentreffer gegen eine Auswahl arbeits-loser spanischer Profis mit 1:0 (Tor durch Marc Pfitzner), Deniz Dogan und Norman Theuerkauf sorgten mit ihren Toren für den 2:0 Erfolg gegen den amtierenden polnischen Meister Wisla Krakau. „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, sie hat auf die Zähne gebissen. Schliesslich waren die vergangenen Tage doch sehr trainingsintensiv“, lobte Lieberknecht sein Team, hielt sich aber gleichzeitig nicht mit Kritik zurück, denn er sah auch Fehler im Spielaufbau, die es bis zum Punktspielstart ab zu stellen gilt. Die letzten Eindrücke bei den zwei ausstehenden Testspielen im Auestadion gegen Hessen Kassel (27.01. um 18.30 Uhr) und punktgenau um 13.30 eine Woche vor der Partie bei Eintracht Frankfurt im Erdgas Sportpark in Halle gegen den gastgebenden Regionalligisten werden dann darüber entscheiden, wer als Nummer eins zwischen den Pfosten in die Punktspielserie geht. Der etatmässige Stammkeeper Marjan Petkovic ist nach seiner Meniskusverletzung wieder fit, allerdings hat Daniel Davari seit dem vierten Spieltag mit seinen Leistungen erheblich zum guten Abschneiden in der Liga beigetragen. Auf einigen Positionen ist der Konkurrenzkampf neu entfacht, dazu wird auch beitragen, dass mehrere Spieler sich für eine Vertragsverlängerung empfehlen müssen.

Sonntag,
08.01.2012


Sonntag,
08.01.2012

Ab in den Süden
Von Matthias Schumacher

(AS) Spätestens am morgigen Montag beginnt für die Fussballer der 2. Liga die Vorbereitung auf die Restsaison, denn Anfang Februar beginnt der Kampf um den Meistertitel, um Aufstieg, Relegation und gegen den Abstieg. In der Wintervorbereitung zieht es in dieser Saison die komplette zweite Liga in südliche Gefilde. Mindestens für eine Woche entfliehen die Mannschaften dem nasskalten Wetter in Deutschland, tauschen den Matsch auf dem heimischen Übungsgelände gegen ein sattes Grün im Süden. Elf Teams schlagen ihre Zelte in der Türkei auf, sieben Mannschaften wie auch die Braunschweiger Eintracht versucht in Spanien den Feinschliff in  Technik und Taktik für das Saisonfinale zu trainieren. Die Spieler der Frankfurter Eintracht fliegen vom 14. bis 24. Januar ins WM-Land von 2022 Katar. Sie residieren genauso nobel wie zuvor Bayern München und der FC Schalke, Teams gegen die die Frankfurter in der kommenden Saison wieder um Erstligapunkte kämpfen wollen. Etwas beschaulicher aber trotzdem genauso intensiv will Torsten Lieberknecht mit seinem Trainerstab die Löwenspieler vorbereiten. Dabei geben sich die Blau-Gelben genauso volksnah, wie es die Anhänger gewohnt sind. Für den Aufenthalt in Oliva an der spanischen Costa Blanca (11. bis zum 20.Januar) wird interessierten Fans eine Reisemöglichkeit über einen Sportrechtevermarkter angeboten. Mit an Bord ist dann auch Eintrachts bisher einziger Neuzugang Randy Edwini-Bonzu, der bereits im November verpflichtet worden war. Der kanadische Stürmer ist jedoch erst ab Januar spielberechtigt, sodass er in den letzten Spielen des Jahres 2011 noch nicht zum Aufgebot gehörte. Nach überstandenem Muskelfaserriss von Marjan Petkovic dürfte der Kampf um die Nummer eins im Tor der Blau-Gelben im neuen Jahr wieder neu entfacht werden. Petkovic kam in dieser Spielzeit bisher durch Verletzungen nur auf sieben Einsätze in der 2. Liga (3), DFB-Pokal (1) und in der Niedersachsenliga. Allerdings erwies sich Daniel Davari als sein Vertreter als sicherer Rückhalt der Löwenabwehr, sodass es für Petkovic trotz seiner Verdienste im Aufstiegsjahr nicht einfach werden dürfte, seinen Posten als Stammkeeper zurück zu erobern. Für Manager Marc Arnold, der sich bei der Nachfrage nach weiteren Verpflichtungen in der Winterpause gewohnt bedeckt hält, ergibt sich im Trainingslager in Spanien die Möglichkeit mit den Spielern, auf die der Verein auch in Zukunft bauen will, erste Gespräche zu führen. Boland und zuletzt das Braunschweiger Urgestein Marc Pfitzner (seit 2005 bei den Löwen) wurden bereits über das Saisonende an die Blau-Gelben gebunden. Die Verträge mit Ersatztorwart Later, Kessel, Fuchs, Dogan, Washausen, Bohl, Reinhardt, Unger und Mathias Fetsch enden zum Saisonende und nicht alle Spieler konnten ihre Zweitligatauglichkeit bisher unter Beweis stellen.

Microsoft IE Download Kampagne

Sonntag,
08.01.2012

Sonntag,
08.01.2012

Vierzig Punkte plus X
Von Matthias Schumacher

(AS) Sechzehn Tage nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen Alemannia Aachen hat für die Profis der Eintracht der Fussballalltag wieder begonnen. Am Dienstag um 15 Uhr startete der Kader von Trainer Torsten Lieberknecht in die Vorbereitung auf die restlichen 15 Spiele der Saison 2011/2012. Mit 29 Punkten überwintert der Aufsteiger als Tabellenachter auf dem gewünschten gesicherten Mittelfeldplatz. Nach einer Serien von vier sieglosen Spielen im mittleren Hinrundendrittel gegen Frankfurt, Düsseldorf, Paderborn und Dresden ist der Kontakt zu den oberen Tabellenrängen abgerissen, der Vorsprung von gleich drei Mannschaften, die mit 39 Zählern punktgleich um den Relegationsrang streiten, beträgt zehn Punkte. Allerdings konnten sich die Löwen dafür ein Polster zu den Abstiegsrängen erarbeiten, sodass die restlichen Saisonspiele weder für die Mannschaft noch für den Anhang gleich zu Zitterpartien werden. Satte 15 Punkte mehr als beim FSV Frankfurt als Tabellensechzehnter stehen auf der Habenseite der Blau-Gelben, dazu kommt ein positives Torverhältnis Vierzig Punkte plus X hat der Trainerstab als Saisonziel ausgegeben, d.h. zum Minimalziel benötigt das Team maximal noch vier Siege. Sieben Mal treten die Spieler von Trainer Torten Lieberknecht im heimischen Eintracht Stadion an, ausser gegen Fürth alles Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion bzw. Tabellennachbarn. Einen heissen Tanz können die Löwen auswärts gleich zum Auftakt beim Namensvetter in Frankfurt, später beim FC St. Pauli und in Düsseldorf erwarten, denn die drei Mannschaften benötigen jeden Zähler im spannenden Aufstiegsrennen. Trotz nur zehn erzielten Treffern eroberte die Eintracht 14 Punkte in der Fremde, verlor erst drei Spiele in den gegnerischen Arenen. Die relativ magere Torausbeute von insgesamt 25 Toren konnte die Stabilität der Abwehr wie schon zu Drittligazeiten kompensieren. 22 Gegentore kassierte das Team, trotz des Ausfalls von Stammtorhüter Petkovic und Routinier Deniz Dogan erwies sich die Defensive als grosser Rückhalt. Umso grösser waren deshalb die Sorgenfalten von Trainer Lieberknecht beim Trainingsauftakt und dem üblichen Laktattest, denn mit Marcel Correia, Kessel und Benny Fuchs fehlten weiterhin 3 Stützen seines Abwehrverbundes. Vor allem der 23-jährige Correia (Innenbandriss im Knie) hatte sich bei seinen 15 Saisoneinsätzen als Turm in der Schlacht erwiesen. Alle drei sollen aber in der nächsten Woche wieder zum Kader stossen. Steffen Bohl und Matthias Henn absolvieren nach ihren Kreuzbandrissen ein Reha-Programm in Mainz und dürften wenn überhaupt erst zum Saisonende wieder eine Rolle in den Planungen des Trainers spielen.  „Ich freue mich sehr und sehe es als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.“ Mit Matthias Henn hat der Verein trotz der Verletzung den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. „Die gute Zusammenarbeit mit einem tollen Team und eine nach wie vor interessante sportliche Perspektive haben mich keine Sekunde daran zweifeln lassen, zu unterschreiben.“

Sonntag,
18.12.2011

Sonntag,
18.12.2011

 

Ein erfolgreiches Jahr in Blau und Gelb
Von Matthias Schumacher

(AS) Nach einer kurzen Winterpause begann für die Löwen das Spieljahr 2011 bereits am 22. Januar mit dem Nachholspiel bei Dynamo Dresden. Die Verfolger hofften nach zehn ungeschlagenen Partien auf einen Ausrutscher, Dynamo hätte nur noch bei einem Sieg reale Aufstiegsambitionen anmelden können. In einem intensiv geführten Spitzenspiel glich Matthias Fetsch in der 83. Minute die Dynamoführung aus und legte mit dem 1:1 den Grundstein für ein erfolgreiches Fussballjahr in Blau und Gelb. Sandhausen, Bayerns U23, Wehen, Regensburg (alle 2:0), RW Ahlen (3:0) und der VFR Aalen (2:0) bekamen den Aufstiegshunger der Kicker der Eintracht von Ende Januar bis Anfang März zu spüren. Das Team von Torsten Lieberknecht siegte sechs Mal in Folge und blieb zugleich sechs Mal ohne Gegentor. In diesen Wochen bauten die Löwen den Vor-sprung in der Tabelle zu einem Nichtaufstiegsplatz auf 21 Punkte aus. Der sportliche Erfolg wurde nicht nur durch steigende Zuschauerzahlen honoriert. Am 6. Februar stimmten 65.301 Braunschweiger im Rahmen einer Bürgerbefragung über den Umbau des Eintracht Stadions ab. 60,3 % der Stimmen wur-den für die Modernisierung abgegeben und damit auch die Weichen für eine konkurrenzfähige Spielstätte gestellt. Selbst nach der 1:3 Niederlage in Erfurt betrug der Vorsprung zum Relegationsplatz beruhigende 16 Punkte, sodass im Spitzenspiel gegen Hansa Rostock die Meisterfrage schon mehr im Vordergrund stand. Kruppke und Theuerkauf schossen die Löwen zum 2:1 Erfolg im ausverkauften Eintracht Stadion, in dem jedes Heimspiel zur Party zelebriert wurde. Ausgerechnet beim ehemaligen Angstgegner Unterhaching konnten die Blau-Gelben den vierten Aufstieg  (nach 1988, 2002 und 2005) in die 2. Liga feiern. Karim Bellarabi, der schon frühzeitig seinen Wechsel zu Erstligist Bayer Leverkusen bekannt gegeben hatte, schoss die Löwen in der 6. Minute in Front, das 1:0 hatte auch nach 90 Minuten Bestand. Dass die Mannschaft trotz aller Feierlichkeiten auch in den letzten sechs Partien ungeschlagen blieb, zeigt die Moral des Teams. Bester Drittligaaufsteiger mit 85 Punkten und einem Torverhältnis von 81:22, Torjägerkrone für Domi Kumbela mit 19 Treffern und Zuschauerkrösus mit 331. 078 Besuchern – die Eintracht brach alle Rekorde. Am 15. Mai stand die Stadt Kopf: Autokorso, Eintrag in das goldene Buch der Stadt und eine stundenlange Aufstiegsfeier auf dem Schlossplatz mit tausenden Anhängern: der Traum vom Zweitligafussball war in der Löwenstadt Wirklichkeit geworden. Fast wie eine Belohnung gab es in der Sommerpause mit dem FC Bayern München ein Traumlos im DFB-Pokal, doch abgeklärt siegten die Bayern im August mit 3:0 im Eintracht Stadion. Anders verlief der Ligastart. Mit der eingespielten Aufstiegsmannschaft, verstärkt durch die sechs Neuzugänge Merkel, Zimmermann, Petersch, Correia und die hoffnungsvollen Talente Gianluca und Raffael Korte, setzt die Eintracht auch in der 2. Liga Akzente. In Aachen und Karlsruhe gelingen überzeugende Siege und auch daheim punkten die Löwen im meist ausverkauften Eintracht Stadion. Schnell wird klar, dass der Aufsteiger kein Kanonenfutter sein will, auch nach Niederlagen wird das Konstrukt aus Talenten und Leistungsträgern nicht sofort in Frage gestellt. Die Topspiele gegen Düsseldorf (1:1) und in Fürth (3:1-Sieg) werden live übertragen und sorgen bundesweit für beste Fernsehunterhaltung. Mit 28 Punkten nach 18 Spieltagen belegt die Eintracht den erhofften einstelligen Tabellenplatz, besitzt ein 15 Punkte-Polster zu den Abstiegsrängen. Der Umbau des Stadions mit der Errichtung des Kubus für Geschäftsstelle, Presse und Gastronomie, der Bau des Fanhauses und die Errichtung von Logen weisen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Dass der Verein wieder schwarze Zahlen schreibt zeigt, dass neben der Mannschaft und der sportlichen Führung die Eintracht auch mit den Machern im Hintergrund gut aufgestellt ist und schulden- und sorgenfrei dem Jahr 2012 entgegen sehen kann.

BS/
WF
18.12.2011 *Ein erfolgreiches Jahr in Blau und Gelb  *Zum Jahresausklang gegen Aachen
BS/
WF
11.12.2011 *Eintracht siegt wenn Domi trifft  *Vorstand in Eintracht wieder gewählt
BS 04.12.2011 *Historischer Sieg vor 43 Jahren  *Trauriges Trio zur Reha in Mainz
BS 27.11.2011 *Eintracht Splitter  *Bis Weihnachten Punkte hamstern
WF 20.11.2011 *Alles Gute, Matze Henn  *Bochum wieder auf dem Weg nach oben
BS 13.11.2011 *Boland bleibt den Löwen treu  *Bilanz gegen Duisburg verbesserungswürdig
BS 06.11.2011 *Kontinuität für eine erfolgreiche Zukunft  *Eintracht testet gegen Werder Bremen
BS 30.10.2011 *Nur nicht durchgereicht werden  *Morgen Topspiel am Ronhof
BS 23.10.2011 *Eintracht zu Gast beim Tabellenführer  *Eintracht-Splitter
BS/
WF
16.10.2011 *Dynamo kommt zum Schlagabtausch  *Braunschweig wieder eine gute Adresse
BS/
WF
02.10.2011 *Volles Haus gegen Düsseldorf  *Länderspielpause
BS/
WF
25.09.2011 *Nächstes Highlight: Düsseldorf kommt!  *Bodenhaftung nicht verloren
BS/
WF
18.09.2011 *Erstmals am Bornheimer Hang  *Löwenkäfig auf Tour
BS/
WF
11.09.2011 *Geheimfavorit Cottbus zu Gast  *Eintracht's soziales Engagement
BS/
WF
04.09.2011 *Eintracht will Auswärtsserie fortsetzen   *Mehr als nur 3 Punkte  *Jetzt rollen die Bagger
BS/
WF
21.08.2011 *FC St.Pauli kommt zum Spitzenspiel  *Auch der zweite Anzug passt
BS 14.08.2011 *Neue Heimserie starten  *Zwei Niederlagen mental abgehakt
BS/
WF
07.08.2011 *Aufstiegsfavorit Frankfurt zu Gast  *Kein Geschenk für Torsten Lieberknecht
BS 01.08.2011 *Braunschweig hofft auf Pokalsensation
BS 24.07.2011 *Für jeden nur eine Karte  *Aachen gegen Eintracht unter Druck
WF 17.07.2011 *Ligastart vor voller Hütte  *Eintracht Splitter
BS 10.07.2011 *Saisonziel vierzig plus x  *Eintracht Splitter
WF 03.07.2011 *Die heisse Phase vor dem Start beginnt  *Sechster Neuzugang für die Zweitligasaison
BS 26.06.2011 *Meistertreffen zum Saisonauftakt  *Der Spielplan 2011/2012
WF 19.06.2011 *Dienstag gibt's den neuen Spielplan  *Eintracht hat das grosse Lös gezogen
BS 12.06.2011 *Trainingsauftakt vor 3.000 Fans  *Meisterrasen unter dem Hammer
WF 05.06.2011 *Mainz 05 als Testspielgegner  *Aufgalopp im Eintracht Stadion
BS 29.05.2011 *Vorbereitung startet nächsten Sonntag  *Vorverkauf ab Dienstag
WF 22.05.2011 *Nach dem Spiel ist vor der Saison
BS 15.08.2011 *Heute steigt die grosse Sause  *Eine Rekordsaison endet mit dem Aufstieg
WF 08.05.2011 *Die Party kann steigen  *Sieg teuer bezahlt
BS 01.05.2011 *Endlich auch ein Dreier in Jena?  *Eintracht will das Double holen
WF 24.04.2011 *3.Liga geht auf die Zielgerade  *OB lädt zur nächsten Party am 15.Mai
BS 17.04.2011 *Mehr als nur Schaulaufen  *In Unterhaching wurden sie Legende
WF 10.04.2011 *Neue Serie soll in Haching starten  *Aufstiegsparty noch verschoben
BS 03.04.2011 *Nachfrage ungebrochen  *Mit Volldampf Richtung Meisterschaft
WF 27.03.2011 *Zeit zum Luft holen  *Fussballfest im Eintracht Stadion
BS 20.03.2011 *Brisanz auf dem Rasen und den Rängen  *Werdet zur Legende
WF 13.03.2011 *Endspielstimmung im Eintracht Stadion  *Eintracht trauert um Günter Mast
BS 06.03.2011 *Eintracht kann, Erfurt muss gewinnen  *Gipfeltreffen in Erfurt und Rostock
WF 27.02.2011 *Pflichtaufgabe gegen VFR Aalen  *Der Wahnsinn geht weiter
BS 20.02.2011 *In Ahlen ging der Stern Lieberknecht auf  *Asse aus dem Ärmel gezogen
WF 13.02.2011 *Noch acht Heimspiele  *Braunschweig sagt ja zum Stadionausbau
BS 06.02.2011 *Wehen gegen Topteams daheim sieglos  *Das Signal auf grün stellen
WF 30.01.2011 *FC Bayern München zu Gast  *Spieltage sind terminiert
BS 23.01.2011 *Erfolgsbilanz gegen Sandhausen  *Eintracht ist eine Institution
WF 16.01.2011 *Erst Aufstieg dann Bundesliga  *Eintracht will Erfolgsstory fortschreiben
BS 09.01.2011 *In 2 Wochen soll der Ball rollen  *Eintracht bastelt an der Zukunft
BS 02.01.2011 *Die Eintracht ist wieder da
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 02.01.2011
WF 19.12.2010 *Der Fahrplan bis zum 15.Juli 2011  *Als Erster in die Winterpause
BS 12.12.2010 *Erfolgreiches Jahr in Dresden krönen  *Wir sind auf gutem Wege
WF 05.12.2010 *Kein Weihnachtsgeschenk für Saarbrücken  *Rückrundendauerkarte erhältlich
BS 28.11.2010 *Erfolgsstory begann in Heidenheim  *Jahreshauptversammlung 2010
WF 21.11.2010 *Letztes Hinrundenheimspiel  *Für gute Stimmung sorgen
BS 14.11.2010 *3 Punkte in Degerloch fest eingeplant  *Wieder eine grosse Familie
WF 07.11.2010 *Gipfeltreffen am Bieberer Berg  *Ein Quartett dominiert die Liga
BS 31.10.2010 *Mario Basler mit Burghausen zu Gast  *Eintracht auf Rekordjagd
WF 24.10.2010 *Gute Erinnerung an Babelsberg  *Spiele ohne Wert(ung)?
BS 17.10.2010 *Volle Fahrt bis Weihnachten  *Ein Weltmeister zu Gast in Braunschweig
WF 10.10.2010 *Am Freitag zu heimschwachen Bremern  *Bellarabi für Deutschland
BS 03.10.2010 *Dem guten Ruf geschadet  *Erstes Saisonziel erreicht
WF 26.09.2010 *Bock auf Englische Wochen  *Rostock wir kommen!
BS 19.09.2010 *Auch die Nr.2 ist erstklassig  *Die nächsten Bewährungsproben
WF 12.09.2010 *Eintracht reist zu Aufsteiger Aalen  *Von Braunschweig bis Johannesburg
BS 05.09.2010 *Eintracht in Favoritenrolle gegen Ahlen  *Alles wieder im Lot
WF 29.08.2010 *Schlechte Leistung keine Entschuldigung  *Zeit zum Nachdenken
BS 22.08.2010 *Aus Bayern 6 Punkte entführen  *Der letzte Gruss blieb unerfüllt
WF 15.08.2010 *Angriff auf die Tabellenspitze  *Danke für Nichts
BS 08.08.2010 *Über Hannover und Fürth nach Berlin  *Geld schiesst keine Tore 
WF 01.08.2010 *Eine Region ist erwacht  *Favoritentreffen im Eintracht Stadion
BS 25.07.2010 *Auswärtsspiel im Ludwigspark  *Die Liga nimmt Fahrt auf
WF 18.07.2010 *Tritt auf die Euphoriebremse  *Ab Samstag geht's um Punkte
BS 11.07.2010 *Gib Gas gegen Gewalt  *Traditionsmodell zum Auftakt
WF 04.07.2010 *Magath und die Knappen kommen  *Merchandising schon erstklassig
BS 27.06.2010 *Die ersten Tests bestanden  *Morgen geht's ins Trainingslager
WF 20.06.2010 *1.500 Fans beim Trainingsauftakt  *Die Messlatte hoch gelegt
BS 13.06.2010 *Wiedersehen mit Fejzic und Onuegbu  *Die Neuen präsentieren sich den Fans
WF 06.06.2010 *Saisonstart im Eintracht Stadion  *Fans und Stadt helfen der Eintracht
BS 30.05.2010 *Die Liga stellt sich neu auf  *Vom Aufstiegsaspiranten in die Kreisklasse?
WF 23.05.2010 *Mit neuen Kräften zu alten Zielen  *Ein Leckerbissen in der Vorbereitung
BS 16.05.2010 *Der King geht mit Wehmut  *Erstmals kein Happyend
WF 09.05.2010 *20 Minuten am Aufstiegsplatz geschnuppert  *Der Kapitän bleibt an Bord
BS 02.05.2010 *Saisonende in der 3.Liga  *Wieder ein Herzschlagfinale
WF 25.04.2010 *Heisser Tanz in den Mai  *Letztes Heimspiel ist ausverkauft
BS 18.04.2010 *Vier Siege für die 2. Liga  *Einmal Löwe immer Löwe
WF 11.04.2010 *Am Mittwoch nächstes Flutlichtspiel  *Die Plätze an der Sonne vor Augen
BS 04.04.2010 *Acht Endspiele für die Löwen  *Auswärts endlich belohnt
WF 28.03.2010 *Sieg der Südkurve  *Nur ein Sieg lässt weiter hoffen
BS 21.03.2010 *Mit 6 Punkten Richtung Aufstiegsränge *Kämpft für das Derby
WF 14.03.2010 *Hoffen auf den 2. Auswärtssieg  *Spiele ohne wenn und aber
BS 07.03.2010 *Feuer auf den Rängen fehlt noch  *Sechs Punkte in vier Tagen möglich
WF 28.02.2010 *Am Samstag Premiere bei den Schanzern  *Kruppke beendet Negativserie
BS 21.02.2010 *Richtung weisende Woche  *Endlich soll der Ball wieder rollen
WF 14.02.2010 *Mordvorwurf im Todesfall Eigendorf  *Winter hat die Liga fest im Griff
BS 07.02.2010 *Endlich Punkte gegen Regensburg  *Englische Wochen für das Eintrachtteam
WF 31.01.2010 *Burghausen ein gern gesehener Gast  *Lieberknecht bald Rekordtrainer
BS 24.01.2010 *Das Wetter entscheidet über Ligaauftakt  *Die Aufholjagd beginnt
WF 17.01.2010 *Eintracht in der Sonne Tunesiens  *Kumbela wieder ein Blau-Gelber
BS 10.01.2010 *Dem Winter entfliehen  *Wieder Geschenke zum Fest
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 10.01.2010
WF 20.12.2009 *Ein gutes Altes und Neues Jahr  *Auch auswärts müssen Siege her
BS 13.12.2009 *Ohne Onuegbu gegen Dortmund  *Erste Termine für 2010 stehen fest
WF 06.12.2009 *Revanche für unglückliches Pokalaus  *Nur als Team viel zu erreichen
BS 29.11.2009 *Hinrundenfinale bei RW Erfurt  *Beisammensein in Eintracht
WF 22.11.2009 *Positive Bilanz weiter ausbauen  *Eintracht als sozialer Faktor in der Stadt
BS 15.11.2009 *Lieberknechts Weisse Weste bei den Bayern  *Runter von der Intensivstation
WF 08.11.2009 *Noch fünf Partien vor Weihnachten  *Runter von der Intensivstation
BS 01.11.2009 *Gegen Sandhausen noch ungeschlagen  *Die teuerste Bratwurst Braunschweigs
WF 25.10.2009 *Erstmals um Punkte gegen SV Wehen  *Zwölf Spieler auf dem Prüfstand
BS 18.10.2009 *VFB Stuttgart will 6 Punkte erobern  *Nur noch Minichance auf DFB-Pokal
WF 11.10.2009 *Sieg im Stadion am Zoo überfällig  *Inkonstanz als Markenzeichen
BS 04.10.2009 *Millionenspiel an der Bremer Brücke  *Eintracht intim
WF 27.09.2009 *16 Minuten am Abgrund  *Samstag ist Fussballtag
BS 20.09.2009 *Auf ins Schmuckkästchen Harbig-Stadion  *Auswärtsschlappe vergessen machen
WF 13.09.2009 *Mit Talenten aus der Krise  *Aufwärtstrend in Haching fortsetzen
BS 06.09.2009 *Eintracht live im Radio  *Punkte gleich per Post nach Haching?
WF 30.08.2009 *Neun Punkte in 7 Tagen möglich  *Noch 2 Siege bis zum DFB-Pokal
BS 23.08.2009 *Werder kommt mit No-Name Talenten  *Erneutes Stadtderby im NFV-Pokal
WF 16.08.2009 *Noch punkt- und torlos gegen Regensburg  *Eintracht kämpft um Fannachwuchs
BS 09.08.2009 *Burghausen ist ein gutes Pflaster  *Neuer Anlauf in Ölper
WF 02.08.2009 *Nächstes Highlight: Kiel kommt  *Wie stark ist die Eintracht?
BS 26.07.2009 *Ab morgen Karten gegen Rote Teufel  *Calamita soll auch auswärts treffen
WF 19.07.2009 *Kühe, Schweine...Osnabrück   *Verschnaufpause erst im Oktober
BS 12.07.2009 *Kracherspiele gleich zu Saisonbeginn  *Letzte ernsthafte Tests
WF 05.07.2009 *Zur Saisoneröffnung gegen Kassel und Bytom  *Im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern
BS 28.06.2009 *Schlechtes Gefühl aber kein schlechtes Gewissen  *Endlich rollt der Ball wieder
WF 21.06.2009 *Zuspruch für die Löwen ungebrochen  *Die Liga ist neu aufgestellt
BS 14.06.2009 *Aufgalopp im Stadion am Nussberg  *Die Karten werden neu gemischt
WF 07.06.2009 *Saisonvorbereitung beginnt am Freitag   *Petkovic soll Fejzic vergessen machen
BS 31.05.2009 *60 Jahre Bundesrepublik - 60 Jahre Eintracht Braunschweig  *Sommerpause - Zeit für eine Bilanz  *Eintracht setzt weiter auf die Jugend
WF 24.05.2009 *Nach dem Spiel ist vor der Saison  *Ein letztes Mal gefeiert
BS 17.05.2009 *Die zwei Gesichter der Eintracht   *Zum Saisonausklang nach Regensburg
WF 10.05.2009 *Die Liga spielt verrückt   *Wer aufsteigt muss die Eintracht schlagen
BS 03.05.2009 *Das Zünglein an der Waage   *Der zweite Anzug passt nicht
WF 26.04.2009 *Nächster Versuch: Sieg in Degerloch  *Ein Titel nur fürs Briefpapier
BS 19.04.2009 *Vor Jahren noch auf Augenhöhe  *Die Lage in der Liga
WF 12.04.2009 *Es muss wieder gerechnet werden   *Aus Bremen müssen Punkte her
BS 05.04.2009 *Sechs Punkte zum Klassenerhalt  *Big Points in Burghausen
WF 29.03.2009 *Erfolg in Burghausen von 2006 wiederholen  *Spieltage der Vorentscheidungen
BS 22.03.2009 *Mit Kombiticket zu Fuss- und Basketball  *Den Erfolg in Wuppertal untermauern
WF 15.03.2009 *Auswärts den Hebel auf Erfolg umlegen  *Das Personalkarussel dreht sich
BS 08.03.2009 *Heimnimbus gegen Union bewahren  *Fussball meets Basketball
WF 01.03.2009 *Möglichst zweimal auswärts punkten  *Viele Baustellen hinter den Kulissen
BS 22.02.2009 *Hinspielniederlage vergessen machen  *Einstand nach Mass
WF 15.02.2009 *Eintracht reist zum Bomber der Nation  *DFB legt Spieltermine fest
BS 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
WF 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
BS 25.01.2009 *Der Countdown läuft  *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl
WF 18.01.2009 *Eintracht im bundesweiten Focus   *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl?
BS 11.01.2009 *In Málaga am Feinschliff feilen   *Neue Nummer 10
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 11.01.2009
BS 21.12.2008 *2009 mit vielen Fussball-Leckerbissen   *Bewegtes Fussballjahr geht zu Ende
WF 14.12.2008 *Eintracht empfängt Erzgebirge Aue   *Talentschmiede Eintracht Braunschweig
BS 07.12.2008 *Hinrundenfinale gegen Regensburg   *"Wir haben Vertrauen in Euch!"
WF 30.11.2008 *Letztes Auswärtsspiel beim SV Sandhausen  *Eintracht lädt zur Jahreshauptversammlung
BS 23.11.2008 *Zum Jahresausgang Punkte hamstern   *Wieder Budenzauber in VW-Halle
WF 16.11.2008 *Schwarze Auswärtsserie beenden   *Stadionausbau kommt
BS 09.11.2008 *Kickers nur nicht unterschätzen  *In Paderborn nur Aussenseiter
WF 02.11.2008 *Sonntag zum Aufstiegsfavoriten   *Eintracht sorgt für Schlagzeilen
BS 26.10.2008 *Zuhause noch sieglos: VFR Aalen   *Festung Eintrachtstadion
WF 19.10.2008 *Keine Flutlichtspiele im Eintrachtstadion   *Gast Jena eröffnet Englische Woche
BS 12.10.2008 *Nächster Gast: Wacker Burghausen   *Lieberknecht trotz Punktgewinn enttäuscht
WF 05.10.2008 *Lieberknecht fordert Finaleinzug   *Mit Fejzic weiter in der Erfolgsspur
BS 28.09.2008 *Goldener Herbst für die Eintracht?  *Sonntag zur Baustelle Habig-Stadion
WF 21.09.2008 *Eintracht kämpft um DFB-Pokal Einzug  *Aufwärtstrend in Berlin fortsetzen
BS 14.09.2008 *Ganz Braunschweig sagt: "Danke Lübeck"  *Mit Sonderzug zum Prenzlauer Berg  *Im Osten am Sonntag
WF 07.09.2008 *Eintrachtfans erwarten ersten Heimsieg  *Schon wieder Abstiegskampf?  *Im NFV-Pokal nach Havelse
BS 31.08.2008 *Dr. Hoffmann hilft erneut der Eintracht  *Die Liga pausiert  *Der Bomber zu Gast in Braunschweig
WF 24.08.2008 *Eintracht reist ins GAZi-Stadion  *Zwischenstation Langenhagen  *Personalie Horacek vom Tisch
BS 17.08.2008 *Eintracht steht im Achtelfinale  *Kampf um die Tabellenspitze
WF 10.08.2008 *Lieberknecht ein Glücksfall für Eintracht  *Der nächste Schritt zum grossen Geld
BS 03.08.2008 *Erst nach Vorsfelde dann gegen Trabzonspor  *Erstes Heimspiel gegen Erfurt
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 03.08.2008
BS 20.07.2008 *Zum Saisonstart zu Erzgebirge Aue  *Saisoneröffnung im Eintracht Stadion  *In der Halbzeit Liebeskummer
WF 13.07.2008 *Echte Prüfungen gegen Osnabrück und Sofia  *Der Kader steht
BS 06.07.2008 *Eintracht startet in Aue  *Eintracht weiter Zuschauermagnet
WF 29.06.2008 *Ermässigungen auch für Rentner und Arbeitslose  *Torjäger gesucht  *Live im MDR
BS 22.06.2008 *Neuer Anlauf in Vorsfelde  *Eintracht sucht weiter Verstärkungen 
WF 15.06.2008 *Ein alter Bekannter als neuer Manager  *Braunschweig plant die 3. Liga  *Rahmenterminplan für die 3. Liga steht fest
BS 08.06.2008 *Euphorie nach kurzer Ernüchterung  *Liga Drei - die Eintracht ist dabei  *Kumbela weg - die Gerüchteküche brodelt
WF 31.05.2008 *Nur 3 Tickets für 8 Bewerber für 3. Liga  *Doch noch ein Endspiel gegen Dortmund  *Möhlmann nach Fürth - Schembri aussortiert
BS 25.05.2008 *Mission (im)possible?  *Siegen oder fliegen  *Lars Fuchs geht - kommt Schanda zurück?
WF 18.05.2008 *Eintracht muss in Ahlen punkten   *Mannschaft ist in der Pflicht   *Mit Leo zum Eventtag
BS 11.05.2008 *Drei Punkte ohne Wenn und Aber  *Letzte Kräfte mobilisieren  *Endspiele
WF 04.05.2008 *Woche der Wahrheit für Eintrachtteam  *Verstärkungen oder Neuaufbau  *Spielsperren drohen
BS 27.04.2008 *Für 90 Minuten ruht die Freundschaft  *Fünf Siege für Super-Fussballsommer  *Früher Anpfiff
WF 20.04.2008 *Eintracht erwartet den SC Verl  *Karten für Endspiele erhältlich  *'Eintracht-Inteam' im Radio
BS 13.04.2008 *Der Qualigipfel steigt in Dresden  *Punkt in Wuppertal kann Gold wert sein  *OB sichert Hilfe zu
WF 06.04.2008 *Woche der Wahrheit für die Eintracht  *Eintracht II klopft am Tor zur Regionalliga  *Kinderland wieder geöffnet
BS 30.03.2008 *In Cottbus sind 3 Punkte Pflicht  *Das Lazarett lichtet sich  *Nachholspiel in Wuppertal
WF 23.03.2008 *Erfolgsserie begann gegen Bremen II  *Möhlmann bittet um Geduld  *Schembri verzichtet auf Länderspiel
BS 16.03.2008 *Vor 15 Jahren letzter Sieg in Wuppertal  *11 Vereine müssen dreigleisig planen  *Vorverkauf in Magdeburg startet 
WF 09.03.2008 *Nächstes Endspiel: Essen kommt  *Die verrückte Saison geht weiter  *Eintracht im Radio 
BS 02.03.2008 *Eintracht reist zu heimstarken Berlinern  *Fan-Forum wieder geöffnet *Ebel erster Vorsitzender
WF 24.02.2008 *Aufholjagd beginnt in Babelsberg  *Eintracht wieder Testspielmeister  *Eintracht reist nach Ostberlin
BS 17.02.2008 *Eintracht startet in Babelsberg  *Letzter Test in Baunatal
WF 10.02.2008 *Kumbela-Transfer spaltet die Fans  *In Belek den Teamgeist stärken  *Sonderzug nach Babelsberg
BS 03.02.2008 *Mit Nastase ins Trainingslager nach Belek  *Eintracht bleibt eine Macht  *Eintracht sucht Erinnerungsstücke
WF 27.01.2008 *Die Liga wird neu durchgemischt  *Noch vier Wochen Warten  *Sprechstunde für Eintrachtfans
BS 20.01.2008 *Präsidium bittet um Zustimmung  *Möhlmanns Suche geht weiter  *Echter Leistungstest in Wolfsburg
WF 13.01.2008 *Müder kick statt Budenzauber  *Erfahrene Kicker sollen Saisonziel sichern
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 13.01.2008
BS 23.12.2007 *Tops und Flops im Eintrachtjahr 2007 *VFL erwartet die Eintracht
WF 16.12.2007 *Möhlmann zieht Bilanz und sortiert aus  *Gelungener Rückrundenstart  *Hallen-Cup ausgelost
BS 09.12.2007 *Vom Südkurvenfan zum Präsidenten  *Mannschaft und Trainer mit in der Pflicht  *Neuverpflichtungen
WF 02.12.2007 *Gelingt die Revanche gegen Wolfsburg?  *Das Schlachtschiff sucht Chef auf der Brücke  *Wieder Lotto-Cup in der VW-Halle
BS 25.11.2007 *Am Freitag zu Tabellenführer Emden  *Ungebremst Richtung Liga 4?  *Rückrundendauerkarte
WF 18.11.2007 *Zum Hinrundenausklang nach Dortmund  *Elfmeterschütze gesucht  *Holger Wehlage schwer verletzt
BS 11.11.2007 *Die unendliche Geschichte geht weiter  *Eintracht will Erfolgsserie ausbauen  *Eintracht empfängt RW Ahlen
WF 04.11.2007 *Eintracht reist als Aussenseiter nach Düsseldorf  *Langsam muss gerechnet werden  *Jahreshauptversammlung
BS 28.10.2007 *Eintracht erwartet starke Oberhausener  *Befreiungsschlag verpasst  *Eintracht bittet um Spenden
WF 21.10.2007 *Sechs-Punktespiel an der Lohmühle   *DFB-Pokalteilnahme in der Provinz verspielt    *16.Spieltag terminiert
BS 14.10.2007 *Trotz Freundschaft um wichtige Ligapunkte  *Eine Grafschaft macht mobil  *Absage aus Angst vor Gewalt
WF 07.10.2007 *In der Zuschauergunst weiter vorn  *In aller Freundschaft: Eintracht - Bielefeld  *Schembri zur Nationalelf
BS 30.09.2007 *DDR-Erfolgstrainer kommt  *Remis helfen der Eintracht nicht weiter  *Noch ein Schritt zum DFB-Pokal
WF 23.09.2007 *Drei Punkte in Hamburg fest eingeplant  *Glücklicher Präsident Glogowski gibt auf   *Spiel verlegt
BS 16.09.2007 *Wenn nicht jetzt, wann dann?  *Eintracht Braunschweig vor der Zerreissprobe  *Spieltage 10 - 14 terminiert
WF 09.09.2007 *Zur Strafe nur auf Platz 11 in Bremen?  *Eintracht lässt wieder die Punkte liegen  *Woche der Entscheidungen
BS 02.09.2007 *Im Landespokal Top, in der Liga (noch) ein Flop  *Rettet unsere Eintracht  *Am Samstag gegen Wuppertal
WF 26.08.2007 *Selbstvertrauen tanken im NFV-Pokal  *Trotz Fehlstart weiter Hoffnung bei der Eintracht  *Fans fordern nur erfolgreichen Fussball
BS 19.08.2007 *Eintracht reist zum Tabellenführer  *Nach Pflichtsiegen im Pokal endlich Ligaerfolge?  *Eintracht lädt ein zur Mitgliederversammlung
WF 12.08.2007  *Eintracht scheitert an eigenem Unvermögen  *Christian Lenze wechselt zur Eintracht
BS 05.08.2007 *Nur keine Blamage in der Provinz  *Mit Verstärkungen in die Erfolgsspur  *Abschied nach 25 Jahren
WF 29.07.2007 *Vorverkauf für Pokalknaller startet  *Am Dienstag Nachbarschaftsderby in Wolfsburg  *Eintracht gilt als Aufstiegsfavorit
BS 22.07.2007 *Eintrachtfans fiebern Saisonstart entgegen  *Stadionfest mit Generalprobe gegen Saloniki  *Leo erobert die Herzen der Kids
WF 15.07.2007 *Kondition gebolzt, an Taktik gefeilt *Niemand spricht von Aufstieg  *Gegen Werder am Samstag, den 04.08.2007
BS 08.07.2007 *Eintracht startet mit 5 Heimspielen *Hammerlos im DFB-Pokal *Niedersachsens Nr.1
WF 01.07.2007 *Warm-Up gegen PAOK Saloniki *Feinschliff auf Borkum *Eintrachtfans bleiben treu
BS 24.06.2007 *Traditionell in Blau und Gelb *Mit Zuversicht in die neue Saison *Spannung am späten Samstagabend
WF 17.06.2007 *Verjüngungskur bei der Eintracht *Am Mittwoch beginnt eine neue Ära *Über Bavenstedt nach Berlin
BS 10.06.2007 *Freunde damals wie heute  *Eintracht senkt die Eintrittspreise  *Verzockt?
WF 03.06.2007

*Eintracht verpflichtet Double-Sieger *Noch 8 Wochen bis zum Saisonstart *Leckerbissen in  Hannover

BS 27.06.2007 *Anstatt Köln nach Verl, Babelsberg und Wolfsburg  *Der Kader nimmt Konturen an  *Eintracht lädt die Meister ein
    Artikelarchiv:
WF 24.05.2009 *Nach dem Spiel ist vor der Saison  *Ein letztes Mal gefeiert
BS 17.05.2009 *Die zwei Gesichter der Eintracht   *Zum Saisonausklang nach Regensburg
WF 10.05.2009 *Die Liga spielt verrückt   *Wer aufsteigt muss die Eintracht schlagen
BS 03.05.2009 *Das Zünglein an der Waage   *Der zweite Anzug passt nicht
WF 26.04.2009 *Nächster Versuch: Sieg in Degerloch  *Ein Titel nur fürs Briefpapier
BS 19.04.2009 *Vor Jahren noch auf Augenhöhe  *Die Lage in der Liga
WF 12.04.2009 *Es muss wieder gerechnet werden   *Aus Bremen müssen Punkte her
BS 05.04.2009 *Sechs Punkte zum Klassenerhalt  *Big Points in Burghausen
WF 29.03.2009 *Erfolg in Burghausen von 2006 wiederholen  *Spieltage der Vorentscheidungen
BS 22.03.2009 *Mit Kombiticket zu Fuss- und Basketball  *Den Erfolg in Wuppertal untermauern
WF 15.03.2009 *Auswärts den Hebel auf Erfolg umlegen  *Das Personalkarussel dreht sich
BS 08.03.2009 *Heimnimbus gegen Union bewahren  *Fussball meets Basketball
WF 01.03.2009 *Möglichst zweimal auswärts punkten  *Viele Baustellen hinter den Kulissen
BS 22.02.2009 *Hinspielniederlage vergessen machen  *Einstand nach Mass
WF 15.02.2009 *Eintracht reist zum Bomber der Nation  *DFB legt Spieltermine fest
BS 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
WF 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
BS 25.01.2009 *Der Countdown läuft  *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl
WF 18.01.2009 *Eintracht im bundesweiten Focus   *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl?
BS 11.01.2009 *In Málaga am Feinschliff feilen   *Neue Nummer 10
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 11.01.2009
BS 21.12.2008 *2009 mit vielen Fussball-Leckerbissen   *Bewegtes Fussballjahr geht zu Ende
WF 14.12.2008 *Eintracht empfängt Erzgebirge Aue   *Talentschmiede Eintracht Braunschweig
BS 07.12.2008 *Hinrundenfinale gegen Regensburg   *"Wir haben Vertrauen in Euch!"
WF 30.11.2008 *Letztes Auswärtsspiel beim SV Sandhausen  *Eintracht lädt zur Jahreshauptversammlung
BS 23.11.2008 *Zum Jahresausgang Punkte hamstern   *Wieder Budenzauber in VW-Halle
WF 16.11.2008 *Schwarze Auswärtsserie beenden   *Stadionausbau kommt
BS 09.11.2008 *Kickers nur nicht unterschätzen  *In Paderborn nur Aussenseiter
WF 02.11.2008 *Sonntag zum Aufstiegsfavoriten   *Eintracht sorgt für Schlagzeilen
BS 26.10.2008 *Zuhause noch sieglos: VFR Aalen   *Festung Eintrachtstadion
WF 19.10.2008 *Keine Flutlichtspiele im Eintrachtstadion   *Gast Jena eröffnet Englische Woche
BS 12.10.2008 *Nächster Gast: Wacker Burghausen   *Lieberknecht trotz Punktgewinn enttäuscht
WF 05.10.2008 *Lieberknecht fordert Finaleinzug   *Mit Fejzic weiter in der Erfolgsspur
BS 28.09.2008 *Goldener Herbst für die Eintracht?  *Sonntag zur Baustelle Habig-Stadion
WF 21.09.2008 *Eintracht kämpft um DFB-Pokal Einzug  *Aufwärtstrend in Berlin fortsetzen
BS 14.09.2008 *Ganz Braunschweig sagt: "Danke Lübeck"  *Mit Sonderzug zum Prenzlauer Berg  *Im Osten am Sonntag
WF 07.09.2008 *Eintrachtfans erwarten ersten Heimsieg  *Schon wieder Abstiegskampf?  *Im NFV-Pokal nach Havelse
BS 31.08.2008 *Dr. Hoffmann hilft erneut der Eintracht  *Die Liga pausiert  *Der Bomber zu Gast in Braunschweig
WF 24.08.2008 *Eintracht reist ins GAZi-Stadion  *Zwischenstation Langenhagen  *Personalie Horacek vom Tisch
BS 17.08.2008 *Eintracht steht im Achtelfinale  *Kampf um die Tabellenspitze
WF 10.08.2008 *Lieberknecht ein Glücksfall für Eintracht  *Der nächste Schritt zum grossen Geld
BS 03.08.2008 *Erst nach Vorsfelde dann gegen Trabzonspor  *Erstes Heimspiel gegen Erfurt
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 03.08.2008
BS 20.07.2008 *Zum Saisonstart zu Erzgebirge Aue  *Saisoneröffnung im Eintracht Stadion  *In der Halbzeit Liebeskummer
WF 13.07.2008 *Echte Prüfungen gegen Osnabrück und Sofia  *Der Kader steht
BS 06.07.2008 *Eintracht startet in Aue  *Eintracht weiter Zuschauermagnet
WF 29.06.2008 *Ermässigungen auch für Rentner und Arbeitslose  *Torjäger gesucht  *Live im MDR
BS 22.06.2008 *Neuer Anlauf in Vorsfelde  *Eintracht sucht weiter Verstärkungen 
WF 15.06.2008 *Ein alter Bekannter als neuer Manager  *Braunschweig plant die 3. Liga  *Rahmenterminplan für die 3. Liga steht fest
BS 08.06.2008 *Euphorie nach kurzer Ernüchterung  *Liga Drei - die Eintracht ist dabei  *Kumbela weg - die Gerüchteküche brodelt
WF 31.05.2008 *Nur 3 Tickets für 8 Bewerber für 3. Liga  *Doch noch ein Endspiel gegen Dortmund  *Möhlmann nach Fürth - Schembri aussortiert
BS 25.05.2008 *Mission (im)possible?  *Siegen oder fliegen  *Lars Fuchs geht - kommt Schanda zurück?
WF 18.05.2008 *Eintracht muss in Ahlen punkten   *Mannschaft ist in der Pflicht   *Mit Leo zum Eventtag
BS 11.05.2008 *Drei Punkte ohne Wenn und Aber  *Letzte Kräfte mobilisieren  *Endspiele
WF 04.05.2008 *Woche der Wahrheit für Eintrachtteam  *Verstärkungen oder Neuaufbau  *Spielsperren drohen
BS 27.04.2008 *Für 90 Minuten ruht die Freundschaft  *Fünf Siege für Super-Fussballsommer  *Früher Anpfiff
WF 20.04.2008 *Eintracht erwartet den SC Verl  *Karten für Endspiele erhältlich  *'Eintracht-Inteam' im Radio
BS 13.04.2008 *Der Qualigipfel steigt in Dresden  *Punkt in Wuppertal kann Gold wert sein  *OB sichert Hilfe zu
WF 06.04.2008 *Woche der Wahrheit für die Eintracht  *Eintracht II klopft am Tor zur Regionalliga  *Kinderland wieder geöffnet
BS 30.03.2008 *In Cottbus sind 3 Punkte Pflicht  *Das Lazarett lichtet sich  *Nachholspiel in Wuppertal
WF 23.03.2008 *Erfolgsserie begann gegen Bremen II  *Möhlmann bittet um Geduld  *Schembri verzichtet auf Länderspiel
BS 16.03.2008 *Vor 15 Jahren letzter Sieg in Wuppertal  *11 Vereine müssen dreigleisig planen  *Vorverkauf in Magdeburg startet 
WF 09.03.2008 *Nächstes Endspiel: Essen kommt  *Die verrückte Saison geht weiter  *Eintracht im Radio 
BS 02.03.2008 *Eintracht reist zu heimstarken Berlinern  *Fan-Forum wieder geöffnet *Ebel erster Vorsitzender
WF 24.02.2008 *Aufholjagd beginnt in Babelsberg  *Eintracht wieder Testspielmeister  *Eintracht reist nach Ostberlin
BS 17.02.2008 *Eintracht startet in Babelsberg  *Letzter Test in Baunatal
WF 10.02.2008 *Kumbela-Transfer spaltet die Fans  *In Belek den Teamgeist stärken  *Sonderzug nach Babelsberg
BS 03.02.2008 *Mit Nastase ins Trainingslager nach Belek  *Eintracht bleibt eine Macht  *Eintracht sucht Erinnerungsstücke
WF 27.01.2008 *Die Liga wird neu durchgemischt  *Noch vier Wochen Warten  *Sprechstunde für Eintrachtfans
BS 20.01.2008 *Präsidium bittet um Zustimmung  *Möhlmanns Suche geht weiter  *Echter Leistungstest in Wolfsburg
WF 13.01.2008 *Müder kick statt Budenzauber  *Erfahrene Kicker sollen Saisonziel sichern
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 13.01.2008
BS 23.12.2007 *Tops und Flops im Eintrachtjahr 2007 *VFL erwartet die Eintracht
WF 16.12.2007 *Möhlmann zieht Bilanz und sortiert aus  *Gelungener Rückrundenstart  *Hallen-Cup ausgelost
BS 09.12.2007 *Vom Südkurvenfan zum Präsidenten  *Mannschaft und Trainer mit in der Pflicht  *Neuverpflichtungen
WF 02.12.2007 *Gelingt die Revanche gegen Wolfsburg?  *Das Schlachtschiff sucht Chef auf der Brücke  *Wieder Lotto-Cup in der VW-Halle
BS 25.11.2007 *Am Freitag zu Tabellenführer Emden  *Ungebremst Richtung Liga 4?  *Rückrundendauerkarte
WF 18.11.2007 *Zum Hinrundenausklang nach Dortmund  *Elfmeterschütze gesucht  *Holger Wehlage schwer verletzt
BS 11.11.2007 *Die unendliche Geschichte geht weiter  *Eintracht will Erfolgsserie ausbauen  *Eintracht empfängt RW Ahlen
WF 04.11.2007 *Eintracht reist als Aussenseiter nach Düsseldorf  *Langsam muss gerechnet werden  *Jahreshauptversammlung
BS 28.10.2007 *Eintracht erwartet starke Oberhausener  *Befreiungsschlag verpasst  *Eintracht bittet um Spenden
WF 21.10.2007 *Sechs-Punktespiel an der Lohmühle   *DFB-Pokalteilnahme in der Provinz verspielt    *16.Spieltag terminiert
BS 14.10.2007 *Trotz Freundschaft um wichtige Ligapunkte  *Eine Grafschaft macht mobil  *Absage aus Angst vor Gewalt
WF 07.10.2007 *In der Zuschauergunst weiter vorn  *In aller Freundschaft: Eintracht - Bielefeld  *Schembri zur Nationalelf
BS 30.09.2007 *DDR-Erfolgstrainer kommt  *Remis helfen der Eintracht nicht weiter  *Noch ein Schritt zum DFB-Pokal
WF 23.09.2007 *Drei Punkte in Hamburg fest eingeplant  *Glücklicher Präsident Glogowski gibt auf   *Spiel verlegt
BS 16.09.2007 *Wenn nicht jetzt, wann dann?  *Eintracht Braunschweig vor der Zerreissprobe  *Spieltage 10 - 14 terminiert
WF 09.09.2007 *Zur Strafe nur auf Platz 11 in Bremen?  *Eintracht lässt wieder die Punkte liegen  *Woche der Entscheidungen
BS 02.09.2007 *Im Landespokal Top, in der Liga (noch) ein Flop  *Rettet unsere Eintracht  *Am Samstag gegen Wuppertal
WF 26.08.2007 *Selbstvertrauen tanken im NFV-Pokal  *Trotz Fehlstart weiter Hoffnung bei der Eintracht  *Fans fordern nur erfolgreichen Fussball
BS 19.08.2007 *Eintracht reist zum Tabellenführer  *Nach Pflichtsiegen im Pokal endlich Ligaerfolge?  *Eintracht lädt ein zur Mitgliederversammlung
WF 12.08.2007  *Eintracht scheitert an eigenem Unvermögen  *Christian Lenze wechselt zur Eintracht
BS 05.08.2007 *Nur keine Blamage in der Provinz  *Mit Verstärkungen in die Erfolgsspur  *Abschied nach 25 Jahren
WF 29.07.2007 *Vorverkauf für Pokalknaller startet  *Am Dienstag Nachbarschaftsderby in Wolfsburg  *Eintracht gilt als Aufstiegsfavorit
BS 22.07.2007 *Eintrachtfans fiebern Saisonstart entgegen  *Stadionfest mit Generalprobe gegen Saloniki  *Leo erobert die Herzen der Kids
WF 15.07.2007 *Kondition gebolzt, an Taktik gefeilt *Niemand spricht von Aufstieg  *Gegen Werder am Samstag, den 04.08.2007
BS 08.07.2007 *Eintracht startet mit 5 Heimspielen *Hammerlos im DFB-Pokal *Niedersachsens Nr.1
WF 01.07.2007 *Warm-Up gegen PAOK Saloniki *Feinschliff auf Borkum *Eintrachtfans bleiben treu
BS 24.06.2007 *Traditionell in Blau und Gelb *Mit Zuversicht in die neue Saison *Spannung am späten Samstag-abend
WF 17.06.2007 *Verjüngungskur bei der Eintracht *Am Mittwoch beginnt eine neue Ära *Über Bavenstedt nach Berlin
BS 10.06.2007 *Freunde damals wie heute  *Eintracht senkt die Eintrittspreise  *Verzockt?
WF 03.06.2007

*Eintracht verpflichtet Double-Sieger *Noch 8 Wochen bis zum Saisonstart *Leckerbissen in  Hannover

BS 27.06.2007 *Anstatt Köln nach Verl, Babelsberg und Wolfsburg  *Der Kader nimmt Konturen an  *Eintracht lädt die Meister ein

Matthias Schumacher
Copyright © 2009 Agentur Schumacher. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 10. Januar 2013

zur Startseite